Das Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt erforscht den Aufbau bzw. die Architektur des Gesamtsystems Luftfahrt. Wie müssen beispielsweise Technologiebausteine, Flugzeugkonfigurationen und Betriebskonzepte aufeinander abgestimmt werden, um gegensätzliche Ziele, wie Klimaneutralität und Kosteneffizienz, dennoch im Gesamtkontext optimal zu erreichen? Wie können integrierte Kabinenkonzepte, Passagierkomfort, nachhaltige Materialnutzung und effiziente Industrialisierung in Einklang gebracht werden?
Im Rahmen europäischer Kooperationen wie dem Clean Aviation Programm erarbeitet das DLR solche Bausteine unter anderem, um neue Luftfahrzeugkonzepte zu entwickeln und ganzheitlich zu bewerten. Dabei strebt das DLR eine der Fragestellung adäquate Aussagesicherheit der Entwurfsstudien trotz der gerade bei revolutionären Luftfahrzeugkonzepten unvermeidlichen Unsicherheiten an.
Die zugrundeliegende Mission besteht darin, technologiegetriebene Entwurfsstudien für Kleinflugzeuge durchzuführen. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Erforschung innovativer Flugzeugkonfigurationen und der Bewertung ihres Potentials zur Reduktion der Schadstoff- und Lärmemissionen im zukünftigen Lufttransportsystem. Die Tätigkeit wird in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen DLR-Instituten am Innovationszentrum für Kleinflugzeug-Technologien (INK) durchgeführt und sieht eine enge Verzahnung der verwendeten Methoden und Simulationsumgebungen vor. Durch diese Brückenrolle der Tätigkeit bedingt, wird der Dienstort für die Tätigkeit nach einer kurzen Einarbeitungsphase am Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt (Hamburg) in Aachen in den Räumen des INK liegen.
In den Aufgabenbereich der Stelle fällt dabei neben der Entwurfstätigkeit auch die Erweiterung bestehender Entwurfsmethoden um Verfahren aus dem KBE und KI. Die Ergebnisdarstellung stellt hierbei eine wesentliche Tätigkeit dar.
- abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium in Ingenieurwissenschaften (Vertiefung Luft- und Raumfahrt) mit dem Abschluss Master oder vergleichbar
- idealerweise industrielle Arbeitserfahrung im Kontext des Flugzeuggesamtentwurfs
- Erfahrung in der Implementation und Anwendung von Verfahren des Knowledge-based Engineerings und von Methoden der Künstlichen Intelligenz
- hohe Motivation und persönliche Eignung zum Arbeiten im internationalen Team
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Payment: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Ingenieur/in (w/m/d) Luft- und Raumfahrt o. ä. Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team