Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwicklung von Systemarchitekturen und Umweltwahrnehmung für unbemannte Luftfahrzeuge.
- Arbeitgeber: Institut für Flugsystemtechnik, führend in der Forschung unbemannter Luftfahrzeuge.
- Mitarbeitervorteile: Möglichkeit zur Promotion, Nutzung modernster Technologien und Bibliotheken.
- Warum dieser Job: Arbeiten an der Spitze der Drohnentechnologie und Autonomie, mit praktischen und theoretischen Herausforderungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulstudium in Ingenieurwissenschaften, Kenntnisse in maschineller Wahrnehmung, Sensordatenfusion, Programmierung.
- Andere Informationen: Erfahrung mit unbemannten Luftfahrzeugen und sehr gute Englischkenntnisse erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 3500 - 4900 € pro Monat.
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwissenschaften im Studiengang Elektrotechnik, Robotik, Luft- und Raumfahrttechnik, Informatik oder einem anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengang Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: maschinelle Umweltwahrnehmung, Sensordatenfusion, maschinelles Lernen, Entscheidungssysteme, Systemarchitekturen für Drohnen Interesse zur eigenständigen Erschließung der übrigen oben genannten Bereiche Erfahrung im Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge, bspw. durch Kenntnisnachweise (A1/A2/A3) nachgewiesen Programmierkenntnisse in mindestens einer Hochsprache, idealerweise C++. Weitere Programmier- und Skriptsprachen wie Rust, Matlab/Simulink oder Python von Vorteil Interesse an komplexen Automatisierungssystemen und technischer Autonomie im Allgemeinen sehr gute Englischkenntnisse Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Luft-Sicherheits-Gesetz (LuftSiG) nach §7 LuftSiG.
Gewünschte Qualifikationen
wissenschaftliche und eigenständige Arbeitsweise, Motivation, Leistungsbereitschaft und Gestaltungswillen wünschenswert praktische Erfahrungen im Bereich eingebetteter Systeme (Hard- und Softwareentwicklung) und Autopiloten sind von Vorteil privater Pilotenschein (z. B. Segelflug) bzw. Kenntnisnachweise für den Drohnenbetrieb sind vorteilhaft
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Ingenieure/innen Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team