Ingenieurin oder Ingenieur Maschinenbau o.ä. (w/m/d)

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Details

  • Braunschweig
  • Kein homeoffice möglich
  • 50000 - 70000 € / Jahr (geschätzt)

Auf einen Blick

  • Tätigkeit: Entwicklung und Demonstration von Fertigungskonzepten für Faserverbundbauteile, speziell Wasserstofftanks für die Luftfahrt.
  • Arbeitgeber: Innovatives Unternehmen im Bereich der Produktionstechnologien in Braunschweig.
  • Benefits: Möglichkeit, an vorderster Front der Technologieentwicklung teilzunehmen.
  • Wieso dieser Job: Arbeiten Sie an zukunftsweisenden Projekten in einem dynamischen Team.
  • Qualifikationen: Master in Ingenieurwissenschaften, Fachwissen in Faserverbundfertigung, sehr gute Englischkenntnisse.
  • Was du noch wissen solltest: Kenntnisse in Python/C++ sind vorteilhaft.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 50000 - 70000 € pro Jahr.




In der Abteilung Produktionstechnologien in Braunschweig werden Fertigungskonzepte für anwendungsoptimierte Faserverbundbauteile entwickelt und demonstriert.
Für unsere Projekte Tacoma und HYTAZER suchen wir zwei neue Teammitglieder, um den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn im Bereich der Herstellung von Wasserstofftanks zu erweitern. Um Wasserstoff mittelfristig in der Luftfahrt als Treibstoff nutzen zu können, ist es essentiell darzustellen, dass Tanks zur kryogenen Speicherung des Wasserstoffs unter Berücksichtigung luftfahrtspezifischer Randbedingungen gefertigt werden können. Diese Tanks müssen sowohl den Sicherheitsanforderungen, als auch Anforderungen hinsichtlich des Gesamtstrukturgewichts entsprechen.
Helfen Sie mit, im Rahmen dieses Vorhabens verschiedene Designkonzepte zu erarbeiten. Diese fertigen, testen und bewerten Sie in einem kleinem Maßstab. Die Designkonzepte basieren auf verschiedenen Materialgruppen in Duroplast und Thermoplast, welche im LUFO VI-3 Vorhaben TACOMA und Vorhaben HYTAZER intensiv untersucht werden. Aus der Materialauswahl ergeben sich fertigungstechnische Fragestellungen an das Design, wie z.B. einteilige oder geteilte Tanks mit Fügestellen oder verschiedene Varianten der Integration von Anschlüssen. Außerdem untersuchen Sie die Vor- und Nachteile monolithischer bzw. differentieller Formwerkzeuge. Die Bandbreite von sehr kostenintensiven differentiellen Metallformwerkzeugen bis hin zu Einwegformwerkzeugen aus Kunststoff ist hier groß.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Universität) der Ingenieurwissenschaften z.B. Maschinenbau oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge Fachwissen im Bereich der Faserverbundfertigung Kenntnisse der Fertigungsverfahren für Faserverbundwerkstoffe Vorkenntnisse im Bereich Faserwickelverfahren sehr gute Englischkenntnisse

Gewünschte Qualifikationen

Grundkenntnisse in Python und/ oder C++ sind von Vorteil

Payment

Entgeltgruppe 13 TVöD.

Fähigkeiten der besten Bewerber

  • Projektmanagement
  • Forschung und Entwicklung (F&E)
  • Python
  • C++

Ingenieurin oder Ingenieur Maschinenbau o.ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Unser Unternehmen in Braunschweig ist führend in der Entwicklung von Technologien für die Luft- und Raumfahrt. Wir bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, an spannenden und innovativen Projekten zu arbeiten, die die Zukunft der Branche prägen. Unsere Kultur fördert Teamarbeit und kontinuierliches Lernen in einem hochtechnologischen Umfeld.

Jobs bei Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

>