Journalistinnen/Journalisten oder Kommunikationsexpertinnen oder -experten (w/m/d)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Auf einen Blick
- Tätigkeit: Unterstützung des Teams im Bereich Natürlicher Klimaschutz, strategische Kommunikationsentwicklung und redaktionelle Aufgaben.
- Arbeitgeber: DLR Projektträger, führend in Forschung, Innovation und Bildung in Europa.
- Benefits: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, strukturiertes Onboarding mit Patensystem.
- Wieso dieser Job: Engagiertes Team, wichtige Beiträge zum Klimaschutz, innovative Arbeitsumgebung.
- Qualifikationen: Hochschulstudium in Journalismus/Kommunikationswissenschaften oder verwandten Feldern, Erfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- Was du noch wissen solltest: Bewerbungsfrist endet am 18. Oktober 2024.
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Zuarbeit zu Anfragen und Beratung des Auftraggebers in fachlicher Hinsicht und bei der Ausgestaltung von Prozessen und Gremiensitzungen
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Aufbau und Pflege von Kommunikationskanälen, Pressekontakten und sonstigen Verteilern inklusive effektiver Nutzung moderner Kommunikationskanäle
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strategische Entwicklung von Kommunikationsstrategien, beispielsweise für den Wissenschaftlichen Beirat für Natürlichen Klimaschutz (WBNK)
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inhaltliche Verzahnung relevanter Kommunikationsstrategien rund um das Themenfeld Naturschutz, biologische Vielfalt und natürlicher Klimaschutz
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Recherche und Aufbereitung relevanter Informationen rund um den natürlichen Klimaschutz
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fachwissenschaftliche und redaktionelle Aufbereitung von Beratungsergebnissen einschlägiger Gremien, insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit des WBNK
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni/Master) der Fachrichtung Journalismus oder Kommunikationswissenschaften. Alternativ kommen auch andere wissenschaftliche Studiengänge in Betracht, sofern diese nachweislich Studieninhalte vorweisen, die für die auszuübende Tätigkeit von Relevanz sind und die folgenden Erfahrungen nachgewiesen werden können. langjährige und einschlägige berufliche Erfahrung in der strategischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z. B. auch Zusammenarbeit mit Medienpartnern; Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen) Erfahrung in der Konzeption/Erstellung integrierter (crossmedialer) Kommunikationsinstrumente: Printmaterialen, Online-Redaktion, Social-Media, audiovisuelle Medien, Formate der Präsenzkommunikation sowie Erfahrung mit Redaktions- und Content-Management-Systemen Erfahrung und Kenntnisse im Erstellen und Aufbereiten von journalistischen sowie Fachtexten gute Kenntnisse aktueller umweltpolitischer und Naturschutzdebatten und nachgewiesenes Interesse am Themenfeld dienstleistungsorientiertes Denken sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen sowie ein hohes Maß an Kommunikations- und Organisationsfähigkeit setzen wir voraus.
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Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Fähigkeiten der besten Bewerber
- Projektmanagement
- Content Management
- Social Media Marketing
- Öffentlichkeitsarbeit
- Redaktionelle Arbeit
Journalistinnen/Journalisten oder Kommunikationsexpertinnen oder -experten (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Der DLR Projektträger ist ein führender europäischer Akteur im Bereich Forschung, Innovation und Bildung. Mit einem engagierten Team und einer integrativen Arbeitsatmosphäre bietet das Unternehmen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, an wichtigen Zukunftsthemen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit mitzuwirken.