Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstützung im Facility Management, Vorbereitung von Verträgen und Überwachung von Bauprojekten.
- Arbeitgeber: DLR, führend in wissenschaftlicher und experimenteller Forschung.
- Mitarbeitervorteile: Vielseitige Aufgaben, Mitarbeit an bedeutenden Projekten, Nutzung fortschrittlicher Tools wie SAP.
- Warum dieser Job: Bietet die Möglichkeit, in bedeutenden Bauprojekten mitzuwirken und professionelle Fähigkeiten zu erweitern.
- Gewünschte Qualifikationen: Ausbildung im Büromanagement oder ähnlich, Berufserfahrung im Bauwesen, starke MS-Office und SAP-Kenntnisse.
- Andere Informationen: Erfahrung in der Kostenkontrolle und Kenntnisse der VOB, HOAI und RBBau sind erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 1008 - 1199 € pro Monat.
- Koordinations-, Organisations- und Informationsaufgaben
- Planung, Organisation und Abrechnung von Dienstreisen nach Bundesreisekostengesetz (BRKG
- selbständige Planung und Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen
- Protokollführung je nach Anlass und unter Anwendung DLR-interner Vorlagen
- Bearbeitung vorbereitender Personalverwaltungsaufgaben
- Zuarbeiten zu Tätigkeitsbeschreibungen und für Stellenausschreibungstexte durchführen
- Bewerbungs- und Einstellungsmanagement (z. B. Bewerbungsunterlagen sichten/vorsortieren; Einladungsmanagement für Gespräche durchführen)
- Unterstützung beim laufenden Personalmanagement (z. B. Zusammenstellung von Unterlagen für Personalvorgänge, Verwaltung von Mitarbeiterstammdaten)
- Betreuung des Onboardings von neuen Mitarbeitern/innen (z. B. Erstbetreuung, Organisation neuer Arbeitsplatz, Zutrittsberechtigungen)
- Bearbeitung allgemeiner Sekretariatsaufgaben
- Terminkoordination und -management
- Unterschriftsreife Erledigung der Korrespondenz: Verfassen von Schriftstücken nach Angaben oder in eigenem Ermessen
- Bearbeitung der ein- und ausgehenden Post (Zuordnung / Verteilung)
- Bestellung des Büromaterials über das interne Kaufhaus und Kontrolle des Warenein- und -ausgangs
abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Bereich z.B. Kauffrau/-mann für Büromanagement oder andere für die Tätigkeit relevante kaufm. Ausbildung, alternativ nachweisbare, mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Assistenzbereich und in der Bearbeitung von Büroprozessen sehr gute Kommunikationskompetenz in der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift versierter Umgang mit IT-Systemen, insbesondere Office-Programmen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) praktische Erfahrung in der Bearbeitung von Sekretariatstätigkeiten gute Kenntnisse über die Planung und Organisation von Dienstreisen nach BRKG und Veranstaltungen gute Kenntnisse in der Bearbeitung von Personalangelegenheiten (insbesondere Kenntnisse zum TVÖD) Kenntnisse im Veranstaltungsmanagement
Gewünschte Qualifikationen
einschlägige langjährige Erfahrung in der Führung eines Sekretariats Kenntnisse der DLR-internen Organisations- und Ablaufstrukturen
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe E06 TVöD.
Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team