Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstützung der Projektleiter und Abteilungsleiter in administrativen Prozessen und Projektmanagement.
- Arbeitgeber: Institut für Solar-Terrestrische Physik, führend in der Forschung zu Sonne-Erde Beziehungen.
- Mitarbeitervorteile: Möglichkeiten zur Teilnahme an internationalen Projekten und Veranstaltungen, flexible Arbeitsgestaltung.
- Warum dieser Job: Beteiligung an bedeutenden Forschungsprojekten mit gesellschaftlicher Relevanz und Resilienzsteigerung kritischer Infrastrukturen.
- Gewünschte Qualifikationen: Ausbildung in Büromanagement oder ähnlich, Erfahrung in Projektassistenz und sichere Anwendung von MS Office.
- Andere Informationen: Kenntnisse in SAP/R3 sind wünschenswert.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 1008 - 1199 € pro Monat.
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Terminüberwachung der laufenden Projektarbeiten in nationalen und internationalen Forschungsprojekten
- Vor- und Nachbereitung aller Termine einschließlich der Erstellung von Dokumenten wie Protokolle, Zusammenstellen von Ergebnissen und To do-Listen (in deutscher und englischer Sprache)
- eigenverantwortliches Veranstaltungsmanagement: voll umfängliche Vorbereitung, Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Workshops und Veranstaltungen
- Web-Design: Einstellung von Informationen in das Internet/Intranet und aktuelle Pflege des Internet/Intranet-Auftritts des Institutes
- vollumfänglicher Aufbau des Sekretariates der Abteilungsleitungen
- Pflege von Datenbankeinträgen (Projektdatenbank, ELIB)
- Organisation und Planung von Reisen unter Beachtung bestimmter Regularien, wie z. B. dem Bundesreisekostengesetz, Auslandsreisekostenverordnung und der Bewirtungsrichtlinien
- Bearbeitung von Stipendien- und Förderanträgen für Gastwissenschaftler unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien und logistische Betreuung vor Ort
abgeschlossene Ausbildung (z. B. Kauffrau für Büromanagement) oder andere für die Tätigkeit relevante Ausbildungsgänge Erfahrungen in der Projektassistenz Erfahrungen mit MS Project Kenntnisse im Web-Design Erfahrung im Dokumentenmanagement Erfahrung in der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen gute und sichere Anwenderkenntnisse in gängiger Bürosoftware (MS Office) sehr gute Kommunikationskompetenz in der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift selbständiges, eigenverantwortliches und systematisches Arbeiten sehr gutes Zeitmanagement Teamfähigkeit persönliche und soziale Kompetenz
Gewünschte Qualifikationen
Kenntnisse in SAP/R3 wünschenswert
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 6 TVöD.
Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement o. ä. Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team