Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwicklung von Simulationsmodellen und Testverfahren für innovative Energieversorgungssysteme.
- Arbeitgeber: Institut für Vernetzte Energiesysteme, ein führender Forschungsakteur in erneuerbaren Energietechnologien.
- Mitarbeitervorteile: Arbeit in einem dynamischen Team, internationale Kooperationen, wissenschaftliche Publikationsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Innovative Projekte in der Wasserstofftechnologie und direkter Beitrag zur Energiewende.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in Physik, Informatik oder ähnlichem, Kenntnisse in Modellierung, Simulation und Regelungstechnik.
- Andere Informationen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich.
- Sind Sie an der Entwicklung von spezifischen deterministischen Simulationsmodellen zur Analyse der Systemkonzepte (u.a. Objektversorgung, H2/BZ- geboosterte Ladetechnik) des HyNRGCubes beteiligt.
- Werden von Ihnen Testverfahren entwickelt sowie eigenständige regelungstechnische Implementierung von Labortests durchgeführt.
- Erfolgt durch Sie die Auswertung und Analyse von Datenreihen zur Ergebnisinterpretation und Modellfortentwicklung sowie Validierung anhand von Realdaten aus Labor- und Feldtests.
- Entwickeln und optimieren Sie die Betriebsweisen hinsichtlich energetischer Effizienz sowie Dynamik unter Berücksichtigung technischer und physikalischer Restriktionen.
- Arbeiten Sie in einem jungen dynamischen Team und präsentieren ihnen Ihre Ergebnisse in Form von technischen Berichten, wissenschaftlichen Publikationen und Konferenzbeiträgen.
Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) der Fachrichtung Physik, Informatik, Regelung bzw. Steuerungstechnik, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Disziplin Gute Kenntnisse in der Modellierung und Simulation komplexer Energiesysteme sind für Sie selbstverständlich Umfangreiche Kenntnisse in der Regelungstechnik sowie sehr gute Programmierkenntnisse, vorzugsweise Python, Java oder C++, bringen Sie bereits mit Mit der Planung von wissenschaftlicher Arbeiten sind Sie vertraut und Ihre sehr guten analytischen Fähigkeiten nutzen Sie zur zielgerichteten Entwicklung von Lösungsansätzen Sie zeichnet eine hohe Eigenmotivation und Wissensdurst am Thema Wasserstoff und Energiewende aus Sehr gute Kenntnisse sowie Ausdrucksweise in deutscher und englischer Sprache runden Ihr Profil ab
Gewünschte Qualifikationen
Idealerweise verfügen Sie breits über eine abgeschlossene Promotion im Bereich der Energietechnik oder einer vergleichbaren Disziplin und sammelten erste Erfahrungen im Bereich Maschinelles Lernen
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe E13 TVöD.
Modellierung und Charakterisierung einer H2 basierten Energieversorgungseinheit Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team