Student/in Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Physik, Informationstechnik o. ä. (w/m/d) Jetzt bewerben
Student/in Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Physik, Informationstechnik o. ä. (w/m/d)

Student/in Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Physik, Informationstechnik o. ä. (w/m/d)

Berlin 13 - 16 € / Stunde (geschätzt)
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Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Entwicklung eines Alterungsmodells für Batteriespeicher in Triebzügen, inklusive Modellierung und Lebensdauerabschätzung.
  • Arbeitgeber: DLR, ein führendes Forschungsinstitut mit Fokus auf innovative Fahrzeugtechnologien.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Home-Office Möglichkeiten, etabliertes Frauennetzwerk.
  • Warum dieser Job: Arbeiten an der Spitze der Fahrzeugtechnologieentwicklung, mit Chancen auf wissenschaftliche Veröffentlichungen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Fahrzeugtechnik, Energietechnik oder ähnlichem, Programmierkenntnisse, vorzugsweise in Python.
  • Andere Informationen: Engagierte Betreuung und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Veröffentlichung.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 13 - 16 € pro Stunde.

Am Institut für Fahrzeugkonzepte werden innovative Fahrzeugsysteme und -technologien für Straßen- und Schienenfahrzeuge erforscht, entwickelt und bewertet. Im Forschungsfeld Fahrzeugsysteme & Technologiebewertung liegt ein Schwerpunkt auf der Konzeptionierung, Modellierung und Bewertung von batterie- und brennstoffzellenelektrischen Antriebsvarianten für Triebzüge und Lokomotiven.
Batterietriebzüge (engl. Battery Electric Multipe Units – BEMU) bieten auf nicht oder nur teilweise elektrifizierten Strecken eine energie- und kosteneffiziente sowie lokal emissionsfreie Alternative gegenüber einer Vollelektrifizierung der Strecke bzw. dem Einsatz von Dieselfahrzeugen. In Abhängigkeit der Streckencharakteristik und der betrieblichen Rahmenbedingungen unterliegen Batteriespeicher für Regionaltriebzüge hohen Anforderungen, sowohl bedingt durch den Leistungsbedarf als auch im Hinblick auf die Betriebsdauer. Der Batteriespeicher hat dabei einen maßgeblichen Einfluss auf die Lebenszykluskosten der Triebzüge, da neben dem initialen Invest alterungsbedingt ein Tausch der Speicher innerhalb der Nutzungsphase notwendig wird. Entsprechend ergeben sich hohe Anforderungen an die Zyklenfestigkeit sowie die kalendarische Lebensdauer der Speichermodule.
Im Rahmen Ihrer Arbeit soll ein Alterungsmodell für Batteriespeicher für den Einsatz in Batteriezügen entwickelt werden. Das Modell soll auf Basis von geeigneten Verfahren, wie z.B. Energiedurchsatzmodelle oder KI-basierter Ansätze, die zyklische und kalendarische Alterung von Batteriespeichern berechnen. In Abhängigkeit der Dimensionierung des Batteriespeichers und dem Lastprofil soll das Modell die zu erwartende Lebensdauer bzw. Tauschintervalle der Batteriemodule abschätzen.
Ihre Aufgaben sind im Einzelnen:
  • Einarbeitung in das Themenfeld batterieelektrische Triebzüge (BEMU) und Anforderungen an Batteriespeicher im SPNV-Betrieb (u.a. Charakteristik der Lastprofile)
  • Literaturrecherche zu Modellierungsansätzen (z.B. Energiedurchsatzmodelle, semi-empirische Modelle, KI-basierte Verfahren) für die kalendarische und zyklische Alterung von Lithium-Ionen-Batterien (LIB)
  • Auswahl geeigneter Modellierungsansätze für ausgewählte LIB-Technologien (insb. LFP und LTO) unter Berücksichtigung der Datenverfügbarkeit
  • Implementierung geeigneter Modellierungsansätze und Anwendung des Alterungsmodells auf Lastprofile von Batterietriebzügen und Abschätzung der Lebensdauer
  • Vergleich der Ergebnisse mit einem bestehenden Alterungsmodell sowie Einordnung anhand von Literaturdaten
Die Arbeit wird eng betreut. Eine wissenschaftliche Veröffentlichung im Rahmen der Abschlussarbeit wird angestrebt.

laufendes Studium Fahrzeugtechnik/Maschinenbau, Energietechnik, Physik, Computer/Systems Engineering, Informationstechnik oder verwandte Studiengänge Programmierkenntnisse (insbesondere Python) Interesse am Themenfeld batterieelektrische Schienenfahrzeuge und der Entwicklung softwarebasierter Tools selbständige und motivierte Arbeitsweise

Gewünschte Qualifikationen

Kenntnisse in batterie- oder brennstoffzellenelektrischen Anwendungen (insb. Fahrzeugantriebe) und statistischen Verfahren wünschenswert

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Student/in Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Physik, Informationstechnik o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Das DLR ist ein zertifizierter, familiengerechter Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen bietet. Mit einem starken Fokus auf Innovation und Technologie bietet es eine dynamische Arbeitsumgebung und Unterstützung durch ein Frauennetzwerk, ideal für die Entwicklung einer wissenschaftlichen Karriere.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kontaktperson:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Student/in Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Physik, Informationstechnik o. ä. (w/m/d)

Python
Statistische Analyse
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Bewerbungsfrist: 2026-10-18

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
  • Student/in Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Physik, Informationstechnik o. ä. (w/m/d)

    Berlin
    13 - 16 € / Stunde (geschätzt)
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    Bewerbungsfrist: 2026-10-18

  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Bonn +29
    1907

    Wir sind das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Wir betreiben Forschung und Entwicklung in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Global wandeln sich Klima, Mobilität und Technologie. Wir nutzen das Know-how unserer 54 Institute und Einrichtungen, um Lösungen für diese Herausforderungen zu entwickeln. Unsere 11.000 Mitarbeitenden haben eine gemeinsame Mission: Wir erforschen Erde und Weltall und entwickeln Technologien für eine nachhaltige Zukunft. So tragen wir dazu bei, den Wissens- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Unsere umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus sind wir als Deutsche Raumfahrtagentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zudem betreuen zwei DLR Projektträger Förderprogramme und unterstützen den Wissenstransfer.  

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    Berlin Abschlussarbeit
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