Heutige Regionalflugzeuge sind in aller Regel mit mechanischen Steuerseilen oder -stangen ausgestattet, die Piloteneingaben manuell an die Steuerflächen der primären und sekundären Flugsteuerung übertragen. Die fortschreitende Automatisierung und Elektrifizierung der Bordsysteme moderner Flugzeuge ebnet nun den Weg für die Einführung von Fly-by-Wire (FBW) Flugsteuerungssystemen auch in diesem Segment. Am Institut für Flugsystemtechnik in Braunschweig soll die hierfür notwendige Technologie ertüchtigt und erprobt werden. Hierfür wird eine Testinfrastruktur geschaffen, die perspektivisch eine Erprobung von FBW-Systemen von der Subsystem- bis hin zur Flugzeugebene möglich macht. Klassischerweise wurden hierfür sogenannte Iron Birds errichtet, die das Gesamtsystem realitätsgetreu am Boden replizieren. Die nun zu errichtende Prüflandschaft soll hingegen modular konzipiert werden, sodass kosteneffiziente hybride Testkonzepte umgesetzt werden können. Einzelne Testmodule sollen elektronisch zu einem Gesamtsystem gekoppelt werden können oder aber Hardware-in-the-loop mit echtzeitfähigen Systemmodellen interagieren.
Im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit konzipieren Sie Klappenprüfstände primärer und sekundärer Steuerflächen, die eine flexible Integration geeigneter elektrischer und hydraulischer FBW Flugsteuerungsaktuatoren ermöglichen. Hierfür sind zunächst für Regionalflugzeuge typische Anforderungen zu erheben und eine Prüfstandsarchitektur im Model-Based Systems Engineering (MBSE)-Tool Cameo Systems Modeler zu erstellen. Sie erarbeiten Konzepte für die Gestaltung der Gestelle, der elektrischen Lasteinleitung, der Aktuatorkinematik, Steuerflächenträgheiten und Anschlusssteifigkeiten, mechanische Anschlüsse, Sensorik sowie die elektrische und hydraulische Leistungsversorgung. Diese werden im CAD-Entwurfstool CATIA implementiert. Der Entwurf wird anhand erstellter Anforderungen und ggf. eines konkreten Aktuatordesigns bewertet. Ihre Ergebnisse dokumentieren Sie in Form einer Master-/Diplomarbeit.
Mit Ihrer Arbeit tragen Sie zur Weiterentwicklung der Testanlagen des DLR bei und leisten einen Beitrag zur Technologiereifmachung moderner Flugsteuerungssysteme. In unser Abteilung werden Sie Teil eines dynamischen und wissenschaftlich hochinnovativen Teams. Sie profitieren von der vorhandenen Expertise und Infrastruktur und arbeiten mit state-of-the-art Softwaretools. Verfügen Sie über das notwendige Maß an Eigenverantwortung und teilen Sie mit uns den hohen Anspruch an die wissenschaftliche Qualität Ihrer Arbeit? Dann bieten wir Ihnen das ideale Umfeld zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung auf international hohem Niveau.
wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich des Maschinenbaus, der Luft- und Raumfahrttechnik oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge sehr gute Kenntnisse im Umgang mit CAD-Entwurfstools (z.B. CATIA) Erfahrung im Umgang mit MBSE-Tools wünschenswert (z.B. Cameo Systems Modeler) solide Kenntnisse in der Flugzeugsystemtechnik hohe Motivation, die Aufgabenstellung gewissenhaft und eigenständig zu bearbeiten Teamorientierte und kommunikative Arbeitsweise sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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