Student/in Verkehrs-, Ingenieurswissenschaften mit Fokus Verkehr, Geoinformatik, Data Science o. ä. (w/m/d)
Student/in Verkehrs-, Ingenieurswissenschaften mit Fokus Verkehr, Geoinformatik, Data Science o. ä. (w/m/d)

Student/in Verkehrs-, Ingenieurswissenschaften mit Fokus Verkehr, Geoinformatik, Data Science o. ä. (w/m/d)

Berlin Kein Home Office möglich
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Join us in shaping the future of mobility through data analysis and modeling.
  • Arbeitgeber: We are a leading institute focused on sustainable transport solutions.
  • Mitarbeitervorteile: Gain hands-on experience, potential for thesis collaboration, and competitive internship payment.
  • Warum dieser Job: Be part of innovative projects that impact climate-friendly transport systems.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studying transport sciences, geoinformatics, or related fields; programming skills in Python, R, or Java required.
  • Andere Informationen: Opportunity to work on real-world projects and contribute to national transport models.
Am Institut für Verkehrsforschung gestalten wir die Mobilität der Zukunft. Wir konzipieren systemische Lösungen, die Mobilitäts- und Transportbedarfe auf klimaschonende und sozial verträgliche Art und Weise und unter Berücksichtigung ökonomischer Rahmenbedingungen erfüllen. Dabei gestalten wir Verkehrsmittel, Verkehrsmärkte und -angebote sowie Räume, in denen Mobilität und Transport stattfindet. Die Wirkungen von Lösungen quantifizieren und bewerten wir mit Hilfe von Modellen und Simulationen sowie im Rahmen von virtuellen Umgebungen, Reallaboren und Experimentierräumen. Wir sind handlungsgestaltend für unsere Partner aus Wirtschaft, Kommunen und Politik.
In der Abteilung „Räume in Mobilitäts- und Transportsystemen“ entwickeln wir Lösungen für die Gestaltung und Bewertung von Verkehrsnetzen, Infrastrukturen und Räumen für Transport und Verkehr. Mit dem Ziel einer sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Transformation von Mobilität und Transport identifizieren wir Anforderungen an die zukunftsfähige Auslegung von Wegen, Flächen, Netzen und Hubs. Hierzu analysieren wir Zusammenhänge zwischen Bedarfen und Verkehren in Relation zu Raum- und Netzstrukturen. Mit wissenschaftlicher Expertise beschreiben und plausibilisieren wir Zukunftsszenarien vernetzter Verkehre und prognostizieren Nachfragen für Mobilität und Transport auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene. Mit diesem Wissen entwerfen und evaluieren wir konkrete, exemplarische Lösungen für die Gestaltung von Netzen und Räumen, die wir in virtuellen und realweltlichen Umgebungen demonstrieren.
Im Rahmen Ihres Praktikums arbeiten Sie in Forschungsprojekten zur Reaktivierung der Schieneninfrastruktur in Deutschland sowie zur Verkehrsmodellierung Modellierung des Schienenverkehrs mit. Dies umfasst die Ermittlung von Datenquellen zur Schieneninfrastruktur (Netzdaten), deren Extraktion sowie vor allem Aufbereitung zur weiteren Verwendung. Darauf aufbauend sollen räumlich und attributiv hoch aufgelöste Indikatoren zur Beurteilung des Reaktivierungspotentials der Schiene entwickelt, Möglichkeiten zur Verkehrsumlegung auf dem neu aufgebauten Netz gefunden und die gegebenenfalls in unser deutschlandweites Verkehrsmodell DEMO integriertIntegration des neu entwickelten Schienennetzmodells in die Modelllandschaft des Instituts geprüft werden. Auch besteht die Aussicht, bei gelingender Absprache mit Ihnen und Ihrer Hochschule, eine anschließende Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit uns zu realisieren.
Ihre Aufgaben während des Praktikums umfassen somit vor allem:
  • Datenrecherche räumlich-attributiv hochaufgelöster Daten zur deutschen Schieneninfrastruktur
  • Aufbau eines deutschlandweiten Schienennetz-Modells
  • Entwicklung von Ansätzen zur Bewertung von Reaktivierungspotential oder zur Umlegung auf dem Schienenmodell

laufendes Studium (Bachelor oder Master) im Bereich der Verkehrswissenschaften, Geoinformatik, Ingenieurwissenschaften oder Geographie mit Schwerpunkt Verkehr, Data Science oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge grundlegende Kenntnisse relevanter Programmiersprachen wie Python, R oder Java Fähigkeit im Umgang mit Geodaten und GIS-Software (z. B. ArcGIS, QGIS) oder GIS-Bibliotheken wie Geopandas Interesse an Verkehrsmodellierung gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Gewünschte Qualifikationen

Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken (SQL, PostGIS) wünschenswert Erfahrung in der Datenrecherche und -verarbeitung wünschenswert Erfahrung im Umgang mit Verkehrsnetzen oder grundlegendes Verständnis für Graphentheorie wünschenswert

Payment

gemäß geltender DLR-Praktikantenrichtlinie

Student/in Verkehrs-, Ingenieurswissenschaften mit Fokus Verkehr, Geoinformatik, Data Science o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Das Institut für Verkehrsforschung bietet Ihnen die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Mobilität der Zukunft mitzuwirken. In einem dynamischen und innovativen Arbeitsumfeld fördern wir eine offene und kollaborative Kultur, die den Austausch von Ideen und kreativen Lösungen unterstützt. Zudem bieten wir Ihnen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, einschließlich der Option, Ihre Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit uns zu realisieren, und ermöglichen Ihnen, wertvolle praktische Erfahrungen in einem zukunftsorientierten Bereich zu sammeln.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kontaktperson:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Student/in Verkehrs-, Ingenieurswissenschaften mit Fokus Verkehr, Geoinformatik, Data Science o. ä. (w/m/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen, Professoren oder Fachleuten aus der Branche über die Praktikumsstelle. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen und dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur geben.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Verkehr und Geoinformatik. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du über die neuesten Technologien und Methoden Bescheid weißt und wie diese in der Praxis angewendet werden können.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf technische Fragen vor, insbesondere zu Programmiersprachen wie Python oder R sowie zu GIS-Software. Du könntest gebeten werden, deine Kenntnisse in einem praktischen Test oder einer Fallstudie unter Beweis zu stellen.

Tip Nummer 4

Zeige dein Interesse an der Mobilität der Zukunft! Diskutiere Ideen zur Reaktivierung der Schieneninfrastruktur oder zur Verkehrsmodellierung. Deine Leidenschaft für das Thema kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen und deine Eignung für die Stelle unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Student/in Verkehrs-, Ingenieurswissenschaften mit Fokus Verkehr, Geoinformatik, Data Science o. ä. (w/m/d)

Grundlegende Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python, R oder Java
Fähigkeit im Umgang mit Geodaten und GIS-Software (z. B. ArcGIS, QGIS)
Kenntnisse in GIS-Bibliotheken wie Geopandas
Interesse an Verkehrsmodellierung
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken (SQL, PostGIS)
Erfahrung in der Datenrecherche und -verarbeitung
Grundlegendes Verständnis für Graphentheorie
Analytische Fähigkeiten
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeiten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Fähigkeiten. Stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben hervorhebst.

Betone relevante Erfahrungen: Wenn du bereits Erfahrungen in der Verkehrsmodellierung oder im Umgang mit Geodaten hast, stelle diese klar dar. Verwende konkrete Beispiele, um deine Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python oder R zu belegen.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du an diesem Praktikum interessiert bist und wie deine Studienrichtung und Interessen mit den Zielen des Instituts übereinstimmen.

Sprache und Format: Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben gut strukturiert und fehlerfrei sind. Verwende eine klare Sprache und halte dich an die formalen Anforderungen, die in der Stellenanzeige angegeben sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) vorbereitest

Verstehe die Mobilität der Zukunft

Mach dich mit den aktuellen Trends und Herausforderungen in der Mobilitätsforschung vertraut. Zeige, dass du ein Interesse an nachhaltigen Verkehrslösungen hast und bereit bist, innovative Ansätze zu entwickeln.

Kenntnisse in Programmiersprachen

Bereite dich darauf vor, deine Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python, R oder Java zu demonstrieren. Vielleicht kannst du ein kleines Projekt oder eine Anwendung vorstellen, die du entwickelt hast, um deine Fähigkeiten zu untermauern.

Geodaten und GIS-Software

Sei bereit, über deine Erfahrungen im Umgang mit Geodaten und GIS-Software zu sprechen. Wenn du bereits mit ArcGIS oder QGIS gearbeitet hast, teile konkrete Beispiele, wie du diese Tools in Projekten eingesetzt hast.

Fragen zur Verkehrsmodellierung

Bereite einige Fragen zur Verkehrsmodellierung vor, um dein Interesse und Verständnis für das Thema zu zeigen. Dies könnte auch eine gute Gelegenheit sein, um mehr über die spezifischen Projekte des Instituts zu erfahren.

Student/in Verkehrs-, Ingenieurswissenschaften mit Fokus Verkehr, Geoinformatik, Data Science o. ä. (w/m/d)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
  • Student/in Verkehrs-, Ingenieurswissenschaften mit Fokus Verkehr, Geoinformatik, Data Science o. ä. (w/m/d)

    Berlin

    Bewerbungsfrist: 2027-01-27

  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Bonn +29
    1907

    Wir sind das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Wir betreiben Forschung und Entwicklung in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Global wandeln sich Klima, Mobilität und Technologie. Wir nutzen das Know-how unserer 54 Institute und Einrichtungen, um Lösungen für diese Herausforderungen zu entwickeln. Unsere 11.000 Mitarbeitenden haben eine gemeinsame Mission: Wir erforschen Erde und Weltall und entwickeln Technologien für eine nachhaltige Zukunft. So tragen wir dazu bei, den Wissens- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Unsere umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die…

Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>