Student/in Verkehrswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Geographie o. ä. (w/m/d)

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Details

  • Berlin
  • Kein homeoffice möglich

Auf einen Blick

  • Tätigkeit: Unterstützung bei der Gestaltung zukünftiger Mobilitätskonzepte und wissenschaftliche Beratung im Bereich Verkehr.
  • Arbeitgeber: Institut für Verkehrsforschung, ein führender Akteur in der Mobilitätsforschung.
  • Benefits: Möglichkeit, an bedeutenden Forschungsprojekten mitzuwirken und praktische Erfahrungen zu sammeln.
  • Wieso dieser Job: Arbeite an innovativen Projekten zur Reduzierung von CO2-Emissionen und gestalte die Zukunft der Mobilität.
  • Qualifikationen: Laufendes Studium in Verkehrswissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder Geographie. Gute Englischkenntnisse erforderlich.
  • Was du noch wissen solltest: Die Position ist ideal für die Erstellung einer Abschlussarbeit im Bereich Verkehr.



Am Institut für Verkehrsforschung gestalten wir die Mobilität der Zukunft. Wir konzipieren und evaluieren klimaschonende und sozial verträgliche Mobilitätskonzepte für den Personen- und Güterverkehr. Zur Implementierung leisten wir wissenschaftlich fundierte Beratung und Markteinführungsbegleitung.
Der Straßenverkehr verursacht stand heute ca. 95 % der CO2-Emissionen des Verkehrssektors in Deutschland. Der Anteil des Straßengüterverkehrs beträgt dabei basierend auf dessen Kraftstoffverbrauch, derzeit circa 30%. Somit besitzt der Antriebswechsel hin zu Null-Emissions-Fahrzeugen mit batterieelektrischem Antrieb eine große Hebelwirkung in Bezug auf die Reduktion der CO2-Emissionen im Verkehrssektor.
Im Rahmen der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit ist das Ziel, Anforderungen für die Schaffung der LIS für schwere Lkw und Sattelzugmaschinen in der EU und in Deutschland basierend auf einer Literaturstudie zur internationalen Entwicklung zu erarbeiten.
Herausforderung ist dabei, die Entwicklungen im internationalen Kontext z. B. in China, den USA und Australien sowie in einigen EU Ländern wie Dänemark, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Spanien und Frankreich in dieser Literaturanalyse zu betrachten.

laufendes Studium der Verkehrswissenschaften, Ingenieurswissenschaften oder Geographie. Interesse an der Analyse von Literatur zur Transformation des Straßengüterfernverkehrs hin zu geringeren CO2-Emissionen Motivation sich in neue Forschungsthemen einzuarbeiten gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Payment

ohne Vergütung

Fähigkeiten der besten Bewerber

  • Forschung und Entwicklung (F&E)
  • Akademisches Schreiben

Student/in Verkehrswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Geographie o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Das Institut für Verkehrsforschung bietet eine einzigartige Plattform, um an der Spitze der Mobilitätsforschung zu stehen. Mit Projekten, die direkt auf die Reduzierung von CO2-Emissionen abzielen, bietet das Institut nicht nur Einblicke in innovative Verkehrslösungen, sondern fördert auch eine nachhaltige Entwicklung und praktische Erfahrung in einem kritischen Forschungsbereich.

Jobs bei Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

>