Auf einen Blick
- Aufgaben: Erstellung und Integration von 3D Assets in VR/AR-Umgebungen, Programmierung von VR/AR-Funktionalitäten.
- Arbeitgeber: DLR Institut für KI-Sicherheit, führend in Forschung und Entwicklung für KI-Sicherheit.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, innovative und zukunftsorientierte Projekte.
- Warum dieser Job: Arbeiten an der Spitze der KI-Technologie in sicherheitskritischen Anwendungen, mit Raum für kreative Lösungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Informatik oder verwandten Feldern, Kenntnisse in Blender und Grundkenntnisse in Programmiersprachen wie Python, C++ oder C#.
- Andere Informationen: Deutschkenntnisse sind vorteilhaft, hohe Motivation und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Technologien.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 13 - 16 € pro Stunde.
- Entwicklungsprozesse und -methoden für sicherheitskritische KI-Anwendungen
- robuste und zuverlässig absicherbare KI-Methoden und -Algorithmen
- Betriebs- und Angriffssicherheit für KI-basierte Anwendung
- Absicherung und Nutzung sensibler Datenbestände
- Ausführungsumgebungen für KI-Anwendungen
- innovative Rechenmethoden
- Erstellung von 3D Assets: Design und Modellierung von 3D-Objekten und Umgebungen mithilfe von Blender, die in VR/AR-Demonstratoren eingesetzt werden
- Implementierung und Integration: Einbindung der erstellten 3D Assets in VR/AR-Umgebungen unter Verwendung der Game Engine Godot
- Programmierung von VR/AR-Funktionalitäten: Entwicklung einfacher Skripte und Funktionen in Godot zur Steuerung von VR/AR-Interaktionen und zur Unterstützung des Gesamtdesigns
- Unterstützung in der Entwicklung und Optimierung von VR/AR-Demonstratoren: Mitarbeit bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von virtuellen Anwendungsszenarien für autonome Mobilität und Logistiklösungen
- Testing und Debugging: Durchführung von Tests, um die Funktionalität und Performance der VR/AR-Demonstratoren sicherzustellen; Behebung von Fehlern und Optimierung von Anwendungen
eingeschriebene/r Student/in der Informatik, Medieninformatik, Game Design oder eines verwandten Studiengangs wie z. B. aus dem Bereich Visual Computing gute Kenntnisse in der Erstellung von 3D Assets mit Blender grundlegende Programmierkenntnisse in Python, C++ oder C# und erste praktische Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen im VR-/AR-Umfeld hohe Motivation und Bereitschaft, sich in neue Technologien und Tools einzuarbeiten gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse sind von Vorteil
Gewünschte Qualifikationen
erste Erfahrung in der Arbeit mit Game Engines wie Godot, Unity und/oder Unreal Engine von Vorteil idealerweise Kenntnisse in weiteren 3D- und VR/AR-Design-Tools und -Software Erfahrung mit der Integration von 3D Assets in VR/AR-Anwendungen erwünscht Grundkenntnisse in der Entwicklung von Benutzeroberflächen (UI/UX) für VR/AR-Umgebungen vorteilhaft Kreativität, Interesse an innovativen Technologien und Begeisterung für die Bereiche automatisierte Mobilität und Logistik gern gesehen Interesse an Generativer KI und erste praktische Erfahrungen hilfreich
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 05 TVöD
Student/in (w/m/d) - Informatik, Medieninformatik, Game Design o. ä. Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team