Das DLR-Institut für Softwaretechnologie versteht Software als Katalysator für Forschung und technische Fortschritte. Mit der Entwicklung hochmoderner Softwarelösungen und innovativer Forschung leisten die derzeit rund 200 Mitarbeitenden des Instituts einen wesentlichen Beitrag zu den Fortschritten in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit.
Zu unseren Kompetenzfeldern zählen zuverlässige und sicherheitskritische Softwaresysteme, Künstliche Intelligenz, High-Performance Computing und Quantum Computing, Mensch-System-Interaktion und Visualisierung, Software- und Systems Engineering sowie Digitale Plattformen und Digitale Zwillinge.
Das erwartet dich
Die Abteilung Visual Computing und Engineering entwickelt interaktive Visualisierungs- und Modellierungsmethoden, um digitale Zwillinge und komplexe technische Systeme kollaborativ erfahrbar zu machen – von der frühen Entwurfsphase bis zur Analyse großer wissenschaftlicher Daten in immersiven 3D-Umgebungen. Die Gruppe Extended Reality (XR) konzentriert sich unter anderem auf die Erforschung, Entwicklung und Evaluierung von Mensch-Maschine-Schnittstellen in XR für Drohneneinsätze. Die Aufrechterhaltung des Situationsbewusstseins bei Drohneneinsätzen ist eine ständige Herausforderung, insbesondere in Umgebungen mit vielen Hindernissen. Herkömmliche Bodenkontrollstationen (GCS) verlassen sich oft auf 2D-Karten und/oder einzelne Videoübertragungen, was das räumliche Bewusstsein der Bediener einschränken kann. XR kann mehr Informationen rund um das Sichtfeld des Benutzers darstellen. So können beispielsweise 3D-Karten auf dem Tisch mit verschiedenen Ansichten vor dem Benutzer kombiniert werden, z.B. First-Person-View (FPV), Third-Person-View (TPV) und Seitenperspektiven. Ziel dieser Arbeit ist es daher, zu erforschen, wie verschiedene Kombinationen von Ansichten (z.B. FPV, Seitenansicht, Top-Down-3D-Karte) in XR angeordnet werden können, um das Situationsbewusstsein bestmöglich zu unterstützen.
Deine Aufgaben
- Literaturübersicht über den Bedarf an Situationsbewusstsein bei Drohneneinsätzen und XR-Visualisierungsstrategien
- Entwicklung eines Prototyps einer XR-Schnittstelle (z.B. für HoloLens oder Meta Quest), die mehrere Ansichten eines simulierten Drohnenfluges zeigt.
- Implementierung von Ansichtskombinationen wie: FPV (Drohnenkamera), synthetische Seitenansichten und TPV
- Evaluierung des Systems durch eine Pilotstudie zum Testen des Prototyps
- Analyse der Ergebnisse zur Ableitung von Designerkenntnissen und Richtlinien
Das bringst du mit
- Studium im Fach Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Medientechnik, Mensch-Computer-Interaktion oder vergleichbarem Studiengang
- Erfahrungen in Unreal Engine oder Unity, vorzugsweise im XR-Entwicklungskontext
- Erfahrungen in C++ oder C#
- Kenntnisse über GIS-Tools sind wünschenswert
- Interesse an XR und/oder menschlichen Faktoren in der Luftfahrt ist wünschenswert
Das bieten wir dir
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position (Kennziffer 3028) beantwortet dir gerne:
Andreas Gerndt
Tel.: +49 531 295 2782

Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team