Die Technische Infrastruktur (TI) agiert als interner Dienstleister im DLR. Das Facility Management (FM) als Teil der TI baut und betreibt Gebäude und Einrichtungen des DLR und liefert so einen wertvollen Beitrag zum effizienten und produktiven Forschungsbetrieb und somit zum wissenschaftlichen Erfolg des DLR. Die Mitarbeitenden vor Ort agieren als entscheidungsfähige Dienstleister und Betreiber, die mit Ressourcenverantwortung für sämtliche technischen Anlagen sowie für Liegenschaften und Gebäude der allgemeinen Infrastruktur zuständig sind.
Das erwartet Dich
In der Rolle der Technischen Sachbearbeiterin oder des Technischen Sachbearbeiters sind Sie verantwortlich für die Koordination, Abstimmung und Beratung der Institute und Einrichtungen in fachlichen Fragen des operativen technischen Managements. Dabei gewährleisten Sie eine reibungslose Zusammenarbeit sowie effiziente Abläufe im technischen Bereich. Wenn Du teamfähig bist und eine selbständige sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise mitbringst, dann starte Deine Mission bei uns und werde Teil eines dynamischen Teams.
Deine Aufgaben
- Bedarfsermittlung und Planung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an betriebs-,verwaltungs- und sicherheitstechnischen Anlagen und Einrichtungen
- Verwaltung und Pflege aller Anlagen-, Einrichtungs- und Systemdaten im Dokumentenmanagementsystem
- Erstellen von Ausschreibungsunterlagen zur Unterstützung von Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen, sowie Neu- und Umbaumaßnahmen
- Beratung der Institute und Einrichtungen am Standort Stuttgart zu fachlichen Angelegenheiten sowie des operativen technischen Managements zur Koordinierung von Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in Kombination mit den umfänglichen Anforderungen an den laufenden Versuchsbetrieb
- Koordinieren und Überwachen der Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen durch Fremdfirmen
- Zuweisen von Arbeiten über das interne Ticketsystem
Das bringst Du mit
- abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung (z.B. aus den Bereichen Bürokommunikati-on) oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung
- Erfahrung im technischen Umfeld, sowie ausgeprägter technischer Sachverstand
- Erfahrung in der Kostenkontrolle, kaufmännischen Steuerung, Bürowirtschaft
- Erfahrung bei der Pflege von Datenbanken
- Kenntnisse im Umgang mit Facility Management und Gebäudeleitsystem
- Umgang mit First Level Support (Ticket-System) wie z. B. Aufnahme von Störungen bei technischer Hardware und Software Problematik
- gute Kenntnisse der internen DLR-Abläufe, Verfahren und Richtlinien
Du erfüllst nicht alle Anforderungen? Bewirb Dich trotzdem! Sprich uns gerne im Vorfeld an. Wir bieten Dir interne Möglichkeiten der Weiterbildung zur Erlangung der beschriebenen Qualifikationen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position (Kennziffer 2039) beantwortet dir gerne:
Claus Fischer
Tel.: +49731400198299

Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team