Programmmanager/in (w/m/d) – Ingenieur/in der Luft- und Raumfahrttechnik oder Physiker/in
Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Deutsche Raumfahrtagentur
Hinweis : service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Stellenangebote, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung , die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Bewerbungsfristen ) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus dem Stellenangebot, wenn Sie:
- eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einem Stellenangebot haben
- oder sich für die ausgeschriebene Stelle bewerben möchten
Tätigkeitsprofil:
Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!
Als Deutsche Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind wir der zentrale Ansprechpartner der Bundesregierung für Raumfahrtthemen. Wir entwickeln das Deutsche Raumfahrtprogramm und realisieren die Raumfahrtaktivitäten Deutschlands. Außerdem managen wir die deutschen Raumfahrttätigkeiten auf europäischer und internationaler Ebene. Kurzum: 100% Raumfahrt.ch
Das erwartet dich
Kernaufgaben der Abteilung Erdbeobachtung sind die programmatische Steuerung und die Umsetzung des Fachprogramms Erdbeobachtung. Dieses umfasst die Entwicklung und Umsetzung von Förderprogrammen zur Nutzung von Satellitenerdbeobachtungsdaten, die Entwicklung kritischer Technologien für Erdbeobachtungssatelliten zukünftiger Generationen, die Entwicklung und Realisierung von Satellitenerdbeobachtungsmissionen sowie die Steuerung der relevanten ESA und EU-Programme und Koordination mit internationalen Erdbeobachtungsprogrammen.
Die Schwerefeldmissionen der GRACE-Reihe (Gravity Recovery and Climate Experiment) ermöglichen ein umfassendes Monitoring des globalen Wasserhaushalts und dienen zur Abschätzung der Folgen des Klimawandels. Die von den GRACE-Missionen gewonnen Daten werden als „essential climate variable“ eingestuft und werden laufend im Global Climate Observing System und der World Meteorological Organization als äußerst wichtige Klimadaten verwendet.
Die GRACE-C Mission wird in Kooperation mit NASA und JPL durchgeführt. Finanziert wird das Projekt von den Ministerien BMWK und BMBF. Die deutschen Anteile wurden zum Teil von DLR RFA an einen Hauptauftragnehmer beauftragt, der wiederum wichtige Unteraufträge an GSOC und Space-X vergeben hat, und zum Teil über Kooperationsabkommen eingebunden. Letzteres gilt für die Beiträge des Max-Planck-Instituts Albert-Einstein-Institut (AEI) und des Geoforschungszentrums Potsdam (GFZ).
Die Aufgaben des Programmmanagers für GRACE-C umfassen die selbstständige Übernahme aller programmatischen Aspekte des GRACE-C Projekts inkl. Schnittstelle zu den Bundesressorts BMWK und BMBF und den Kooperationspartnern NASA, JPL, AEI und GFZ, sowie die Betreuung der Startdienstleistung mit Fokus auf die Einbindung von Co-Passagieren auf der Falcon-9 Rakete.
Deine Aufgaben
- Selbstständige Übernahme des Programmmanagements der deutschen Anteile der Mission GRACE-C, inklusive aller programmatischen Aspekte des Projekts, Schnittstellen zu den Bundesressorts BMWK und BMBF sowie den Kooperationspartnern NASA, JPL, AEI und GFZ
- Koordination, Vorbereitung, Umsetzung und Leitung von Management-Meetings mit den Projektpartnern und der Industrie
- Bearbeitung ministerieller Anfragen und Aufträge, Erstellung von Sachstandsberichten, Stellungnahmen, Redebeiträgen und Präsentationen, Konzeption und Durchführung von PR-Aktivitäten
- Betreuung der Startdienstleistung mit Fokus auf die Einbindung von Co-Passagieren auf der Falcon-9 Rakete
- Übernahme und Koordination der Aktivitäten im Bereich Co-Passagier
- Management der Schnittstellen des Launchers zu anderen Projektbereichen in Deutschland und beim Kooperationspartner NASA/JPL
- Projektdokumentation, Erstellung von Sachstandsberichten und Stellungnahmen
Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten, inklusive Gleitzeit. Unser krisenfestes Arbeitsumfeld umfasst ein umfassendes Personalentwicklungsprogramm, betriebliches Gesundheitsmanagement und eine familienfreundliche Unternehmenskultur.
Anforderungsprofil:
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Luft- und Raumfahrttechnik, Physik oder Ingenieurwissenschaften mit Bezug zur Raumfahrttechnik (Diplom/Master)
- Erfahrung im Projektmanagement, insbesondere in nationalen und internationalen Projekten
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie verhandlungssicheres Englisch
- Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und hohe Kommunikationsfähigkeit im nationalen und internationalen Umfeld
- Kenntnisse der nationalen und internationalen Industrielandschaft
- Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen
- Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, Project, PowerPoint)
Die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes wird vorausgesetzt. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
#GernePerDu ist eine Initiative im DLR, die auf Freiwilligkeit beruht. Es wird empfohlen, die Mitarbeitenden nicht automatisch zu duzen.
Königswinterer Str. 522-524
53227 Bonn, Nordrhein-Westfalen
Andere Stellenangebote im Bereich \“Wissenschaft und Technik\“
Hinweis: Wenn Sie die Inhalte dieser Seite teilen, verlassen Sie service.bund.de und die Portal-Einstellungen.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Deutsche Raumfahrtagentur HR Team