Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein dynamisches Team im Anwendersupport und sorge für reibungslose Abläufe.
- Arbeitgeber: Werde Teil des DFB, einer der größten Sportorganisationen weltweit mit über 7 Millionen Mitgliedern.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und ein modernes Arbeitsumfeld mit Sportmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Erlebe eine respektvolle und teamorientierte Kultur, die deine persönliche Entwicklung fördert.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest eine IT-Ausbildung oder ein Studium in Informatik haben und Führungserfahrung mitbringen.
- Andere Informationen: Wir begrüßen Bewerbungen aller Nationalitäten und fördern Vielfalt und Inklusion.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Teamleitung Anwendersupport (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · Frankfurt am Main Stelle Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std.) eine Teamleitung Anwendersupport (m/w/d) für unseren Geschäftsbereich IT & Digitales im IT-Cluster Vereine & Verbände am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben Begleitung und Umsetzung der Unternehmensziele im eigenen Bereich und im Einklang mit der Unternehmensvision und -strategie Organisation der (Arbeits-)prozesse innerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs Sicherstellung einer kontinuierlichen Kommunikation innerhalb des Teams sowie DFB-übergreifend Fachliche und disziplinarische Leitung der Spezialisten im 1st und 2nd Level Anwendersupport Bearbeiten von (Ticket-)Anfragen im Rahmen der vereinbarten Service Level Agreements Reproduktion und nachvollziehbare Dokumentation des Systemverhaltens im Fehlerfall und interne Weitergabe an die Fachexpert*innen Qualitätssicherung und Pflege der Wissensdatenbank Prozessberatung der Kund*innen bzw. Hilfestellung zur korrekten Nutzung der Produkte Organisation des Roll-outs und Nutzertrainings sowie professionelles Kommunizieren mit Kund*innen und Stakeholdern Herstellung einer Notfallbereitschaft bei kritischen Kundenereignissen Regelmäßiges Reporting (u.a. Statistiken im Bereich Anwendersupport) und Update an Abteilungsleiter Vereine/ Verbände Dein Profil Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in oder IT-Systemkaufmann*frau oder ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Softwareentwicklung oder verwandten Bereichen Mehrjährige Berufserfahrung im IT- oder Informatikbereich im Anwendersupport oder der Softwareentwicklung Professionelle Anwenderkenntnisse der MS Office Programme, Atlassian STACK JIRA & Confluence und idealerweise kennst du unsere DFBnet Anwendungen Erfahrung in der Anwendung von Service-Desk-Tools und Ticketsystemen Sehr gute Projektmanagementfähigkeiten und Erfahrung im Stakeholder- und Changemanagement Freude an der sorgfältigen und präzisen Analyse von Problemen und deren Formulierung Lösungs- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine strategische Denkweise Führungserfahrung wäre wünschenswert Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse runden dein Profil ab WIR BIETEN DIR: Die inhaltlich und personell am breitesten aufgestellte Fußballorganisation in Deutschland Abwechslungsreiche Aufgaben mit jeweils individuellen Herausforderungen, die in unterschiedlichen Dimensionen auf die Weiterentwicklung persönlicher Skills einzahlen Eine von Respekt, Offenheit, Leidenschaft und Teamspirit geprägte Arbeitskultur Ein vielseitiges, dynamisches Team, das mit Spaß an der Sache verändert und gestaltet Mit dem DFB-Campus ein hochmodernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsplätzen und diversen Sportmöglichkeiten (Fußballhalle, Beachvolleyball, Fitnessstudio, Laufstrecke) Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit das mobile Arbeiten zu nutzen Viele weitere Benefits und Vergünstigungen bei unseren Vertragspartnern Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Über uns Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist die Vereinigung der Landesverbände, Regionalverbände und des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. (DFL Deutsche Fußball Liga), in denen Fußballsport betrieben wird. Die wichtigste Aufgabe des DFB ist die Organisation des Fußballsports in Meisterschaftsspielen und Wettbewerben. Der DFB vertritt die Interessen seiner Mitgliedsverbände im In- und Ausland. Mit mehr als 7 Millionen Mitgliedern ist der DFB einer der größten Sportfachverbände der Welt. Der DFB handelt in sozialer und gesellschaftspolitischer Verantwortung und fühlt sich in hohem Maße dem Gedanken des Fair Play verbunden. Seiner besonderen Förderung unterliegt auch der Freizeit- und Breitensport. Der DFB will den Fußball dauerhaft tragfähig und erfolgreich organisieren sowie seine vielfältigen Potenziale auch zur Erhaltung und Stärkung der demokratischen und ethischen Grundlagen einer freiheitlichen Gesellschaft verantwortlich nutzen. Er bekennt sich zu Qualität, Objektivität, Ehrlichkeit, Fairness und Integrität als zentrale Voraussetzungen für den gemeinsamen Erfolg. Der DFB steht für Inklusion und Vielfalt. Deshalb begrüßen wir mit Nachdruck alle Bewerbungen ungeachtet von Geschlecht, Alter, kulturellem, religiösem oder sozialem Hintergrund, sexueller Orientierung oder Behinderung der Bewerber*innen. Falls Sie spezielle Anforderungen an den Bewerbungsprozess haben, bitten wir Sie, es in Ihrem Anschreiben zu erwähnen. Wir begrüßen Bewerber*innen aller Nationalitäten mit der Erlaubnis zur Ausübung eines Berufs in Deutschland. Ihre Bewerbung! Wir freuen uns über Ihr Interesse am Deutschen Fußball-Bund. Bitte füllen Sie das folgende Formular aus. Fügen Sie alle erforderlichen (mit einem * gekennzeichneten) Angaben hinzu, um Ihre Bewerbung abzusenden.
Teamleitung Anwendersupport (m/w/d) Arbeitgeber: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.
Kontaktperson:
DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Teamleitung Anwendersupport (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die im IT-Bereich tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann wertvolle Informationen über die Unternehmenskultur und Anforderungen sammeln.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf mögliche Interviews vor, indem du typische Fragen für Führungspositionen im Anwendersupport recherchierst. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Teamleitung und Problemlösung unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über die neuesten Trends und Technologien im Bereich Anwendersupport und IT-Management. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem Laufenden bist und bereit bist, neue Ansätze zu integrieren, um die Effizienz deines Teams zu steigern.
✨Tip Nummer 4
Engagiere dich in relevanten Online-Communities oder Foren, die sich mit IT-Support und Teamführung beschäftigen. Dies kann dir helfen, dein Wissen zu erweitern und gleichzeitig deine Sichtbarkeit in der Branche zu erhöhen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Teamleitung Anwendersupport (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Anschreiben personalisieren: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Position als Teamleitung Anwendersupport unterstreicht. Gehe darauf ein, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Berufserfahrungen im IT- und Anwendersupport hervor und betone deine Führungskompetenzen sowie Projektmanagementfähigkeiten.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass alle erforderlichen Unterlagen, wie Zeugnisse und Nachweise, beigefügt sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmensziele vor
Informiere dich über die Vision und Strategie des DFB. Zeige im Interview, dass du verstehst, wie deine Rolle zur Erreichung dieser Ziele beiträgt.
✨Kenntnisse über Tools und Prozesse
Stelle sicher, dass du mit den verwendeten Tools wie JIRA, Confluence und anderen Service-Desk-Tools vertraut bist. Bereite Beispiele vor, wie du diese in der Vergangenheit effektiv genutzt hast.
✨Führungskompetenzen hervorheben
Bereite konkrete Beispiele vor, die deine Führungserfahrung und deine Fähigkeit zur Teamkommunikation zeigen. Denke an Situationen, in denen du Konflikte gelöst oder dein Team motiviert hast.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Übe, klar und präzise zu kommunizieren. Sei bereit, deine Lösungsansätze für Probleme zu erläutern und zeige, dass du sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch sicher kommunizieren kannst.