Safety first – und sehr viel mehr.
Unsere bekannteste Aufgabe: Die sichere, geordnete und flüssige Abwicklung des Flugverkehrs in Deutschland – durch exzellent ausgebildete Fluglotsinnen und -lotsen. Als Arbeitgeber mit über 5.600 Mitarbeitenden sind wir aber breiter aufgestellt: In unserer Zentrale, den Niederlassungen und an den Tower-Standorten bieten wir in vielen Bereichen attraktive Berufsperspektiven. Mit Menschen, die ihren Job lieben, und in einem Umfeld, das gefühlt familiären Charakter hat. Startbereit?
Center- und Tower-Niederlassung Bremen – beide Bereiche arbeiten hier unter einem Dach, mit direktem Blick aufs Flugfeld und in unmittelbarer Nähe zur Uni-Stadt mit Meer-Flair. Unsere rund 500 Mitarbeitenden (IT, Technik, Management und Luftfahrt) sorgen für Sicherheit im Luftraum von Nordsee bis Ostsee, von Dänemark bis Hessen.
Unterstützen Sie unser 4-köpfiges Team zum 01.07.2025 in Vollzeit im Bereich Arbeitszeitmanagement / Einsatzplanung.
Geben Sie Ihrer Zukunft die passende Flughöhe. Mit viel Gestaltungsspielraum in einem Unternehmen, das als Flugsicherung Maßstäbe setzen will: persönlich, technisch, nachhaltig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Kaufmännischer Mitarbeiter im Bereich Arbeitszeitmanagement / Einsatzplanung
Ihre Aufgaben
- Erstellung und Aktualisierung der lang- und mittelfristigen Personaleinsätze (Jahresplan/Arbeitstageplan/Schichtplan)
- Vorbereitung und Durchführung von Schichtplansimulationen
- Unterstützung/Durchführung von Systemtests inkl. Dokumentation sowie Kommunikation mit anderen Bereichen
- Identifizierung örtlicher Nutzeranforderungen sowie Einweisung örtlicher Nutzer in die Systeme des Arbeitszeitmanagements
- Datenauswertungen und Plausibilitätsprüfungen
- Pflege von Grunddaten und Berechtigungsprofilen
- Mitarbeit in Projekten zur Prozessoptimierung und Digitalisierung
Das zeichnet Sie aus
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens vier Jahren entsprechender Berufserfahrung sowie eine mindestens zweijährige staatlich anerkannte Fortbildung (z. B. Fachwirt, Personalfachkaufmann o. ä.)
- Erfahrung in einem tarifgebundenen Unternehmen mit Mehrschichtbetrieb, insbesondere in der Personaleinsatzplanung, Zeitwirtschaft und Schichtplangestaltung
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft-Office-Anwendungen (Office 365, Teams, SharePoint etc.)
- Hohe Kunden- und Qualitätsorientierung sowie ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
- Analytische und lösungsorientierte Denkweise
- Englisch in Wort und Schrift
Starthilfe par excellence das bieten wir Ihnen
- Einen sicheren Arbeitsplatz (privatrechtlich organisiertes Unternehmen, das zu 100 % dem Bund gehört) in einer spannenden und innovativen Branche
- Ein herausragendes Gehaltspaket und eine unschlagbare 100 % arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Eine 38,5-Stunden-Woche mit Gleitzeit, 32 Tage bezahlte Freistellung (u. a. Urlaub) pro Jahr, zusätzlich sind Heiligabend und Silvester frei
- Ein großes Portfolio an verschiedenen internen und externen Aus- und Weiterbildungen
- Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, ausreichend kostenlosen Parkplätzen vor Ort und selbstverständlich unserem JobRad-Angebot
- Vergünstigtes \“Deutschland-Ticket\“ für 40,60 Euro im Monat schont Ihren Geldbeutel und die Umwelt als klimafreundliche Alternative für den Arbeitsweg
- Bis zu 50 % Homeoffice und moderne Büros mit aktueller Hardware
alle Geschlechter (w/m/d) willkommen, Hauptsache luftfahrtbegeistert
Ihre Fragen zur Bewerbung beantworten wir sehr gerne – wenden Sie sich hierzu und für weitere Infos an unser Team Recruiting. Weitere Informationen finden Sie hier:
Kontaktperson:
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH HR Team