Auf einen Blick
- Aufgaben: Support the event team with participant management and marketing tasks.
- Arbeitgeber: Join Lebensmittel Zeitung, Germany's leading trade media for the consumer goods industry.
- Mitarbeitervorteile: Gain valuable experience in event management and enjoy a dynamic team environment.
- Warum dieser Job: Be part of exciting industry events and enhance your marketing skills in a creative setting.
- Gewünschte Qualifikationen: Open, communicative, organized, and digitally savvy individuals are encouraged to apply.
- Andere Informationen: Opportunity to work on-site at events and engage with industry professionals.
Wir suchen Dich an unserem Standort Frankfurt am Main als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Marketing der Lebensmittel Zeitung.
„Werde Teil eines engagierten Teams und nutze die Chance an spannenden und hochkarätigen Branchenveranstaltungen mitzuwirken.“ – Matthias Thelen, Marketing Director, Lebensmittel Zeitung
Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist das führende Wirtschaftsmedium der Konsumgüterbranche in Deutschland – gedruckt, digital und mit weiteren auf die Entscheider aus Handel und Industrie zugeschnittenen Medien-Angeboten.
Aufgaben
- Aktive Unterstützung des Event-Teams im Daily Business (Telefon, Post, Versand)
- Teilnehmer-Management im Vorfeld von Veranstaltungen
(u.a. Referentenbetreuung, Beantwortung von Teilnehmeranfragen, Betreuung Ticket-Shop, Anschreiben, E-Mailings, Reiseinfos) - Regelmäßige Erstellung von Teilnehmerlisten und Namensschildern
- Handling und Versand von Veranstaltungsmaterial (Koordination mit Poststelle, Versanddienstleister und Partnern)
- Organisation der Referentengeschenke (Bestellen, Verpacken, Danksagungsschreiben)
- Unterstützung im Event-Marketing (z.B. Drucksachen, E-Mailings und Social Media)
- Pflege der Eventwebseiten
- Ggf. Unterstützung auf den Events live vor Ort
Profil
- Du bist offen, kommunikationsstark und kreativ
- Du arbeitest strukturiert und bist ein Organisationstalent
- Du hast Spaß am Umgang mit Menschen
- Du arbeitest gerne in einem motivierten Team
- Du hast ein Gespür für Marketing und bist digitalaffin
Wir bieten
- Erhalte Einblicke in die Prozesse und Organisation unterschiedlichster Branchenevents!
- Sammle wertvolle Arbeitserfahrung im Bereich Teilnehmer- und Eventmanagement im Rahmen unserer zahlreicher LZ Events
- Werde Teil unseres hochmotivierten Event-Teams
STSM1_DE
Werkstudent Marketing (m/w/d) - Lebensmittel Zeitung Arbeitgeber: dfv Mediengruppe (Deutscher Fachverlag GmbH)
Kontaktperson:
dfv Mediengruppe (Deutscher Fachverlag GmbH) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Werkstudent Marketing (m/w/d) - Lebensmittel Zeitung
✨Tip Number 1
Nutze Networking-Möglichkeiten, um Kontakte in der Lebensmittelbranche zu knüpfen. Besuche relevante Veranstaltungen oder Messen, um direkt mit Fachleuten und potenziellen Kollegen ins Gespräch zu kommen.
✨Tip Number 2
Zeige dein Interesse an Event-Management, indem du dich über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Branche informierst. Das hilft dir, im Gespräch mit dem Team von Lebensmittel Zeitung kompetent aufzutreten.
✨Tip Number 3
Bereite dich darauf vor, deine organisatorischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Überlege dir Beispiele aus deinem bisherigen Studium oder Praktika, wo du erfolgreich Events oder Projekte organisiert hast.
✨Tip Number 4
Sei bereit, deine Kreativität im Marketing zu zeigen. Überlege dir innovative Ideen für Event-Marketing, die du im Gespräch einbringen kannst, um zu zeigen, dass du proaktiv und ideenreich bist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Werkstudent Marketing (m/w/d) - Lebensmittel Zeitung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Fähigkeiten und Qualifikationen. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen passen.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine Motivation für die Stelle und dein Interesse an der Lebensmittel Zeitung widerspiegelt. Betone deine kommunikativen Fähigkeiten und dein Organisationstalent.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: In deinem Lebenslauf solltest du relevante Erfahrungen im Event-Management oder Marketing betonen. Füge Praktika, Projekte oder Studienleistungen hinzu, die deine Eignung für die Position unterstreichen.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und Anschreiben klar strukturiert und professionell gestaltet sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei dfv Mediengruppe (Deutscher Fachverlag GmbH) vorbereitest
✨Zeige Deine Kommunikationsstärke
Da die Position viel Kontakt mit Teilnehmern und Referenten erfordert, ist es wichtig, dass Du in der Lage bist, klar und freundlich zu kommunizieren. Bereite Dich darauf vor, Beispiele aus Deiner bisherigen Erfahrung zu teilen, die Deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Betone Deine Organisationsfähigkeiten
Die Rolle erfordert ein hohes Maß an Organisation. Überlege Dir im Voraus, wie Du Deine organisatorischen Fähigkeiten in der Vergangenheit eingesetzt hast, um Projekte erfolgreich abzuschließen. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen.
✨Sei kreativ und zeige Dein Gespür für Marketing
Da Du im Event-Marketing tätig sein wirst, ist es wichtig, dass Du Deine kreativen Ideen und Ansätze präsentieren kannst. Überlege Dir, wie Du innovative Lösungen für Marketingherausforderungen gefunden hast und bringe diese Ideen ins Gespräch.
✨Bereite Fragen vor
Zeige Dein Interesse an der Lebensmittel Zeitung und der Position, indem Du gezielte Fragen stellst. Frage nach den kommenden Veranstaltungen oder den Herausforderungen, die das Team aktuell bewältigt. Das zeigt, dass Du engagiert und motiviert bist.