Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation für eine sinnstiftende Organisation.
- Arbeitgeber: DGB Bildungswerk – ein Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung und kreativen Projekten.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und tolle Sozialleistungen warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams und gestalte die digitale Kommunikation aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Erforderlich sind Marketingkenntnisse, Erfahrung im Online-Marketing und Kreativität.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bevorzugt berücksichtigt.
Du brennst für Kommunikation, bringst kreative Ideen mit und möchtest die öffentliche Wahrnehmung einer sinnstiftenden Organisation aktiv mitgestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig! In dieser vielseitigen Position verbindest Du strategisches Denken mit operativer Umsetzung und gibst unserer Öffentlichkeitsarbeit ein Gesicht – ob auf Social Media, der Website oder in Kampagnen. Werde Teil unseres Teams und gestalte die digitale und analoge Kommunikation des DGB Bildungswerks mit!
Folgende Aufgaben erwarten Dich:
- Du unterstützt uns maßgeblich beim Aufbau und der Pflege von Marketing-Automatisierungsmaßnahmen und -prozessen.
- Du entwickelst und koordinierst gemeinsam mit unseren Dienstleistern Multi-Channel-Kampagnen für verschiedene Bereiche und setzt diese um – einschließlich der Erstellung von Landingpages.
- Du erstellst und koordinierst Inhalte wie Blog-Beiträge und Artikel.
- Du koordinierst und überwachst für unser Marketingteam unsere Social-Media-Profile, pflegst und aktualisierst sie, veröffentlichst regelmäßig Inhalte und interagierst mit unserer Online-Community.
- Du erstellst gemeinsam mit unseren Expert*innen aus den Bereichen zielgruppengerechte Mailings.
- Du überprüfst digitale und analoge Marketingmaßnahmen auf eine zielgruppengerechte Ansprache sowie die konsistente Verwendung unserer Markensprache.
- Du unterstützt bei der Integration einer kundenzentrierten, digitalen Customer Journey über alle Touchpoints hinweg.
- Du stehst beratend zur Seite bei der Pflege und Optimierung unserer Website – inklusive SEO-Analysen.
- Du analysierst Marketingkennzahlen und führst gemeinsam mit unserem Marketingteam Erfolgsmessungen durch.
- Du unterstützt unser Brand Management und bringst Dich bei allgemeinen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit aktiv ein.
- Und schließlich übernimmst Du auch allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben für das Marketingteam.
Dein Profil:
- Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Marketing oder über eine vergleichbare Ausbildung.
- Du hast mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Online-Marketing oder in einer ähnlichen Position – idealerweise in einem dynamischen, digital orientierten Umfeld.
- Du bringst fundierte Kenntnisse in der Nutzung von Social-Media-Plattformen mit.
- Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Online-Marketing sowie in der Anwendung gängiger Marketing-Tools.
- Außerdem hast Du Anwenderkenntnisse im Umgang mit Automatisierungs-Tools sowie CRM- und CMS-Systemen.
- Kenntnisse in Grafikdesign oder Bildbearbeitungssoftware sind von Vorteil.
- Du setzt Deine kreativen, organisatorischen und kommunikativen Stärken gerne ein.
- Du hast ein gutes Gespür für Trends im digitalen Marketing.
- Du verfügst über Konzeptionsstärke und eine ganzheitliche Denkweise.
- Du besitzt ein hohes Maß an Eigeninitiative und Veränderungsbereitschaft.
- Du bringst hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ausgeprägten Teamgeist mit.
- Erfahrung in der gewerkschaftspolitischen Arbeit (haupt- oder ehrenamtlich) ist von Vorteil.
Wir bieten:
- Mitgestaltung bei der sinnstiftenden Arbeit eines gewerkschaftlichen Arbeitgebers.
- Kreativer Arbeitsrahmen und Zusammenarbeit mit netten Kolleg*innen.
- Moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zur Mobilen Arbeit – in einer ausgewogenen Kombination mit Präsenzzeiten im Büro für den persönlichen Austausch und den Teamzusammenhalt.
- Sehr gute Sozialleistungen und ein ansprechendes, tarifliches Gehalt nach den Bedingungen für die Beschäftigten des DGB Bildungswerk e. V.
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung, bitte per Email. Gib bei Deiner Bewerbung bitte folgende Referenz-Nr. mit an: BERMAK/25. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellten werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Kontaktperson:
DGB Bildungswerk e.V. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketingassistent*in Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation - [\'Teilzeit\']
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen, die im Marketing oder in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im digitalen Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und kreative Ideen hast, wie man diese Trends für die Organisation nutzen kann.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du konkrete Beispiele für deine bisherigen Erfahrungen im Online-Marketing und der Nutzung von Social-Media-Plattformen parat hast. Zeige, wie du erfolgreich Kampagnen umgesetzt hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine kreativen Fähigkeiten zu demonstrieren. Überlege dir, wie du die Öffentlichkeitsarbeit des DGB Bildungswerks verbessern würdest und präsentiere deine Ideen während des Gesprächs. Das zeigt dein Engagement und deine Initiative.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketingassistent*in Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation - [\'Teilzeit\']
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Organisation: Informiere dich über das DGB Bildungswerk und dessen Werte. Verstehe, wie ihre Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und welche Kommunikationsstrategien sie nutzen. Dies hilft dir, deine Bewerbung gezielt auf die Organisation auszurichten.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Online-Marketing und mit Social-Media-Plattformen hervor. Zeige konkrete Beispiele, wie du kreative Ideen umgesetzt hast und welche Erfolge du erzielt hast.
Kreativität im Anschreiben: Nutze dein Anschreiben, um deine kreativen Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit darzustellen. Überlege dir, wie du die digitale Kommunikation des DGB Bildungswerks verbessern würdest und präsentiere diese Ideen klar und überzeugend.
Präzise und strukturiert: Achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen gut strukturiert und fehlerfrei sind. Verwende klare Absätze und eine leserfreundliche Schriftart. Eine übersichtliche Darstellung deiner Qualifikationen und Erfahrungen macht einen positiven Eindruck.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DGB Bildungswerk e.V. vorbereitest
✨Bereite Dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere Dich über die Werte und die Mission des DGB Bildungswerks. Zeige in Deinem Interview, dass Du diese Werte teilst und bereit bist, zur sinnstiftenden Arbeit der Organisation beizutragen.
✨Präsentiere Deine kreativen Ideen
Da die Position kreative Ideen erfordert, bringe konkrete Vorschläge mit, wie Du die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation verbessern würdest. Dies zeigt Deine Initiative und Dein strategisches Denken.
✨Demonstriere Deine Social-Media-Kenntnisse
Bereite Beispiele vor, wie Du in der Vergangenheit Social-Media-Profile erfolgreich verwaltet hast. Diskutiere spezifische Kampagnen oder Inhalte, die Du erstellt hast, um Deine Erfahrung zu untermauern.
✨Frage nach den Herausforderungen im Marketingteam
Zeige Interesse an der Position, indem Du nach den aktuellen Herausforderungen im Marketingteam fragst. Dies zeigt, dass Du proaktiv denkst und bereit bist, Lösungen zu finden.