Auf einen Blick
- Aufgaben: Leitung eines Finanzteams, Erstellung von Jahresabschlüssen und Kommunikation mit Gemeinde-Gremien.
- Arbeitgeber: Bremische Evangelische Kirche, zentralisiert in Bremen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung.
- Warum dieser Job: Vielfältige Aufgaben, Einbringung eigener Ideen, familienfreundliches Unternehmen.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung, Weiterbildung als Bilanzbuchhalter/in, IT-Kompetenz.
- Andere Informationen: Erfahrung in kirchlichen Strukturen vorteilhaft, aber nicht erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Teamleitung Finanzen / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die Bremische Evangelische Kirche bietet ihren Kirchengemeinden die Möglichkeit, ihre Buch- und Rechnungsführung für Gemeinde, Sonderwirtschaft, Friedhöfe und Kindertageseinrichtungen in ein regionales Buchhaltungsbüro zu verlagern. In fünf Regionalbüros im Osten, Norden, Westen, Süden und in der Mitte Bremens wird die Buchhaltung für zahlreiche Gemeinden verantwortet.
Im Arbeitsbereich Regionale Buchhaltung suchen wir für einige der Regionalbüros zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Bilanzbuchhalter (m/w/d) für die Teamleitung mit mind. 30 Wochenstunden.
Die Anstellung erfolgt zentral bei der Bremischen Evangelischen Kirche.
Aufgabenbeschreibung
- Sie übernehmen die Führung eines kleinen Teams
- Sie erstellen die Jahresabschlüsse für verschiedene Gemeinden und deren Einrichtungen
- Sie sind im Austausch mit Gemeinde-Gremien zu Finanz- und Haushaltsangelegenheiten
Sie sind für Qualifizierung und Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen Ihres Teams zuständig - Zusammen mit der Abteilungsleitung und weiteren Teamleitungen bearbeiten Sie buchhalterische Fragestellungen und wirken am Aufbau eines Qualitätsmanagements mit
Voraussetzungen
Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer fachbezogenen Weiterbildung zum/zurBilanzbuchhalterin oder eine vergleichbare Qualifikation
- Gründliches Fachwissen und erste Erfahrungen im Bereich der kaufmännischen Buchführung
- Offenheit und Interesse für die Digitalisierung im Rechnungswesen
- Eine eigenverantwortliche, team- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
- Ein gutes IT-Verständnis und einen routinierten Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
- Idealerweise Kenntnisse in kirchlichen Strukturen oder die Bereitschaft, diese kennenzulernen
- Erfahrung im Umgang mit Mitarbeitenden
- Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit
Wir arbeiten als Dienstgemeinschaft und erwarten, dass Sie sich mit unserem kirchlichen Auftrag identifizieren und für die glaubwürdige Erfüllung dieses kirchlichen Auftrags eintreten.
Wir bieten
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie Ihre Ideen aktiv einbringen können
- Eine leistungsgerechte Vergütung gemäß der Entgeltgruppe 9b KAVO BEK (analog TV-L)
- 30 Tage Urlaub (und Weihnachten und Silvester frei) bei einer Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden (Vollzeit)
- Eine Jahressonderzahlung
- Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Gleitzeitregelung mit der Möglichkeit anteilig mobil zu arbeiten
- Regelmäßige fachspezifische Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
- Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.
Wir sind zertifiziert als ausgesprochen familienfreundliches Unternehmen im Lande Bremen.
Teamleitung Finanzen / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Arbeitgeber: Diakonie Bremen
Kontaktperson:
Diakonie Bremen HR Team