Möchtest du einen Unterschied im Leben von obdachlosen Menschen machen? Bist du engagiert und hast ein Herz für die Sozialarbeit? Dann bist du genau die Richtige für unser Team!
Ab dem 1.1.2025 bis werden wir in unserem neuen, vom Europäischen Hilfsfonds geförderten Projekt „Comeback Angels“ obdachlose oder von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen an zentralen Orten und in zwei Wohnunterkünften im Bezirk Altona aufsuchen, beraten und begleiten.
Das sind deine Aufgaben
- Aufsuchende niedrigschwellige Beratung und Unterstützung von obdachlosen oder von Obdachlosigkeit bedrohten Menschen
- Begleitung unserer Klient:innen zu Hilfsangeboten und Ämtern
- Unterstützung bei der Gestaltung des Tagesablaufes und bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven
- Vermittlung von Hilfsangeboten
- Mitgestaltung an der konzeptionellen Weiterentwicklung
- Zusammenarbeit mit lokalen Netzwerken und Einrichtungen
- Dokumentation und Berichtserstellung
- Teilnahme an Dienstbesprechungen, Supervision, kollegialer Beratung und Sozialraumgremien
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Studium der sozialen Arbeit/Sozialpädagogik oder abgeschlossene Erzieher:innen-Ausbildung oder gleichwertige Qualifikation
- Empathie und keine Berührungsängste bei der Arbeit mit obdachlosen und/oder suchtkranken Menschen
- Hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke
- Teamfähigkeit, Nervenstärke und Verantwortungsbewusstsein
- Interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenzen
- Berufserfahrung sowie Kenntnisse im Bereich der Hamburger Hilfelandschaft für obdachlose Menschen
- IT-Kompetenz und gute MS-Office-Kenntnisse
Das bieten wir
- Betriebliche Altersvorsorge
- Gesundheitsmaßnahmen
- JobRad
- Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie (KTD)
- Mitarbeiterevents
- Kostenloses externes Beratungsangebot für Mitarbeitende
- Mitarbeiterrabatte
- Vermögenswirksame Leistungen
- Jobticket
- Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionellen und motivierten Team
- Einbindung in ein internes sowie externes fachliches Netzwerk sowie Supervision und kollegiale Beratung
- Raum für persönliche Weiterentwicklung mit Fort- und Weiterbildungsangeboten
- Tarifliche Vergütung nach KTD, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zur HVV-Proficard
- Gut ausgestattete, moderne Bürostandorte und mobiles Arbeitsequipment
- Flexible Arbeitszeiten
- 30 Urlaubstage bei Vollzeit und vier jährliche Mitarbeiterevents
Die Großstadt-Mission ist ein diakonisches Unternehmen mit langjähriger Erfahrung. Mit innovativen Konzepten gestalten wir sozialräumliche Hilfen, Angebote der Jugendhilfe und Eingliederungshilfe in Hamburg und dem Kreis Pinneberg.
Mehr Infos unter
Klingt gut?
Für Fragen wende dich an Frau Ines Greizer, Bereichsleitung Projekte, erreichbar unter oder .
Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an (Anhänge im PDF-Format).
Dein Kontakt
Yvonne Paap
Frontoffice
E-Mail:
Telefon:
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Diakonie Hamburg HR Team