Pädagogische Fachkraft für Erwachsenenbildung & Empowerment mit 20 Std./Woche in Köln (m/w/d)
Arbeiten bei der Für echte Fortschritte, Brigitte. Raum für Perspektiven: Wir helfen Menschen, ihr Leben selbstbestimmt und sinnhaft zu gestalten. Jede Begegnung in einer unserer über 200 Einrichtungen steht für kleine und große Hilfen, die unsere über 3.000 Mitarbeitenden täglich leisten. Bist auch du bereit, dabei zu helfen? #hilfsBEREIT
Job Details
- Job ID: 11176
- Position: Fachkraft/Führungskraft
- Bereich: Berufliche Reha
- Arbeitsort: Berufsförderungswerk, Martinsweg 11, 50999 Köln
- Vertragsart: Teilzeit, 20 Std./Woche, vorerst 24 Monate mit Perspektive
Deine Aufgaben
- Du bereitest Rehabilitand*innen auf ihre Umschulung im Berufsförderwerk Köln vor
- Du gestaltest praxisnahe Gruppenangebote und vermittelst lern- und arbeitstechnische Inhalte sowie Grundkompetenzen (Schwerpunkte: Projektarbeit, Medienkompetenz, einfache Mathematik, Schriftdeutsch sowie psychosoziale Übungen und Trainings)
- Du steuerst gruppendynamische Prozesse und leitest Besprechungen
- Du unterstützt Rehabilitand*innen individuell bei der Stabilisierung und Qualifizierung im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs
- Du arbeitest eng mit einem interdisziplinären Team aus Psychologinnen, sozialpädagogischen Fachkräften und Psychiaterinnen zusammen
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit, Rehabilitationswissenschaften, (Heil-)Pädagogik, Sonderpädagogik, Sprach- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation (alternativ: abgeschlossene Ausbildung mit Ausbildereignung)
- Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedarfen und/oder in der Erwachsenenbildung
- Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Teams, Word, Excel, PowerPoint)
- Freude an der pädagogischen Arbeit mit heterogenen Lerngruppen
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und kooperatives Arbeiten
Deine Vorteile
- Spitzenvergütung nach BAT-KF plus Zulagen
- Jahressonderzahlung, Kinderzulage und betriebliche Altersvorsorge
- Jahresarbeitszeitkonto und Zeitwertkonto – für mehr Flexibilität oder ein Sabbatical
- Attraktiver Arbeitsort mit sehr guter ÖPNV-Anbindung, Betriebskantine und kostenfreien Parkplätzen
- Fort- und Weiterbildungen in unserer Akademie
- Kita-Plätze und Notbetreuung im „Kids Club“
- Zusatzleistungen wie Krankenzusatzversicherung und Fahrradleasing
- Prämie bis zu 1.500€, wenn du neue Kolleg:innen empfiehlst
- Echtes Miteinander mit Sommerfesten, Konzerten und mehr
Kontakt
Vivien Bergs
E-mail: bewerbung@diakonie-michaelshoven.de
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Diakonie Michaelshoven HR Team