Verwaltungsfachkraft (m/w/d) für die Psychotherapeutische Fachambulanz für Gewalt- und Sexualst[...]
Verwaltungsfachkraft (m/w/d) für die Psychotherapeutische Fachambulanz für Gewalt- und Sexualst[...]

Verwaltungsfachkraft (m/w/d) für die Psychotherapeutische Fachambulanz für Gewalt- und Sexualst[...]

Memmingen Teilzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Organisiere das Büro, führe Buchhaltungsaufgaben aus und betreue Klienten.
  • Arbeitgeber: Evangelisches Hilfswerk München gGmbH - ein innovatives, gemeinnütziges Sozialunternehmen.
  • Mitarbeitervorteile: 31 Urlaubstage, Weiterbildungsmöglichkeiten und Zuschüsse für Jobticket und Jobrad.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines engagierten Teams mit klaren Prozessen und Entwicklungschancen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Verwaltungsausbildung und gute MS Office Kenntnisse erforderlich.
  • Andere Informationen: Vielfältige Bewerbungen sind willkommen, wir schätzen Diversität!

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Mit Dir. Für Morgen.

Die Psychotherapeutische Fachambulanz für Gewalt- und Sexualstraftäter – unter der Trägerschaft des Evangelischen Hilfswerks München gGmbH – prüft Behandlungsmöglichkeiten von Gewalt- und Sexualstraftätern, führt selbst ambulante forensisch-psychotherapeutische Behandlungen und sozialpädagogische Maßnahmen durch und entwickelt neue psychosoziale Interventionsformen.

Für unseren Standort in Memmingen suchen wir ab 01.12.2025 und unbefristet eine

Verwaltungsfachkraft (m/w/d) in Teilzeit (30 Wochenstunden).

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Büroorganisation (Telefondienst, Terminplanung, Ablagegestaltung zumeist in digitaler Form, Postversendung, Raumvergabe, Organisation von Dienstreisen etc.)
  • Buchhalterische Tätigkeiten vor Ort und in Vorbereitung zur Weiterverarbeitung in die Zentralverwaltung des Trägers
  • Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten auf der Grundlage üblicher PC-Programme; dazu gehört z. B. allgemeiner Schriftverkehr wie Einladungen, Bescheinigungen sowie Anforderung von Unterlagen bei zuständigen Behörden
  • Dokumentation der eigenen, Klienten bezogenen Tätigkeiten in einem Dokumentationsprogramm (digitale Aktenführung)
  • Im Bedarfsfall Vertretung an anderen Standorten innerhalb des Sekretariatsteams
  • Betreuung des Empfangsbereiches für das Klientel sowie allgemeine Gästebetreuung

Darauf können Sie sich freuen:

  • Klares Aufgabenprofil mit standardisierten Arbeitsabläufen und Prozessen
  • Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • Fundierte Einarbeitung und Coaching
  • Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Eine der Verantwortung entsprechende Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) der Diakonie Bayern
  • Zertifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Mitarbeit in einem innovativen, gemeinnützigen und vielfältigen Sozialunternehmen mit hoher Mitwirkungs- und Beteiligungskultur
  • 31 Urlaubstage (bei 5-Tage-Woche) plus zwei weitere freie Tage für den 24. und 31. Dezember
  • Jahressonderzahlung (ähnlich dem Weihnachtsgeld)
  • viele Zusatzleistungen (attraktives betriebliches Altersvorsorge-Programm, Beihilfeversicherung, Familienbudget u.a.)
  • Zuschuss zum Deutschlandticket als Job-Ticket und Jobrad
  • Vergünstigungen für Mitarbeitende bei zahlreichen Partnern (Mode, Tickets, Mobilfunk, Reisen u.v.m.)

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Abgeschlossene Ausbildung z.B. zur/ zum Bürokauffrau/ -mann, Kauffrau /-mann für Bürokommunikation oder ähnlicher Verwaltungsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Sekretariats- und Verwaltungsbereich
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office 365 (v.a. Word, Outlook, Excel und PowerPoint) und ein sicherer Umgang mit neuen Medien (z.B. MS Teams, Datenbanken usw.)
  • Zusammenarbeit in einem Remote-Team und Mobilitätsbereitschaft
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interesse an Fort- und Weiterbildung
  • Persönliche Eignung und Belastbarkeit
  • Mittragen des diakonischen Auftrags

Ihr Kontakt zu uns:

Neugierig geworden? Bewerben Sie sich gleich online!

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenznummer #2018032 per E-Mail senden an recruiting@hilfswerk-muenchen.de.

Diakonie lebt Vielfalt. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter und geschlechtlichen Identitäten, unabhängig von ethnischer Herkunft und Nationalität sowie von Menschen mit Behinderung. Bei uns finden Sie ein offenes Arbeitsumfeld, in dem Ihre Talente geschätzt werden. Gemeinsam gestalten wir eine inklusive Zukunft!

Bei Fragen zur Stelle steht Ihnen die Teamleitung, Frau Heike Hucker, gerne telefonisch zur Verfügung unter 089 / 18 92 79 70.

#J-18808-Ljbffr

Verwaltungsfachkraft (m/w/d) für die Psychotherapeutische Fachambulanz für Gewalt- und Sexualst[...] Arbeitgeber: Diakonie Muc Obb

Das Evangelische Hilfswerk München gGmbH bietet Ihnen als Verwaltungsfachkraft in der Psychotherapeutischen Fachambulanz für Gewalt- und Sexualstraftäter eine sinnstiftende Tätigkeit in einem innovativen und gemeinnützigen Umfeld. Sie profitieren von einer klaren Aufgabenstruktur, umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einem modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Memmingen. Zudem erwartet Sie eine wertschätzende Unternehmenskultur mit zahlreichen Zusatzleistungen und einem hohen Maß an Mitbestimmung.
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Kontaktperson:

Diakonie Muc Obb HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Verwaltungsfachkraft (m/w/d) für die Psychotherapeutische Fachambulanz für Gewalt- und Sexualst[...]

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der Stelle und bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die zeigen, wie du diese Anforderungen erfüllst. Dies kann dir helfen, im Vorstellungsgespräch überzeugend zu argumentieren.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Psychotherapeutische Fachambulanz und deren Arbeitsweise zu erfahren. Vielleicht kennst du jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat, und kann dir wertvolle Einblicke geben.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf Fragen zur diakonischen Arbeit und den Werten des Unternehmens vor. Zeige, dass du mit dem diakonischen Auftrag vertraut bist und wie du diesen in deiner täglichen Arbeit umsetzen kannst.

Tip Nummer 4

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der psychosozialen Interventionen und der Arbeit mit Gewalt- und Sexualstraftätern. Dies zeigt dein Interesse an dem Thema und deine Bereitschaft, dich kontinuierlich weiterzubilden.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Verwaltungsfachkraft (m/w/d) für die Psychotherapeutische Fachambulanz für Gewalt- und Sexualst[...]

Büroorganisation
Terminplanung
Digitale Aktenführung
Buchhalterische Tätigkeiten
Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten
MS Office 365 (Word, Outlook, Excel, PowerPoint)
Sicherer Umgang mit neuen Medien
Kommunikationsfähigkeit
Teamarbeit im Remote-Team
Belastbarkeit
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an Fort- und Weiterbildung
Empathie im Umgang mit Klienten
Organisation von Dienstreisen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle die Anforderungen in den Fokus: Gehe in deinem Anschreiben gezielt auf die Anforderungen der Stelle ein. Betone deine abgeschlossene Ausbildung und relevante Berufserfahrung im Sekretariats- und Verwaltungsbereich.

Hebe deine MS Office Kenntnisse hervor: Da fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office 365 gefordert sind, solltest du konkrete Beispiele anführen, wie du diese Programme in der Vergangenheit erfolgreich genutzt hast.

Zeige deine Teamfähigkeit: Betone deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Remote-Teams und deine Mobilitätsbereitschaft. Dies zeigt, dass du gut in das bestehende Team passen würdest.

Verfasse ein individuelles Bewerbungsschreiben: Gestalte dein Bewerbungsschreiben persönlich und individuell. Zeige dein Interesse an der diakonischen Arbeit und erkläre, warum du dich für diese Position und das Unternehmen begeisterst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Diakonie Muc Obb vorbereitest

Bereite dich auf die Aufgaben vor

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben einer Verwaltungsfachkraft in der Psychotherapeutischen Fachambulanz. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in Büroorganisation, Buchhaltung und Dokumentation dir helfen können, diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Kenntnisse in MS Office betonen

Da fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office 365 gefordert sind, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit nennen, wo du diese Programme effektiv genutzt hast. Zeige, dass du sicher im Umgang mit Word, Excel und Outlook bist.

Teamarbeit und Mobilität hervorheben

Da die Stelle auch die Zusammenarbeit in einem Remote-Team erfordert, ist es wichtig, deine Erfahrungen in der Teamarbeit und deine Bereitschaft zur Mobilität zu betonen. Bereite Beispiele vor, die deine Teamfähigkeit und Flexibilität zeigen.

Diakonischen Auftrag verstehen

Mache dich mit dem diakonischen Auftrag des Unternehmens vertraut und überlege, wie du diesen unterstützen kannst. Zeige während des Interviews dein Interesse an der sozialen Arbeit und wie du dich mit den Werten des Unternehmens identifizieren kannst.

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    Memmingen
    Teilzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-09-04

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    Diakonie Muc Obb

    100 - 250
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