Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf 6 Monate als Krankheitsvertretung, mit Aussicht auf Verlängerung.
Ergotherapeut*in – Lübeck
35h/Woche | Entgeltgruppe E7 (≙ 3.761 – 3.941 € brutto bei Vollzeit + Zulagen)
Ausschreibungsnr.: A228-10115-2025
Unsere Benefits
- ein Top-Tarif mit Sonderzahlungen & Schichtzulagen
- Treue wird belohnt – mit den Jahren steigt dein Gehalt bei uns automatisch
- ein Kinderzuschlag von mehr als 100 € pro Kind
- eine lohnende Zusatzversorgung fĂĽr die Rente
- eine garantierte zusätzliche Sonderzahlung mit dem Novembergehalt
- eine ergebnisabhängige Sonderzahlung im Juni jeden Jahres
- 31 Tage Urlaub im Jahr
- ein eigenes Fortbildungszentrum mit Angeboten von der Kochwerkstatt bis zum 1.-Hilfe-Kurs
- die Möglichkeit, mit einem Zeitwertkonto spätere Auszeiten zu gestalten
- Fahrradleasing und viele weitere tolle Benefits – mehr dazu hier
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bevorzugt berĂĽcksichtigt.
Die o.g. Angaben beziehen sich auf eine VergĂĽtung in Vollzeit.
Zu Deinem Berufsalltag Gehört
- Beziehungen gestalten: In deiner Rolle als Ergotherapeut*in gestaltest du aktiv den Alltag von Menschen mit Unterstützungsbedarf – mit besonderem Schwerpunkt auf der Arbeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Du entwickelst individuelle ergotherapeutische Maßnahmen, begleitest deren Umsetzung und förderst dabei Selbstständigkeit, Teilhabe und berufliche Entwicklung.
- Vielfalt als Chance begreifen: Du setzt ergotherapeutische Maßnahmen nicht nur im auch in Kontexten wie Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM), Wohnformen der Teilhabe oder in Bereichen der Alltagsbewältigung. Dein Fokus liegt dabei stets auf ergotherapeutischen Zielen. Abwechslung und neue Erfahrungen gehören für dich ganz selbstverständlich dazu.
- Wege gemeinsam gestalten: Du begleitest Menschen mit Unterstützungsbedarf fachlich fundiert und individuell. Mit geeigneten Testverfahren erkennst du Ressourcen und Entwicklungsfelder – empathisch, professionell und stets auf Augenhöhe.
- Entwicklung ermöglichen: Du unterstützt Menschen auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg. Dabei erkennst du individuelle Potenziale und hilfst mit Feingefühl, diese zu entfalten – Schritt für Schritt, in ihrem eigenen Tempo.
Das Zeichnet Dich Aus
- Abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut*in – Du hast eine staatlich anerkannte Ausbildung und fundierte Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit psychischen und/oder geistigen Beeinträchtigungen.
- Zusatzqualifikationen und Erfahrung mit komplexen Krankheitsbildern – Du verfügst über Fachwissen im Umgang mit chronisch psychiatrischen Erkrankungen oder Mehrfacherkrankungen und kannst ganzheitlich und individuell unterstützen.
- Teamfähigkeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit – Du arbeitest wertschätzend mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen zusammen und förderst den fachlichen Austausch.
- Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise – Du setzt Prioritäten, entwickelst passende Ansätze und findest Wege, die den Bedürfnissen der Klient*innen gerecht werden.
- Engagement und Fachkompetenz – Du bringst dich aktiv in die therapeutische Arbeit ein und bist eine verlässliche Unterstützung im Team.
Jetzt bewerben: bewerbung@diakonie-nordnordost.de
Deine Ansprechpartner*innen:
Corinna Bartelsen | 0170 8807916
Lea Musial | 0451 4002 50505
diakonie-nordnordost.de/karriere
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Diakonie Nord Nord Ost HR Team