Senior Fachinformatiker (w/m/d) in Frankfurt am Main
Die Autobahn GmbH nimmt in der Digitalisierung mit ihrer Cloud-First-Strategie eine Vorreiterrolle ein.
Die Standorte der Autobahn wurden dank der Entwicklung eines leistungsfĂ€higen Multi-Utility-Netzwerkes digital verbunden. Ziel ist zudem, die Verkehrsplanung und Steuerung vollstĂ€ndig zu digitalisieren. Der Bereich IT gilt hier als maĂgeblicher Treiber effizienter Prozesse und der digitalen Zukunft der MobilitĂ€t.
Sind Sie bereit, mit Ihrer IT-Expertise die Autobahn als Teil der kritischen Infrastruktur IT-seitig mitzugestalten?
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn!
Zur UnterstĂŒtzung unseres Teams in der IT-Abteilung suchen wir Sie zum nĂ€chstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter On-Site-Support (m/w/d).
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Anwender-Support fĂŒr die BeschĂ€ftigten der Niederlassung im Bereich der BĂŒro-IT (Incident Management, VIP-Support, Local Service Delivery Management, DurchfĂŒhrung von Abrufen/ Service Requests, Mobile Device Management)
- Beratung, Einrichtung von IT-ArbeitsplÀtzen, inkl. Ersteinweisungen neuer BeschÀftigten beim Onboarding sowie bedarfsgerechte Auffrischungen, und Betreuung von IT-ArbeitsplÀtzen, MultifunktionsgerÀten, Plottern und Videokonferenzsystemen
- Netzwerksupport
- Fachliche Abstimmungen und Austausch mit den Abteilungen IT-Betrieb, IT Anwendungsbetrieb und IT-Netzwerke des GeschÀftsbereichs IT
- Teilnahme an Arbeitskreisen der Niederlassungs-IT sowie regelmĂ€Ăiger Austausch mit dem GeschĂ€ftsbereich, Vor- und Nachbereitung von Terminen
Das sollten Sie mitbringen:
- Fachausbildung im IT-Bereich, eine vergleichbare Qualifikation oder entsprechende in der Praxis erworbene Kenntnisse und FĂ€higkeiten
- Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- FĂŒhrerschein Klasse B
Das wĂ€re wĂŒnschenswert:
- Berufserfahrung in der IT-Betreuung bzw. IT Anwender Support
- Nachweisbare Kenntnisse im Bereich des IT-Service Managements, durch eine aktuelle Zertifizierung âITILÂź Foundationâ
- Umfassende Fachkenntnisse im Bereich der IT- Standardanwendungen (u.a. MS-Office), Microsoft Betriebssysteme, Sharepoint, Ticketbearbeitung und die Bereitschaft sich, sich in neue Programme eigenstÀndig einzuarbeiten
- Grundkenntnisse IT-Netzwerke und Kenntnisse im Bereich von Servicemanagementprozessen
Zu Ihren persönlichen StÀrken zÀhlen:
- Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
- Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
- AusgeprÀgte soziale und kommunikative Kompetenz
- Engagierte, zuverlÀssige, verantwortungsbewusste, selbststÀndige Arbeitsweise
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Bitte bewerben Sie sich ĂŒber unser Karriereportal bis zum 15.12.2025.
Ein respektvoller Umgang miteinander und Freude bei Arbeit stehen fĂŒr uns im Mittelpunkt. Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und FĂ€higkeiten. Daher begrĂŒĂen wir ausdrĂŒcklich alle Bewerbungen unabhĂ€ngig von Herkunft, Geschlecht/GeschlechtsidentitĂ€t, Alter, NationalitĂ€t, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schlieĂt die besondere BerĂŒcksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein.
Unsere Benefits
Als Unternehmen des Bundes bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und Chancengleichheit in einem wertschÀtzenden Team.
Verbinden Sie Arbeit, Familie und Freizeit â dank flexibler Arbeitszeiten und UnterstĂŒtzung in unterschiedlichen Lebenslagen.
Ob Jobticket, hybrides Arbeiten oder persönliche Weiterbildung â mit uns kommen Sie voran.
Mit vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge denken wir auch Ihre Zukunft mit.
Angebote wie ergonomische ArbeitsplÀtze oder Lebenslagencoaching stellen den Menschen in den Mittelpunkt.
Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung: West
Bahnhofsplatz 1
56410 Montabaur
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Die Autobahn GmbH des Bundes HR Team