Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte und analysiere E-Mail-Kampagnen für bis zu 70.000 Kunden.
- Arbeitgeber: Ein innovativer Versicherungsverein mit über 160 Jahren Erfahrung und sozialer Verantwortung.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, Fitnessstudio-Rabatte, Teamevents und moderne Arbeitsplatzausstattung.
- Warum dieser Job: Erhalte wertvolle Einblicke ins Online-Marketing und bring deine Ideen in einem dynamischen Team ein.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in BWL, Kommunikationswissenschaften oder ähnlichem; erste Erfahrungen im Marketing sind von Vorteil.
- Andere Informationen: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, an Innovationstagen teilzunehmen.
Mut ist unser Antrieb, Zusammenhalt ist unsere Stärke. Seit über 160 Jahren begleiten wir Menschen zuverlässig durchs Leben – mit einem innovativen Portfolio an Versicherungs- und Vorsorgeprodukten. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gestalten wir gemeinsam mit mehr als 600 Mitarbeitenden die Zukunft der Versicherung neu und legen dabei besonderen Wert auf soziale und ökologische Verantwortung. Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück unseres Erfolgs. Wir leben eine offene, vertrauensvolle Unternehmenskultur und heißen Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und Lebensweise willkommen, die gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten wollen.
Wir suchen dich ab sofort in München im Rahmen einer Werkstudententätigkeit (18 Stunden pro Woche, für mindestens 1 Jahr) oder eines Praktikums (40 Stunden pro Woche für 6 Monate) als Unterstützung unseres Online-Marketing-Teams.
AufgabenAls Teil unseres Online-Marketing-Teams hast du die Chance, spannende Praxiserfahrung im Bereich E-Mail-Kampagnen zu gewinnen. Nach einer mehrwöchigen Einarbeitungszeit darfst du selbstständig zielgruppen- und produktspezifische Kampagnen konzipieren, erstellen, testen und auswerten. Hierzu gehört die Beschaffung der notwendigen Kundendaten und der Selektion für die Kampagne in Zusammenarbeit mit unserem internen Data-Team. Die Konzipierung und Erstellung erfolgt in unserem CRM-Tool „BSI“. Hier wirst du dir eine „Story“ überlegen, Texte erstellen, geeignete Bilder auswählen und Test-E-Mails zur Optimierung versenden. Darüber hinaus stehst du in engem Austausch zu den Entwicklern des BSI-Tools. Du bist mit deiner Arbeit happy und die Kampagne steht? Super, danach erfolgt der Versand an bis zu 70.000 Kundinnen und Kunden! Keine Sorge, vor Versand gilt immer das 4-Augen-Prinzip. Wenn die Kampagne läuft, kümmerst du dich um die Analyse, erstellst Auswertungen für dein Team und leitest Optimierungsmaßnahmen ab. Aufgrund unserer agilen Arbeitsweise wäre es super, wenn du an den Meetings am Montag und Mittwoch vormittags teilnehmen kannst. Die Ergebnisse deiner Kampagne stellst du im Sprint-Review am Mittwoch vor.
ProfilDu studierst Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder Wirtschaftsinformatik – idealerweise mit Schwerpunkt (Online-)Marketing – oder bist in einem vergleichbaren Studiengang immatrikuliert. Idealerweise konntest du bereits erste Erfahrung im Bereich E-Mail-Kampagnen, Online-Marketing oder Online-Sales sammeln und bringst eine hohe Affinität zu den Themen Marketing, Sales, Texterstellung, Storytelling und CRM-Tools mit. Du kannst dich schnell in neue Tools und Prozesse einarbeiten und bist sicher im Umgang mit den Microsoft-Office-Programmen, insbesondere Excel (Datenaufbereitung und Selektion) und PowerPoint (Auswertung und Vorstellung der Ergebnisse, Marktrecherche). Darüber hinaus nutzen wir Jira als Tool für unsere Aufgaben-Tickets und Confluence zur Dokumentation. Dich zeichnet eine proaktive, kommunikative, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise aus. Darüber hinaus hast du Spaß an der Arbeit im Team und bringst den Mut mit, von dir erstellte Kampagnen an eine Vielzahl von Kundinnen und Kunden zu schicken.
Wir bieten- Team: In unserem Team hast du zahlreiche Mitgestaltungsmöglichkeiten und kannst dich und deine Ideen voll einbringen. Unser Miteinander ist geprägt durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein gemeinschaftliches Umfeld.
- Wertvolle Erfahrungen: Erhalte spannende Einblicke in das Online-Marketing eines mittelständischen Versicherungsunternehmens und übernimm Verantwortung im Bereich CRM und E-Mail-Marketing.
- Onboarding & Entwicklung: Durch die Teilnahme an unserem Welcome Day und der Vernetzung in unserer Campus Community findest du dich schnell im Löwenrudel zurecht. Deine Einarbeitung erfolgt „on-the-job“, sodass du bereits früh an deinen Aufgaben wachsen kannst. Darüber hinaus stellen wir dir 5 Innovationstage pro Jahr zur Verfügung – gerne auch für ehrenamtliches Engagement.
- Extras: Neben einer attraktiven Vergütung (Werkstudententätigkeit: 1.560 € brutto pro Monat bei 18 Stunden pro Woche; Praktikum: 2.220 € brutto pro Monat) bieten wir dir eine Reihe von Benefits: attraktive Fitnessstudiokonditionen, Firmen- und Teamevents, moderne Arbeitsplatzausstattung, betriebliches Gesundheitsmanagement, eine ausgezeichnete Kantine und Barista-Bar sowie vieles mehr.
Werkstudent / Praktikant CRM und E-Mail-Marketing (m/w/d) Arbeitgeber: die Bayerische

Kontaktperson:
die Bayerische HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Werkstudent / Praktikant CRM und E-Mail-Marketing (m/w/d)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden von uns zu vernetzen. Stelle Fragen zu ihrer Erfahrung im Online-Marketing und zeige dein Interesse an der Position.
✨Verstehe unsere Produkte
Informiere dich über unser Portfolio an Versicherungs- und Vorsorgeprodukten. Ein tiefes Verständnis unserer Angebote wird dir helfen, in Gesprächen zu glänzen und deine Ideen für E-Mail-Kampagnen zu präsentieren.
✨Bereite dich auf die Tools vor
Mach dich mit CRM-Tools wie BSI und Projektmanagement-Tools wie Jira und Confluence vertraut. Wenn du bereits Kenntnisse in diesen Tools hast, kannst du im Vorstellungsgespräch punkten.
✨Zeige deine Kreativität
Bereite einige kreative Ideen für E-Mail-Kampagnen vor, die du in einem möglichen Gespräch vorstellen kannst. Dies zeigt nicht nur dein Engagement, sondern auch deine Fähigkeit, innovative Ansätze zu entwickeln.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Werkstudent / Praktikant CRM und E-Mail-Marketing (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Verstehe ihre Werte, Produkte und die Unternehmenskultur. Dies hilft dir, deine Motivation im Bewerbungsschreiben klar zu formulieren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse im Bereich E-Mail-Marketing, CRM-Tools und Online-Marketing.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du an der Werkstudentenstelle oder dem Praktikum interessiert bist. Gehe auf deine bisherigen Erfahrungen ein und wie diese zur ausgeschriebenen Position passen.
Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass keine Rechtschreibfehler vorhanden sind und alle Informationen aktuell sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei die Bayerische vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur des Unternehmens. Da sie besonderen Wert auf soziale und ökologische Verantwortung legen, solltest du Beispiele parat haben, wie du diese Werte in deiner bisherigen Arbeit oder deinem Studium umgesetzt hast.
✨Zeige deine Kreativität im E-Mail-Marketing
Da die Position viel mit der Konzeption von E-Mail-Kampagnen zu tun hat, bereite einige kreative Ideen für Kampagnen vor, die du gerne umsetzen würdest. Überlege dir, wie du Storytelling nutzen kannst, um die Zielgruppe anzusprechen.
✨Vertrautheit mit Tools demonstrieren
Stelle sicher, dass du mit den relevanten Tools wie CRM-Systemen, Excel und PowerPoint vertraut bist. Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele zu nennen, wie du diese Tools in der Vergangenheit genutzt hast, um Daten aufzubereiten oder Ergebnisse zu präsentieren.
✨Fragen zur Teamarbeit vorbereiten
Da die Stelle eine enge Zusammenarbeit im Team erfordert, sei bereit, Fragen zur Teamarbeit zu beantworten. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und welche Rolle du dabei eingenommen hast.