Das kannst du bewirken
- In dieser Rolle führst du fachlich das Team Markenstrategie und -implementierung und verantwortest die kontinuierliche Entwicklung der Postidentität sowie der konzernweiten Markenportfolio-Strategie.
- Du verstehst Markenarchitekturen und Portfoliosteuerung: Komplexe Markenstrukturen sind für dich kein Neuland, sondern strategisches Handwerk.
- Du begleitest, berätst und steuerst die Geschäftsbereiche, Konzerngesellschaften und Agenturen bei der Integration und Umsetzung der Markenstrategie und Anwendung der Marke Post.
- Du erkennst Zusammenhänge, analysierst relevante Daten und leitest daraus wirkungsvolle Strategien zur Positionierung und Markenstärkung ab.
- In Zusammenarbeit mit dem Team für Markendesign und -positionierung entwickelst du Prinzipien für ein einheitliches Markenerlebnis an allen Touchpoints.
- Gemeinsam mit dem Rechtsdienst stellst du den Schutz bestehender Marken sicher und veranlasst bei Bedarf die Anmeldung neuer oder weiterentwickelter Marken für Produkte und Dienstleistungen.
- Du entwickelst Methoden zur Vermittlung der Markenbasis an interne und externe Zielgruppen und hältst diese didaktisch und inhaltlich aktuell.
- Nicht zuletzt misst und analysierst du regelmäßig die Markenwahrnehmung und -leistung, um die strategische Weiterentwicklung zu unterstützen.
Das bringst du mit
- Für diese Funktion verfügst du über zehn Jahre relevante Berufserfahrung auf Unternehmens- und/oder Agenturseite in vergleichbaren Rollen und kannst auf einen nachweisbaren Leistungsausweis mit messbarem Impact zurückblicken.
- Dabei bist du es gewohnt, auf C-Level zu kommunizieren, dein Netzwerk eigenständig aufzubauen und aktiv zu pflegen.
- Du arbeitest lösungsorientiert in interdisziplinären Teams und bringst die Fähigkeit mit, komplexe Prozesse effizient zu gestalten sowie Inhalte klar und verständlich zu vermitteln.
- Ideen begegnest du mit Offenheit und erkennst deren Potenzial, bevor du sie vorschnell bewertest.
- Du verfolgst einen klaren Plan, bist aber bereit, diesen bei besseren Optionen flexibel anzupassen.
- Zudem bildest du dich kontinuierlich weiter und investierst in deine fachliche und persönliche Entwicklung.
- Dein Profil wird durch fließende Deutschkenntnisse sowie gute mündliche Fähigkeiten in einer zweiten Landessprache ergänzt, und Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Das bieten wir dir
- 6 Wochen Ferien
- Mobiles und flexibles Arbeiten
- Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
- Personalgutscheine
Michel Noverraz
Leiter Markenführung
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
Die Schweizerische Post AG HR Team