Ticketkontrolleur:in und Kundenberatung Jetzt bewerben
Ticketkontrolleur:in und Kundenberatung

Ticketkontrolleur:in und Kundenberatung

Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
Die Schweizerische Post AG

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Du führst Ticketkontrollen durch und berätst Fahrgäste zu Tarifen und Fahrplänen.
  • Arbeitgeber: PostAuto sorgt für die Fahrausweiskontrollen im öffentlichen Verkehr im Kanton Aargau.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße 6 Wochen Ferien, Elternzeit und ein GA FVP 2. Klasse.
  • Warum dieser Job: Erlebe abwechslungsreiche Einsätze und schaffe positive Erlebnisse für unsere Kundschaft.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Grundausbildung und Führerausweis der Kategorie D sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Freue dich auf unregelmäßige Arbeitszeiten, inklusive Sonn- und Feiertagen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

PostAuto ist für die Fahrausweiskontrollen verschiedener Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, vorwiegend im Kanton Aargau (A-Welle und TNW), zuständig. Dank dir und deiner kompetenten Beratung findet jede Frage eine passende Antwort und jedes Ticket seine Gültigkeit.

Das kannst du bewirken:

  • Zusammen mit deinem Team sorgst du für professionelle Ticketkontrollen und leistest damit einen wichtigen Beitrag zur Einnahmensicherung.
  • Von Montag bis Sonntag bist du auf unseren abwechslungsreichen regionalen Linien im Einsatz.
  • Du berätst unsere Fahrgäste kompetent und zuvorkommend in Tarif- und Fahrplanfragen und schaffst positive Erlebnisse für unsere Kundschaft.
  • Ausserdem übernimmst du Sonderaufgaben und leistest Fahrdiensteinsätze auf Linienbussen und Extrafahrten.

Das bringst du mit:

  • Du hast eine Grundausbildung abgeschlossen und verfügst über den Führerausweis der Kategorie D.
  • Dank deiner lösungsorientierten Art kannst du geschickt argumentieren und auch in hektischen Situationen souverän und ruhig bleiben.
  • Du hast Freude am täglichen Kundenkontakt und geniesst die Abwechslung, die unregelmässige Arbeitszeiten (inkl. Sonn- und Feiertage) mit sich bringen.
  • Deine guten Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein versierter Umgang mit digitalen Geräten runden dein Profil ab.

Das bieten wir dir:

  • 6 Wochen Ferien
  • Elternzeit
  • GA FVP 2. Klasse
  • Kundenkontakt mit den Fahrgästen

Daniel Lonardi
Teamleiter Ticketkontrolle

#J-18808-Ljbffr

Ticketkontrolleur:in und Kundenberatung Arbeitgeber: Die Schweizerische Post AG

PostAuto ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden nicht nur 6 Wochen Ferien und Elternzeit bietet, sondern auch die Möglichkeit, in einem dynamischen Team zu arbeiten, das einen wichtigen Beitrag zur Einnahmensicherung im öffentlichen Verkehr leistet. Die abwechslungsreiche Tätigkeit als Ticketkontrolleur:in und Kundenberater:in im Kanton Aargau ermöglicht es dir, täglich mit Fahrgästen in Kontakt zu treten und positive Erlebnisse zu schaffen, während du gleichzeitig von flexiblen Arbeitszeiten und einem unterstützenden Arbeitsumfeld profitierst.
Die Schweizerische Post AG

Kontaktperson:

Die Schweizerische Post AG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Ticketkontrolleur:in und Kundenberatung

Tip Nummer 1

Informiere dich über die verschiedenen Tarif- und Fahrplanfragen, die häufig von Fahrgästen gestellt werden. Je besser du vorbereitet bist, desto kompetenter kannst du die Kunden beraten und ihre Fragen beantworten.

Tip Nummer 2

Nutze deine Kommunikationsfähigkeiten, um in hektischen Situationen ruhig und souverän zu bleiben. Übe, wie du auch unter Druck freundlich und hilfsbereit auf die Anliegen der Fahrgäste eingehen kannst.

Tip Nummer 3

Zeige deine Flexibilität und Bereitschaft, unregelmäßige Arbeitszeiten zu akzeptieren. Das ist ein wichtiger Aspekt dieser Position, und Arbeitgeber schätzen es, wenn du bereit bist, auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten.

Tip Nummer 4

Mach dir mit digitalen Geräten vertraut, da du diese im Alltag als Ticketkontrolleur:in nutzen wirst. Zeige, dass du technikaffin bist und schnell neue Systeme erlernen kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ticketkontrolleur:in und Kundenberatung

Kundenorientierung
Kommunikationsfähigkeiten
Argumentationsfähigkeit
Stressresistenz
Teamarbeit
Flexibilität
Digitale Kompetenz
Fahrplan- und Tarifkenntnisse
Problemlösungsfähigkeiten
Führerausweis der Kategorie D
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Serviceorientierung
Selbstbewusstsein

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über PostAuto und deren Dienstleistungen. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenskultur, die Werte und die spezifischen Anforderungen für die Position zu erfahren.

Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Rolle als Ticketkontrolleur:in und Kundenberatung wichtig sind. Betone deine Kommunikationsfähigkeiten und deine Erfahrung im Kundenkontakt.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Anforderungen der Stelle passen. Zeige deine Begeisterung für den Kundenkontakt und deine lösungsorientierte Denkweise.

Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt formatiert sind und alle geforderten Informationen enthalten sind, bevor du auf 'Absenden' klickst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Die Schweizerische Post AG vorbereitest

Zeige deine Kundenorientierung

Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit Kunden kommuniziert hast. Zeige, dass du in der Lage bist, auf die Bedürfnisse der Fahrgäste einzugehen und Lösungen zu finden.

Bleibe ruhig unter Druck

Da die Position auch hektische Situationen erfordert, überlege dir, wie du in stressigen Momenten ruhig und souverän bleibst. Teile eine Situation, in der du diese Fähigkeit unter Beweis gestellt hast.

Kenntnisse über Tarife und Fahrpläne

Informiere dich im Voraus über die Tarife und Fahrpläne des Unternehmens. Zeige dein Interesse und deine Bereitschaft, dich in diese Themen einzuarbeiten, um den Fahrgästen kompetent Auskunft geben zu können.

Digitale Kompetenz betonen

Da der Umgang mit digitalen Geräten wichtig ist, bringe Beispiele für deine Erfahrungen mit digitalen Tools oder Software mit. Zeige, dass du technikaffin bist und dich schnell in neue Systeme einarbeiten kannst.

Ticketkontrolleur:in und Kundenberatung
Die Schweizerische Post AG Jetzt bewerben
Die Schweizerische Post AG
  • Ticketkontrolleur:in und Kundenberatung

    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2027-01-22

  • Die Schweizerische Post AG

    Die Schweizerische Post AG

    5000 - 10000
  • Weitere offene Stellen bei Die Schweizerische Post AG

    Die Schweizerische Post AG
    Zusteller:in Briefe und Pakete - 80-100%, Oberentfelden

    Die Schweizerische Post AG

    Oberentfelden Vollzeit
    Die Schweizerische Post AG
    SAP Finance Consultant - 70-100% (con possibilità di job sharing), Berna e home office

    Die Schweizerische Post AG

    Bern Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt)
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>