Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte visuelle Elemente für Print und Digital, von Verpackungen bis Social Media.
- Arbeitgeber: Wentronic ist ein internationales Familienunternehmen mit über 100 Mio. EUR Jahresumsatz.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, E-Bike Leasing, modernes Arbeitsumfeld und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams, das Innovation und Wachstum fördert.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Grafikdesign und Kenntnisse in Adobe Creative Suite erforderlich.
- Andere Informationen: Wir suchen genderneutral und freuen uns auf deine kreativen Bewerbungsunterlagen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 30000 - 42000 € pro Jahr.
\“Design ist deine Sprache, um Marken erlebbar zu machen. Mit deinem Gespür für Form, Farbe und Funktion schaffst du visuelle Welten, die sowohl im Print als auch digital überzeugen.\“
Clarissa Glück, Head of Marketing
Für die visuelle Weiterentwicklung unserer Markenwelt – in Print und Digital – suchen wir kreative Verstärkung. In enger Abstimmung mit unserem Team gestaltest du vielfältige grafische Elemente für Print- und Digitalmedien, von Verpackungsdesigns über Verkaufsdisplays bis hin zu digitalen Inhalten. Dabei bringst du dein Gespür für Ästhetik und Detailgenauigkeit im Rahmen unseres Corporate Designs ein. Dein kreativer Input sorgt dafür, dass unsere Marken über alle Kanäle hinweg konsistent und ansprechend kommuniziert werden.
Mediengestalter* / Mediendesignerin* Print & Digital
Deine Rolle in unserem Team:
- Gestaltung und Umsetzung von grafischen Elementen, Verpackungsdesigns und Verkaufsdisplays unter Berücksichtigung unseres Corporate Designs.
- Eigenständige Entwicklung von Piktogrammen, Infografiken und visuellem Content für verschiedene Plattformen, insbesondere E-Commerce.
- Unterstützung bei der visuellen Gestaltung von POS-Materialien (z. B. Displaylösungen, Regal-Störer, Magnettafeln).
- Entwicklung und Ausarbeitung von digitalen Medien wie Webseiten und Social-Media-Beiträge.
- Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit internen Abteilungen (z.B. Produktmanagement, Vertrieb) und externen Dienstleistern.
- Analyse der Erfolge und stetige Weiterentwicklung des Contents.
Das kannst du erwarten:
- Freiheit und Vertrauen, um selbstständig gute Entscheidungen zu treffen.
- Ein Umfeld, in dem innovative Kollegen sich wohlfühlen, lernen, wachsen und voll entfalten können.
- Regeln. So wenig wie möglich und nur so viele, wie unbedingt nötig.
- Großartige Kollegen. – Sagen hier so ziemlich alle übereinander –
- Weiterbildungsmöglichkeiten in fachspezifischem Bereich.
- Alles, was du brauchst, um erfolgreich zu sein und mehr, z.B. ein top-moderner Arbeitsplatz mit elektronisch höhenverstellbaren Tischen. 30 Tage Urlaub. Betriebliche Altersvorsorge. Vielfältige Zusatzleistungen wie E-Bike Leasing. Eines der besten Firmenrestaurants in der Region und Möglichkeiten ohne Ende.
Wichtig für unseren gemeinsamen Erfolg:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalter*in, ein abgeschlossenes Studium im Bereich Grafikdesign oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Fundierte Kenntnisse in der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator).
- Erfahrung im Webdesign sowie der Umsetzung in Content-Management-Systemen (z. B. WordPress).
- Kreativität, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.
- Erste Berufserfahrung, vorzugsweise in einem internationalen Umfeld und im Bereich E-Commerce.
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, auch in Englisch.
- Ein gutes Gespür für innovative Marketingmaßnahmen, digitale Trends und die Wünsche unserer Kunden.
Wentronic ist ein mittelständisches, internationales Familienunternehmen aus Braunschweig. 1992 von Dietmar Wendt im Keller seines Privathauses gegründet, ist das Geschäft bis heute zu einer Firmengruppe mit mehr als 100 Mio. EUR Jahresumsatz und mehr als 175 Mitarbeitern in Europa gereift und hat auch Standorte in Asien und Australien. Als Hersteller und Distributionspartner für Zubehör aus der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik vertreiben wir mehr als 8.000 Produkte.
Neben unserem ausgewählten Produktportfolio legen wir sehr viel Wert auf die Zusammenstellung unseres Teams.
Gemeinsam sind wir sehr ambitioniert und arbeiten mit viel Leistungsbereitschaft daran, Wentronic jeden Tag ein bisschen besser zu machen.
Du willst gleich in die Tasten hauen und uns mit deinem kreativen Anschreiben und Arbeitsproben überzeugen? Unser Postfach wartet.
*Selbstverständlich suchen wir genderneutral.
Du hast Fragen an uns? Dann erreichst du uns unter +49 152 24432497
Wentronic GmbH, Pillmannstraße 12, 38112 Braunschweig
Personalabteilung, Marie Charlott Dauke, +49 (531) 21058-271,
#J-18808-Ljbffr
Mediengestalter* / Mediendesigner* Print & Digital Arbeitgeber: Die Wentronic GmbH
Kontaktperson:
Die Wentronic GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mediengestalter* / Mediendesigner* Print & Digital
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Portfolio, um deine besten Arbeiten zu präsentieren. Achte darauf, dass du sowohl Print- als auch digitale Projekte zeigst, um deine Vielseitigkeit zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die Marken und Produkte von Wentronic. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein Gespür für ihre Corporate Identity hast und wie du diese weiterentwickeln kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, über aktuelle Trends im Grafikdesign und E-Commerce zu sprechen. Dein Wissen darüber kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Beispiele für deine Teamarbeit zu teilen. Da enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen gefordert ist, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu betonen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mediengestalter* / Mediendesigner* Print & Digital
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Kreatives Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben kreativ und ansprechend. Zeige, wie deine Designfähigkeiten und Erfahrungen zu den Anforderungen der Stelle passen. Nutze eine klare Struktur und achte auf eine ansprechende Formatierung.
Portfolio zusammenstellen: Stelle ein Portfolio zusammen, das deine besten Arbeiten zeigt. Achte darauf, sowohl Print- als auch digitale Projekte einzubeziehen, um deine Vielseitigkeit zu demonstrieren. Beschreibe kurz die Projekte und deine Rolle dabei.
Corporate Design beachten: Informiere dich über das Corporate Design von Wentronic und versuche, dieses in deinem Bewerbungsmaterial widerzuspiegeln. Dies zeigt dein Gespür für Ästhetik und Detailgenauigkeit, was für die Position wichtig ist.
Rechtschreibung und Grammatik prüfen: Achte darauf, dass dein Bewerbungsschreiben und Lebenslauf frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sind. Lass am besten eine andere Person Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass alles professionell wirkt.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Die Wentronic GmbH vorbereitest
✨Präsentation deiner Arbeitsproben
Bereite eine Auswahl deiner besten Arbeiten vor, die sowohl Print- als auch digitale Designs umfassen. Achte darauf, dass du die Projekte im Kontext erklärst und zeige, wie du das Corporate Design in deinen Arbeiten umgesetzt hast.
✨Verstehe die Markenidentität
Informiere dich gründlich über die Marken von Wentronic und deren visuelle Identität. Zeige im Interview, dass du ein Gespür für die Ästhetik und die Werte der Marke hast und wie du diese in deinen Designs umsetzen kannst.
✨Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten
Sei bereit, über kreative Lösungen zu sprechen, die du in der Vergangenheit entwickelt hast. Überlege dir Beispiele, bei denen du Herausforderungen im Designprozess gemeistert hast und wie du innovative Ansätze verfolgt hast.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wichtig ist, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten hervorheben. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit anderen Teams oder externen Dienstleistern zusammengearbeitet hast.