Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für Datenmanagement und Projektkoordination im DFG-Projekt F[...]
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Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für Datenmanagement und Projektkoordination

veröffentlicht 10. Oktober 2025

Zur Durchführung eines auf drei Jahre angelegten DFG-Projekts sucht der i.d.a.-Dachverband zum 1. Dezember 2025 eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für Datenmanagement und Projektkoordination im DFG-Projekt FID Gender Studies – 27,5 Wochenstunden in Teilzeit, vergütet in Anlehnung an TV‑L Berlin E 13.

Der i.d.a.-Dachverband der deutschsprachigen Lesben-/Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen sucht eine engagierte und zuverlässige Person für die Umsetzung eines DFG-geförderten Projekts. Dieses zielt auf den Aufbau eines Fachinformationsdienstes (FID) Gender Studies ab und wird gemeinsam mit der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Margherita‑von‑Brentano‑Zentrum sowie weiteren Kooperationspartner*innen im Projektverbund realisiert. Die Stelle ist beim i.d.a.-Dachverband angesiedelt, wird jedoch operativ in Zusammenarbeit mit dem Digitalen Deutschen Frauenarchiv (DDF) umgesetzt. Der Arbeitsplatz befindet sich in der DDF‑Geschäftsstelle in Berlin.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für Datenmanagement und Projektkoordination im DFG-Projekt FID Gender Studies

27,5 Wochenstunden in Teilzeit (70 %), vergütet in Anlehnung an TV‑L Berlin E 13. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.11.2028 befristet. Der Arbeitsort ist Berlin.

Aufgaben:

  • Qualitätssicherung und Datenmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Qualitätsstandards für die Verarbeitung von Datenlieferungen, Durchführen von Datenimporten, Tests und Überprüfungen der Ergebnisse
  • Koordination und Zusammenarbeit: Unterstützung von Einrichtungen zur Datenbereitstellung, Entwicklung von Präsentationen und Schulungskonzepten für beteiligte Partner*innen, Abstimmung mit dem FID‑Konsortium und DDF zu strategischen Fragen
  • Netzwerkarbeit und Außenvertretung: Vertretung des Projekts in Fachgremien und Netzwerken, Aufbau und Pflege von Kontakten zu Partner*inneneinrichtungen
  • Ausbildung und fachliche Kompetenz: Hochschulabschluss (M.A. oder Diplom) in Informationswissenschaften, Bibliotheks- oder Archivwesen, Gender Studies, Informatik oder verwandte Fachrichtungen
  • technisches Interesse: Begeisterung für datenverarbeitende Technologien, Kenntnisse über Metadatenmanagement und fachspezifische Standards (Normdaten) sowie die Bereitschaft, sich in neue Tools einzuarbeiten
  • klare, präsente und souveräne Kommunikation
  • Fähigkeit, sich in ein bestehendes Team zu integrieren, und das Engagement, sich zum Gelingen des Projekts einzubringen
  • strukturierte und sorgfältige Herangehensweise an Aufgaben

Erwünscht:

  • Erfahrungen in der Anwendung von Genderaspekten in der Wissensorganisation
  • Kenntnisse über geschlechtersensible Erschließung von Daten und Materialien
  • Vertrautheit mit intersektionalen Perspektiven in der Informationsaufbereitung
  • Flexibilität, Interesse an agilen Arbeitsmethoden und die Fähigkeit, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz in einem engagierten feministischen Gesamtteam des Digitalen Deutschen Frauenarchivs mit unterschiedlichen Erfahrungen, Expertisen und Positionierungen
  • die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen
  • tarifgerechte Entlohnung in Anlehnung an den TV‑L Berlin, inklusive eines Urlaubsanspruchs von 30 Tagen
  • Arbeitszeitflexibilität und Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, inklusive Homeoffice-Option

Wir fördern eine Kultur der Wertschätzung, Chancengerechtigkeit und Vielfalt.

Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Alter, Gender, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität sowie Migrations- oder Fluchtgeschichte – sind ausdrücklich willkommen.

Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Schicken Sie Ihre Bewerbung mit den geeigneten Nachweisen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschul- und Arbeitszeugnisse) bitte bis zum 27.10.2025 im PDF-Format (bitte Anlagen in einem PDF‑Dokument zusammenfassen) und elektronisch per E‑Mail an: bewerbung@ida‑dachverband.de .

Mit Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens einverstanden.

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Kontaktperson:

Digitales Deutsches Frauenarchiv HR Team

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    Berlin
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    Bewerbungsfrist: 2027-10-17

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