Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ist Trägerin von insgesamt 13 ortskirchlichen Verwaltungszentren. Diese organisieren die ortskirchliche Verwaltung, um so die Kirchengemeinden von Verwaltungsarbeiten zu entlasten. Die diözesanen Verwaltungszentren übernehmen daher die Aufgabe der fachlichen Beratung und Betreuung in den Bereichen Personal, Finanzen, Liegenschaften, und Einrichtungen aller Kirchengemeinden und Dekanate in einem definierten Gebiet.
Für das Kath. Verwaltungszentrum Ehingen in Trägerschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
stellvertretende/n Leiter/in des Verwaltungszentrums mit Leitung des Sachgebiets Finanzen (w/m/d) (1421/37/25)
Ihr Verantwortungsbereich umfasst insbesondere:
- stellvertretende Gesamtleitung des katholischen Verwaltungszentrums sowie die interne Organisation der Aufbau- und Ablauforganisation in Abstimmung mit dem Leiter
- Leitung und Weiterentwicklung des Sachgebiets Finanzen entsprechend den betriebswirtschaftlichen Anforderungen
- Führen eines Teams mit 6 Mitarbeitenden
- Umsetzungsverantwortung anstehender Projekte
- Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Ordinariat in Rottenburg, der Rechts- und Fachaufsicht für die Verwaltungszentren
- fachliche Betreuung und Unterstützung von Kirchengemeinden in allen finanziellen Angelegenheiten
- Haushaltsplanung und -vollzug
- Aufsicht über die Finanzbuchhaltung und das Kassenwesen
- Mahn- und Vollstreckungsverfahren
Freuen Sie sich auf:
- ein vielseitiges sowie verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- ein kreatives und engagiertes Team zur Zusammenarbeit
- die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z. B. Zusatzversorgung aus der ZVK, Zuschuss zum Jobticket, Corporate Benefits
- zusätzliche kirchenspezifische Sozialleistungen (Arbeitsbefreiung bei besonderen Anlässen, Ausgleichstage)
- flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
- vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung
- sehr gute Einarbeitung
Ihr Profil:
- (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) mit dem Schwerpunkt Öffentliche Verwaltung, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsrecht
- mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Führungsposition
- ausgeprägte Führungskompetenz und nachgewiesene Qualifikation
- sicheres Auftreten sowie Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
- Kreativität, Innovationskraft und Flexibilität
- Konflikt- und Teamfähigkeit, Überzeugungskraft sowie Kontakt- und Kooperationsfähigkeit
- eigenverantwortliches, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
Ihr Profil:
- (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) mit dem Schwerpunkt Öffentliche Verwaltung, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsrecht
- mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Führungsposition
- ausgeprägte Führungskompetenz und nachgewiesene Qualifikation
- sicheres Auftreten sowie Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
- Kreativität, Innovationskraft und Flexibilität
- Konflikt- und Teamfähigkeit, Überzeugungskraft sowie Kontakt- und Kooperationsfähigkeit
- eigenverantwortliches, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
Anstellung und Entgelt richten sich nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), vergleichbar dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in EG 12 AVO-DRS.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Die Identifikation mit der katholischen Kirche und die Zugehörigkeit zu einer Kirche der christlichen Kirchen (ACK) setzen wir voraus. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung ausschließlich online. Ihr Ansprechpartner ist Herr Peter Hecht, Telefon, Tel: +49 7391/50028-10, Email: ehingen@kvz.drs.de
Kontaktperson:
Diözese Rottenburg Stuttgart - Bischöfliches Ordinariat/Kurie HR Team