Das Bischöfliche Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit Sitz in Rottenburg am Neckar gehört zu einem der größten Arbeitgeber in der Region. Um das christliche Leben in der Katholischen Kirche von Rottenburg-Stuttgart zu unterstützen und zu koordinieren, zu strukturieren und zu finanzieren, arbeiten im Bischöflichen Ordinariat Personen und Einrichtungen gemeinschaftlich zusammen.
Für unsere Hauptabteilung XVI Gesellschaften und Stiftungen/Rechtsfragen, Fachbereich Rechtsfragen bei der Diözesanverwaltung in Rottenburg am Neckar suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als
Leitung für die Abteilung Rechtsfragen (m/w/d) (1375/16/25)
mit einem Beschäftigungsumfang von bis zu 100 %
Ihr Verantwortungsbereich umfasst insbesondere:
- Dienst- und Fachaufsicht über die unterstellten Mitarbeiter:innen
- Erarbeiten von Verträgen auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts
- Begleitung der Entscheidungsträger in den rechtlich selbständigen kirchlichen Einrichtungen bei der Umsetzung und Verwirklichung von aufsichtsrechtlich relevanten Vorgaben
- Verfassen und Überarbeiten von Gremienvorlagen mit Blick auf aufsichtsrechtliche Genehmigungsverfahren
Freuen Sie sich auf:
- ein vielseitiges, abwechslungsreiches sowie verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- ein engagiertes Team zur Zusammenarbeit
- Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle
- die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
- Zusatzleistungen wie z. B. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Zuschuss zum Jobticket, Corporate Benefits
- vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung
Ihr Profil:
- abgeschlossenes wirtschaftsrechtliches oder juristisches Studium sowie einschlägige Berufserfahrung in einer Rechtsabteilung eines Unternehmens oder in einer Kanzlei
- fundierte juristische Kenntnisse
- Führungs- und Leitungskompetenz
- sorgfältige, selbständige und strukturierte sowie gewissenhafte Arbeitsweise
- Teamfähig, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit sowie Konfliktfähigkeit
- hohes Maß an Einsatzbereitschaft
- Verständnis und Interesse für die Aufgaben der katholischen Kirche, insbesondere im Bereich der Caritas und Bildung
- Loyalität gegenüber der katholischen Kirche
Die Grundlage unserer Arbeitsverhältnisse ist die Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), vergleichbar mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in EG 14 gemäß AVO-DRS.
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Die Stelle kann in Teilzeit besetzt werden und ist geeignet für Top-Sharing. Für Tandembewerbungen sind wir offen.
Die Identifikation und die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche setzen wir voraus. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden begrüßt und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.02.2025 ausschließlich online. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Henrike Möchel-Boutloukos, Telefon 07472/169-1419, E-Mail:
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Eugen-Bolz-Platz 17
2108 Rottenburg
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Diözese Rottenburg-Stuttgart HR Team