möchtest du die Implementierung eines bundesweiten Programms zur Prävention und Aufklärung psychischer Erkrankungen unterstützen?
Hast du Freude daran, mit unterschiedlichen Akteur*innen aus verschiedenen Altersgruppen, fachlichen Hintergründen und Herkünften zusammenzuarbeiten?
Organisierst du gerne mehrtägige Veranstaltungen und bist gerne federführend in der Umsetzung beteiligt?
Arbeitest du gerne konzeptionell, lösungsorientiert und bleibst dabei flexibel?
Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten neue spannende Herausforderungen für Berufserfahrene und vielfältige großartige Einstiegsmöglichkeiten für Berufsanfänger*innen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bischöflichen Jugendamt eine*n Projektreferent*in Resilienzstärkung (m/w/d) mit 25% Stellenumfang befristet für 1 Jahr (Demokratiebildung im Bereich Antirassismus (Empowerment BIPOC, Critical Whiteness)), davon 15% befristet für 3 Jahre im Bereich mentaler Gesundheit für Schüler*innen im Landkreis Tübingen.
Referenznummer 2025-04-Ref-RS
Das Bischöfliche Jugendamt ist das Fachamt für katholische Kinder- und Jugendarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Außerdem haben der BDKJ als Dachverband und viele seiner Mitgliedsverbände ihre Diözesanstellen bei uns im Haus. Bei uns arbeiten (Sozial-)Pädagog*innen, Theolog*innen und andere Berufsgruppen im Team zusammen, um an verschiedenen Standorten junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in ihrem ehrenamtlichen Engagement zu begleiten und zu fördern.
Wir bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Platz, deine Ideen gemeinsam mit anderen in die Tat umzusetzen. Wir garantieren dir eine qualifizierte Einarbeitung durch ein umfangreiches Kursprogramm, fördern regelmäßige Weiterqualifizierung und Coaching und unterstützen dich in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Als Projektreferent*in (m/w/d) findest du dich in der Entgeltgruppe 10 AVO DRS wieder.
Du bringst mit:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zu den Projektfeldern Interkulturelle Arbeit/ Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation sowie einschlägige Berufserfahrung
- ein hohes Maß an Kommunikations-, Team-, und Vernetzungs-, und Organisationsfähigkeit
- Fachwissen im Bereich BNE, explizit Demokratieförderung und Antirassismus
- Erfahrungen in der Arbeit mit Gruppen, Bildungsarbeit, idealerweise mit den Zielgruppen Kinder/Jugendliche bis junge Erwachsene
- gute Kenntnisse in den einschlägigen EDV Programmen und Typo3, Social Media
- deine Identifikation mit den Zielen und Werten katholischer Jugendarbeit
- eine Mitgliedschaft in der katholischen Kirche ist wünschenswert.
Wir sind offen für deine Fragen! Melde dich, um in einem unverbindlichen Gespräch mehr zu erfahren oder wirf einen Blick auf unsere Website .
Bischöfliches Jugendamt
Bereichsleitung Schulbezogene Kinder- und Jugendarbeit
Dominik Nawratil
Antoniusstr. 3, 73249 Wernau
Telefon 07153 3001 -126 //
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Diözese Rottenburg Stuttgart HR Team