Sie sind ein erfahrener Profi im Finanzwesen und möchten Ihre Führungsqualitäten in einem verantwortungsvollen Umfeld einbringen?Dann ist dies die perfekte Gelegenheit für Sie!Für unseren renommierten Kunden in der Automotivbranche suchen wir einen engagierten Bereichsleiter (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung.Diese spannende Vollzeitstelle soll in Köln und im Rahmen einer Direktvermittlung vergeben werden.In dieser Schlüsselposition übernehmen Sie die Leitung und Weiterentwicklung unseres Finanzbuchhaltungsteams, sorgen für die termingerechte und korrekte Abwicklung aller buchhalterischen Prozesse und tragen maßgeblich zur Optimierung unserer Finanzabläufe bei.Dies klingt interessant für Sie? Dann freuen wir uns auf ihre Bewerbung!Ihre VorteileDirekte Berichtslinie an die Geschäftsleitung in einer verantwortungsvollen Führungsrolle mit großem GestaltungsspielraumAktive Mitgestaltung und Digitalisierung zentraler FinanzprozesseFlexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit zum mobilen ArbeitenAttraktive, leistungsgerechte Vergütung ergänzt durch vielfältige ZusatzleistungenEngagiertes und qualifiziertes Team in einer offenen und wertschätzenden UnternehmenskulturRegelmäßige Firmen-Events wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und FirmenlaufEssenszuschuss für die Mitarbeiterkantine zur Unterstützung Ihrer VerpflegungFahrrad-Leasingangebote und Kooperationen mit Urban Sports für Ihre FitnessFirmenfitnessprogramm für mehr Gesundheit und WohlbefindenRosenmontag als zusätzlicher freier Tag im Rahmen des BrauchtumstagsGute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Mitarbeiterparkplätze vor OrtIhre AufgabenVerantwortung für die termingerechte Erstellung und Prüfung der Jahres-, Quartals- und Monatsabschlüsse nach HGB und IFRSFachliche und personelle Leitung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Accounting-TeamsSicherstellung der korrekten Buchführung für fünf Gesellschaften im KonzernHauptansprechpartner für externe Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie für die Finanzabteilungen in China, Japan und den USASteuerung und Koordination der Intercompany-Konsolidierung mithilfe von LucanetÜbernahme und Verwaltung aller versicherungsrelevanten ThemenEnge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem Controlling und weiteren FachbereichenOptimierung und Weiterentwicklung von Prozessen, Systemen und Strukturen im RechnungswesenIhr ProfilMehrjährige Erfahrung in einer leitenden Funktion im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise mit FührungsverantwortungAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Rechnungswesen und FinanzenUmfangreiche Praxis in der Konsolidierung und Intercompany-AbstimmungFundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB sowie gute Kenntnisse der IFRSVerhandlungssichere Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftSouveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen in Verhandlungs- und FührungssituationenAusgeprägtes Zahlenverständnis, starke analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Arbeitsweise kombiniert mit hoher KommunikationskompetenzÜber unsWir bringen seit über 50 Jahren Menschen in Arbeit und ermöglichen den Einstieg in namhafte Unternehmen in den Bereichen Office & Management, Finance, Financial Services, IT sowie Industrie. Unsere Branchen-Expert:innen finden für Personen jedes Erfahrungslevels den passenden Job.Wir wurden bereits zum 20. Mal im Wettbewerb\“Deutschlands Beste Arbeitgeber\“vomInstitutGreat Place to Workausgezeichnet und erhielten 2025 zum 4. Mal denkununuTop Company Award. UnserService wird mit4,6 bei Google*und mit4,2 bei kununu*bewertet.*Stand 03/25Interessiert? Wir sollten uns kennenlernen! Bitte den Lebenslauf über unsere Online-Bewerbungsplattform oder an die unten angegebene E-Mail-Adresse senden. Wir melden uns dann umgehend. #J-18808-Ljbffr
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