Auf einen Blick
- Aufgaben: Organisiere und führe Registrierungsaktionen durch, um Stammzellspender:innen zu gewinnen.
- Arbeitgeber: Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die Blutkrebspatient:innen hilft.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, 30 Urlaubstage, Sabbatical-Angebot und kostenlose Snacks.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines Teams, das Leben rettet und Menschen eine zweite Chance gibt.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor in Kommunikation oder verwandten Bereichen, gute Englischkenntnisse und Organisationstalent.
- Andere Informationen: Reisebereitschaft und Erfahrung im Fundraising sind von Vorteil.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Ein guter Job kann so viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitenden mit Persönlichkeit.
Das DKMS Donor Center hat die primären Aufgaben der Spenderregistrierung, Spenderbetreuung und Spendervermittlung. Die Abteilung Spenderneugewinnung organisiert zusammen mit Initiativgruppen bundesweit Registrierungsaktionen (offline & online), bei denen potenzielle Stammzellspender:innen aufgeklärt und in unsere Datei aufgenommen werden. Dabei gilt es, die Initiator:innen telefonisch, digital und vor Ort souverän zu begleiten und zu beraten. Ausgefeilte Kommunikationsmaßnahmen von Presseinformation, Flyergestaltung bis hin zu Social Media Assets sind dabei der Schlüssel zum Erfolg.
Für unsere Abteilung Spenderneugewinnung in Tübingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit und unbefristet, einen Kommunikationsspezialisten (m/w/d) mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement.
- Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen
- Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort
- Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen
- Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets in CANVA
- Proaktive und emotionale Ansprache, um Interesse für das Thema Blutkrebs zu wecken
- Aufklärungsarbeit zur Vermittlung der Voraussetzungen für eine Stammzellspende und Vertretung der DKMS nach außen (Presseanfragen, Interviews, Infovorträge)
- Fundraising im Rahmen von Registrierungsaktionen und konzeptionelle Weiterentwicklung zielgruppenspezifischer Maßnahmen
Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium, idealerweise im Bereich Kommunikation (Marketing, Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Vertrieb, Betriebswirtschaft, Gesundheits- oder Eventmanagement.
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten, gepaart mit ausgeprägtem Organisationstalent sowie Projektmanagement-Skills
- Sensibilität und Freude an der Arbeit mit Menschen
- Hohe Affinität für digitales Arbeiten, Online-Kommunikation und Social Media, CANVA-Kenntnisse sind von Vorteil
- Idealerweise Erfahrung im Fundraising
- Gute Englischkenntnisse
- Reisebereitschaft (Bereitschaft zu gelegentlicher Abend- und Wochenendarbeit sowie Führerschein Klasse B)
Eine sinnstiftende Tätigkeit, die Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht. Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima. Flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit zum teilweise mobilen Arbeiten. Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge. 30 Urlaubstage im Jahr; zusätzlich Sonderurlaub bei persönlichen Ereignissen. Sabbatical-Angebot. Ein umfassendes Weiterbildungs- und Schulungsangebot. Kostenloses Angebot an Obst, Wasser, Kaffee und Tee. Vielfältige und interessante Angebote zum BGM (z. B. Jobrad, Gesundheitskurse in Kooperation mit einer großen Krankenkasse etc.). Mitarbeiterangebote im Rahmen von Corporate Benefits.
Kommunikationsspezialist für Veranstaltungsmanagement (m/w/d) Arbeitgeber: DKMS Donor Center gGmbH
Kontaktperson:
DKMS Donor Center gGmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kommunikationsspezialist für Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen über die Stelle und frage, ob sie Kontakte zur DKMS haben. Oft können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen.
✨Tipp Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Veranstaltungsmanagement und Fundraising. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen einbringen kannst, um die Registrierungsaktionen zu verbessern.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Übe, wie du komplexe Informationen einfach und emotional vermitteln kannst, um das Interesse an Stammzellspenden zu wecken.
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Leidenschaft für die Mission der DKMS. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit Menschen unterstützt hast oder wie du dich für soziale Themen engagierst. Das wird deine Motivation unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kommunikationsspezialist für Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Anschreiben mit einer klaren und überzeugenden Erklärung, warum du dich für die Position des Kommunikationsspezialisten interessierst. Betone deine Leidenschaft für die Arbeit im gemeinnützigen Sektor und wie du zur Mission der DKMS beitragen möchtest.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Gehe in deinem Lebenslauf und Anschreiben auf spezifische Erfahrungen ein, die für die Rolle wichtig sind, wie z.B. Eventmanagement, Fundraising oder Kommunikationsprojekte. Verwende konkrete Beispiele, um deine Fähigkeiten zu untermauern.
Zeige deine Kreativität: Da die Erstellung von Informationsmaterialien und Social Media Assets Teil der Stelle ist, kannst du in deiner Bewerbung kreative Ansätze oder Ideen präsentieren, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast. Dies könnte auch die Verwendung von CANVA umfassen.
Achte auf die Sprache: Verwende eine klare und professionelle Sprache in deiner Bewerbung. Achte darauf, dass deine Grammatik und Rechtschreibung fehlerfrei sind. Da gute Englischkenntnisse gefordert sind, könntest du auch einen Teil deiner Bewerbung auf Englisch verfassen, um deine Sprachfähigkeiten zu demonstrieren.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DKMS Donor Center gGmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Mission vor
Informiere dich gründlich über die DKMS und ihre Mission, Blutkrebspatient:innen zu helfen. Zeige in deinem Interview, dass du die Werte der Organisation verstehst und teilst.
✨Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle einen starken Fokus auf Kommunikation hat, bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeiten in der Pressearbeit, Social Media und im Eventmanagement demonstrieren. Nutze konkrete Erfolge aus deiner bisherigen Karriere.
✨Zeige Empathie und Teamgeist
Die Arbeit bei der DKMS erfordert Sensibilität im Umgang mit Menschen. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Fähigkeit zur empathischen Kommunikation und Teamarbeit beleuchten.
✨Frage nach den nächsten Schritten
Am Ende des Interviews solltest du Fragen stellen, um dein Interesse zu zeigen. Frage nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess oder wie das Team zusammenarbeitet, um die Ziele der DKMS zu erreichen.