Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze den Vorstand mit Organisation, Kommunikation und Digitalisierung.
- Arbeitgeber: DMB Rechtsschutz-Versicherung AG ist ein führender Anbieter im Miet-Rechtsschutz seit 1982.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und attraktive Vergütung mit zusätzlichen Leistungen.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft in einem dynamischen Team mit spannenden Aufgaben und flachen Hierarchien.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung und Erfahrung in vergleichbarer Position erforderlich.
- Andere Informationen: Gültiger Arbeitsnachweis für Nicht-EU-Bürger notwendig.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die DMB Rechtsschutz-Versicherung AG, mit Sitz in Köln, ist konzernunabhängig und versteht sich als erfahrener und verbrauchernaher Rechtsschutz-Spezialist. Wir beraten unsere Kunden schnell, kompetent und umfassend. Seit Gründung der Gesellschaft 1982 durch den Deutschen Mieterbund, ist der Miet-Rechtsschutz ein zentrales Geschäftsfeld. Die DMB Rechtsschutz ist seit vielen Jahren Marktführer in diesem Segment. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht die Sicherung langfristig wettbewerbsfähiger Arbeitsplätze im Mittelpunkt. Wir bieten ihnen moderne Arbeitsbedingungen und fördern ihre Entwicklung mit interessanten Arbeitsinhalten und abwechslungsreichen Tätigkeiten. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft.
Wir suchen an unserem Standort in Köln eine Sekretärin (m/w/d) für den Vorstand.
Aufgaben
- Sie arbeiten gemeinsam in einem Team und unterstützen den Vorstand der DMB Rechtsschutz-Versicherung AG mit einer Vielzahl an spannenden Tätigkeiten.
- Mit Ihrem Organisationstalent führen Sie gemeinsam das Vorstands-Sekretariat, planen Meetings, bereiten diese sorgfältig vor und bilden außerdem die Schnittstelle zu den anderen Fachbereichen/Abteilungen und entlasten den Vorstand.
- Sie erledigen selbständig und zuverlässig den Schriftverkehr und die Kommunikation (intern und extern); einschließlich der Wiedervorlage und ordnungsgemäßen Führung der Ablage.
- Sie bearbeiten den Postein- und ausgang, überwachen und koordinieren Fristen und Termine und erteilen Auskünfte und Informationen.
- Sie wirken an der laufenden Digitalisierung von Arbeitsabläufen mit, indem Sie digitale Entwicklungen und Trends identifizieren und Potenziale erkennen, die zur Optimierung unserer Prozesse genutzt werden können.
- Sie kümmern sich um die Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und betreuen Gäste/Besucher (m/w/d).
- Außerdem unterstützen Sie bei der Organisation von Veranstaltungen und Meetings, der Buchung von Veranstaltungsräumen, Hotelzimmern, Bahntickets, Mietwagen etc., und Sie empfangen, betreuen und bewirten Gäste.
- Bei der adressatengerechten Erstellung von Listen, Entscheidungsvorlagen, Präsentationen und Vorträgen können Sie Ihre analytische und strukturierte Arbeitsweise einbringen.
Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. als Kauffrau für Büromanagement (m/w/d), Bürokauffrau (m/w/d) oder als Geprüfte Sekretärin (m/w/d)).
- Berufserfahrung in vergleichbarer Position.
- Selbstständige, zuverlässige, proaktive und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, die es Ihnen ermöglicht, auch in dynamischen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren und Prioritäten richtig zu setzen.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (stilistisch und grammatikalisch einwandfreie Beherrschung) werden vorausgesetzt.
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen; außerdem verfügen Sie über eine hohe IT-Affinität und haben Interesse an digitalen Projekten zur Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe.
- Sie sind teamorientiert und haben eine gute Kommunikationsfähigkeit.
- Sie überzeugen durch ein gepflegtes und professionelles Auftreten sowie verbindliche Umgangsformen und verfügen über Sensibilität, Sorgfalt und absolute Diskretion im täglichen Arbeitsumfeld.
Wir bieten
- Die angenehme und abwechslungsreiche Arbeitsatmosphäre eines kleinen Unternehmens.
- Eine offene und kollegial gelebte Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen durch flache Hierarchien.
- Ein außergewöhnlich spannendes und vielfältiges Aufgabenspektrum.
- Ihre wöchentlichen Arbeitszeiten von 38 Stunden werden im Team abgesprochen, sodass eine Besetzung des Vorstandssekretariates zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr gewährleistet wird.
- Sie bekommen eine umfangreiche Einarbeitung und haben danach die Möglichkeit gelegentlich auch von Zuhause zu arbeiten (mobiles Arbeiten).
- Eine attraktive Vergütung zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und bei Interesse ein Jobrad; außerdem steuerfreie Zuschüsse für z.B. Essen, Tanken oder weitere Einkäufe in Form der elektronischen City Karte und einen Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr.
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie, dass für Nicht-EU-Bürger ein gültiger Arbeitsnachweis für Deutschland erforderlich ist. Leider können Bewerbungen ohne gültigen Arbeitsnachweis und ausreichende Deutschkenntnisse nicht berücksichtigt werden.
Sekretärin (m/w/d) für den Vorstand einer Rechtsschutzversicherung Arbeitgeber: DMB Rechtsschutz-Versicherung AG
Kontaktperson:
DMB Rechtsschutz-Versicherung AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sekretärin (m/w/d) für den Vorstand einer Rechtsschutzversicherung
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen, die in der Versicherungsbranche oder im Sekretariatsbereich tätig sind. Sie könnten wertvolle Informationen über die DMB Rechtsschutz-Versicherung AG oder sogar interne Stellenangebote haben.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der Digitalisierung von Arbeitsabläufen. Da die Stelle auch digitale Entwicklungen umfasst, ist es wichtig, dass du zeigst, dass du mit den neuesten Technologien vertraut bist und bereit bist, diese in deine Arbeit zu integrieren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, indem du dir überlegst, wie du deine organisatorischen Fähigkeiten und deine Erfahrung in der Kommunikation unter Beweis stellen kannst. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Eignung für die Position verdeutlichen.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur der DMB Rechtsschutz-Versicherung AG. Informiere dich über ihre Werte und Ziele und überlege, wie du zu ihrer Mission beitragen kannst. Dies wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sekretärin (m/w/d) für den Vorstand einer Rechtsschutzversicherung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Sekretärin relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine organisatorischen Fähigkeiten, deine IT-Affinität und deine Kommunikationsstärke.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich darauf vorbereiten. Gehe auf die spezifischen Anforderungen der Stelle ein.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch oder lass es von jemand anderem gegenlesen. Achte besonders auf Rechtschreibung und Grammatik, da sehr gute Deutschkenntnisse gefordert sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DMB Rechtsschutz-Versicherung AG vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben einer Sekretärin im Vorstand einer Rechtsschutzversicherung. Überlege dir, wie du deine organisatorischen Fähigkeiten und Erfahrungen in der Vergangenheit einbringen kannst.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle viel Kommunikation erfordert, sei bereit, Beispiele für deine Kommunikationsfähigkeiten zu geben. Übe, klar und präzise zu sprechen, um deine Gedanken effektiv zu vermitteln.
✨Präsentiere deine IT-Affinität
Da digitale Entwicklungen und Trends wichtig sind, bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen mit digitalen Tools und Software zu sprechen. Zeige, wie du diese Technologien zur Optimierung von Arbeitsabläufen genutzt hast.
✨Kleide dich professionell
Ein gepflegtes und professionelles Auftreten ist entscheidend. Wähle ein Outfit, das sowohl zu dir passt als auch den Erwartungen des Unternehmens entspricht, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.