Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Customer Journey Manager (m/w/d) in Teilzeit mit 32h wöchentlich. Als Customer Journey Manager (m/w/d) gestaltest und optimierst du die digitale Customer Journey unserer Nutzer – von der ersten Interaktion bis zur langfristigen Kundenbindung. Dabei nutzt du datengetriebene Erkenntnisse, um unsere Touchpoints kontinuierlich zu verbessern und die bestmögliche Nutzererfahrung sicherzustellen.
Deine Aufgaben
- Verantwortung für verschiedene Abschnitte der digitalen Customer Journey, z. B. das Onboarding neuer Nutzer oder die Konvertierung in unsere Services wie Bonscan, Online-Shopping, Prospektwelt oder den Prämienshop.
- Analyse und Optimierung aller Touchpoints entlang der Customer Journey mit dem Ziel, eine tolle Nutzererfahrung zu schaffen.
- Konzeption und Umsetzung von Outbound-Kommunikation (Newsletter, Push-Nachrichten, Inbox), um Nutzer aktiv durch das Programm zu begleiten.
- Kontinuierliches Monitoring der Conversion-Rates entlang der Journey und Ableitung datenbasierter Optimierungsmaßnahmen.
- Enge Zusammenarbeit mit internen Teams wie Data Analytics, IT, Kampagnenmanagement, Brand, App- & Web-Teams.
- Briefing und Steuerung von Agenturen.
- Selbstbewusste Präsentation von Insights und Maßnahmen vor internen Stakeholdern bis hin zur Geschäftsleitung.
Dein Profil
- Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung im digitalen Umfeld, idealerweise mit Fokus auf CRM und Customer Journey/Customer Experience.
- Fundierte Kenntnisse digitaler Medien und Kanäle (App, Website, Newsletter, Push-Nachrichten).
- Affinität für Daten und Zahlen – du interpretierst Kennzahlen souverän und leitest Handlungsempfehlungen ab.
- Freude an der Zusammenarbeit mit Daten-Analysten und anderen Marketing-Teams.
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und auf den Punkt zu erklären.
- Erfahrung mit gängigen Tools wie Microsoft Teams, Jira, Confluence, Miro o. Ä.
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Kontaktperson:
Dorling Kindersley Limited HR Team