Head of Direct to Consumer (D2C) (m/w/d)
Head of Direct to Consumer (D2C) (m/w/d)

Head of Direct to Consumer (D2C) (m/w/d)

Bielefeld Vollzeit Kein Home Office möglich
Dr. Wolff Group

Wir suchen Sie zum nÀchstmöglichen Termin zur VerstÀrkung unseres Teams als

Head of Direct to Consumer (D2C) (m/w/d)

Unternehmen

Die Dr. Wolff-Gruppe blickt auf eine mehr als 115-jĂ€hrige Geschichte zurĂŒck. Das mittelstĂ€ndische Familienunternehmen wird in vierter Generation gefĂŒhrt und zĂ€hlt zu den MarktfĂŒhrern im deutschen Pharma- und Kosmetikmarkt. Die Gruppe besteht aus einem medizinischen und einem kosmetischen Unternehmen. Der kosmetische Unternehmensbereich Dr. Kurt Wolff entwickelt und produziert u. a. Haarpflege- und Styling-Produkte, HaarfĂ€rbemittel, pflegende und dekorative Kosmetik sowie Zahnpflege unter den Namen Alcina, Alpecin, Bioniq, Karex und Plantur. Der medizinische Unternehmensbereich Dr. August Wolff stellt dermatologische und gynĂ€kologische Arzneimittel sowie Medizin- und Kosmetikprodukte fĂŒr die Marken Vagisan und Linola her. Die mittlerweile >70 Mitarbeiter große Digital- & Spezialisten-Einheit eWolff, unterstĂŒtzt die starken Dr. Wolff Marken mit Kompetenzen in Bereichen wie Creative, Media, Website/Shop, CRM, Data & Analytics.

Die Dr. Wolf Gruppe erwirtschaftete im GeschĂ€ftsjahr 2023 einen Umsatz in Höhe von ca. EUR 400 Mio. und beschĂ€ftigt weltweit etwa 800 Mitarbeiter. Die Unternehmen sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Rund 40 Prozent der Mitarbeiter – insbesondere im Bereich Digital & Data – sind neu an Bord gekommen. Die Dr. Wolff Gruppe ist nachhaltig profitabel und außerordentlich solide finanziert, sie ist in Deutschland mit drei großen Hauptstandorten in Bielefeld vertreten und betreibt eigene Tochtergesellschaften u.a. in den LĂ€ndern: UK, Singapur, China, SĂŒdkorea, USA, Niederlande, Schweiz.

Unternehmenskultur

Die Dr. Wolff-Gruppe positioniert sich bewusst anders als FMCG- oder Pharma-Konzerne. Dies zeigt sich in einem sehr unternehmerischen Mindset und flachen Hierarchien. Schnelligkeit und FlexibilitĂ€t sind strategische Wettbewerbsvorteile. In der Dr. Wolff-Kultur gilt daher der Grundsatz, geht nicht ist eine Chance etwas neu zu machen. Nicht zuletzt aufgrund dieser „Can Do“-Haltung hat Dr. Wolff zu Beginn der Pandemie innerhalb von fĂŒnf Tagen Hand-Desinfektionsmittel produzieren und diesen ihren Kunden und Mitarbeitern zur VerfĂŒgung stellen können.

Standort

Die Dr. Wolff-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Bielefeld. Dort ist das Unternehmen zentral an drei Standorten vertreten. Anwesenheit vor Ort wird als erfolgskritischer Faktor angesehen; eine Pendellösung sollte vier Tage vor Ort ermöglichen. Aufgrund der guten Anbindung und der NÀhe zum Teutoburger Wald bietet die Region eine hohe LebensqualitÀt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Die Rolle ist neu und soll dem stark wachsenden Direct-to-Consumer-GeschĂ€ft der Dr. Wolff Gruppe, im ersten Schritt mit der Marke Alpecin, Rechnung tragen. Der zukĂŒnftige Stelleninhaber soll die bereits erzielten D2C-Erfolge bĂŒndeln und weiterfĂŒhren. Ziel ist es, eine umfassende Direct-to-Consumer-Strategie zu entwickeln, die bestehenden AktivitĂ€ten zu optimieren und kontinuierlich an den Markt und den Kunden anzupassen, sowie eine Vorreiterrolle zu ĂŒbernehmen. Mittels State-of-the-Art digitaler Methoden und Tools sollen einzigartige Markenbotschaften gesetzt sowie ein Mehrwert fĂŒr das GeschĂ€ft und den Kunden geschaffen werden.

Die Rolle berichtet an die GeschÀftsleitung und wird mit folgenden Kernaufgaben und Herausforderungen betraut sein:

  • Entwicklung und Implementierung der unternehmensweiten Direct-to-Consumer-Strategie mit dem Fokus auf die Kernmarke Alpecin
  • Strategischer Sparringspartner (m/w/d) fĂŒr die GeschĂ€ftsfĂŒhrung im Bereich D2C-GeschĂ€ft
  • Verantwortung fĂŒr den strategischen Ausbau unseres nationalen und internationalen D2C-GeschĂ€fts, einschließlich Business-Planung und Reporting
  • Definition klarer Ziele und effektive Steuerung der D2C-Cases
  • ProjektfĂŒhrung eines interdisziplinĂ€ren D2C-Teams bestehend aus diversen Abteilungen (Marketing, Media, Website/Shop, CRM, Data, Logistik, IT etc.)
  • Sicherstellung effizienter Prozesse und einer optimalen Abstimmung
  • Gestaltung und datengetriebene Optimierung der gesamten D2C-Customer Journey & User Experience, mit dem Ziel die Retention zu maximieren
  • TĂ€gliche Analyse von KPIs, Erstellung von Reports und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Definition der nötigen Backend-Prozesse wie Logistik, Buchhaltung, Kundenservice
  • Mit-Verantwortung fĂŒr Konzeption einer skalierbaren und zukunftsfĂ€higen Direct to Consumer-Architektur, die Shop-, ERP-, Fulfillment- sowie weitere Systeme integriert

Ihre Qualifikationen:

  • Hochschulabschluss mit Promotion, MBA und Erfahrung aus der strategischen Unternehmensberatung
  • MehrjĂ€hrige Erfahrung im D2C-Commerce Umfeld und im Aufbau von Direct-to-Consumer GeschĂ€ften
  • Strategisches, analytisches und unternehmerisches Denken gepaart mit starkem DatenverstĂ€ndnis und Hands on-MentalitĂ€t
  • Nachweisliche Erfolge bei der Skalierung/Wachstum eines D2C-GeschĂ€fts, der Einhaltung von Budgets und der Verbesserung von KPIs und UmsĂ€tzen
  • Tiefgreifendes VerstĂ€ndnis von Marketing (v.a. Online-Marketing) und Vertrieb (v.a. Webseiten & Shops)
  • AusgeprĂ€gtes VerstĂ€ndnis fĂŒr Customer-Relationship-Management, Customer Experience, Kunden LoyalitĂ€tsbildung
  • End-to-End VerstĂ€ndnis fĂŒr die angrenzenden Bereiche und Schnittstellen (bsp. Logistik, Buchhaltung, Kundenservice).
  • Leidenschaft fĂŒr digitale Themen, insbesondere D2C, KI
  • Erfahrung im Projektmanagement und in der agilen FĂŒhrung von Teams
  • Teamplayer, Problemlöser-Mindset, Werte-VerstĂ€ndnis
  • Belastbarkeit, Erfolgsorientierung, Verantwortungsbewusstsein, KreativitĂ€t, FlexibilitĂ€t, und Offenheit
  • Exzellentes Stakeholdermanagement sowohl FĂ€higkeit schnell belastbare Beziehungen aufzubauen
  • Ausgezeichnete KommunikationsfĂ€higkeiten im internationalen Umfeld (mindestens sehr gute Englisch und Deutschkenntnisse, interkulturelle Kompetenz vor dem Hintergrund eines stark global wachsenden Familienunternehmens)

Was wir Ihnen bieten:

  • Spannende Aufgaben am Puls der Zeit
  • Einen besonderen Kollegenkreis: Unser Wolffs-Rudel
  • Attraktive Arbeitszeitmodelle und ansprechende Arbeitsplatzgestaltung
  • BrĂŒckentagsregelung
  • JobTicket bei MoBiel & JobRad
  • Weiterbildung (Seminare, Sprachkurse, E-Learning, Knowledge Session)
  • Werksrestaurant und kostenlose GetrĂ€nkeversorgung
  • Gute Verkehrsanbindung und kostenlose ParkplĂ€tze
  • Betriebssportangebote (Fußball, Drachenboot, Rennrad) und BetriebsĂ€rztliche Versorgung
  • VergĂŒnstigte Shopping-Konditionen

#J-18808-Ljbffr

Dr. Wolff Group

Kontaktperson:

Dr. Wolff Group HR Team

Head of Direct to Consumer (D2C) (m/w/d)
Dr. Wolff Group
Dr. Wolff Group
  • Head of Direct to Consumer (D2C) (m/w/d)

    Bielefeld
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2026-12-10

  • Dr. Wolff Group

    Dr. Wolff Group

    100 - 200
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas grĂ¶ĂŸte Jobbörse fĂŒr Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>