ÜBER UNS:
Die DROEGE Group ist ein unabhängiges Investment- und Beratungshaus, seit der Gründung in 1988 vollständig in Familienbesitz. Mit unserer Unternehmens-Gruppe (Sitz der Zentrale in Düsseldorf) sind wir international aktiv ().
Zu unseren weithin bekannten Firmen im Megatrend-Sektor Nachhaltigkeit und Gesundheit gehört auch die Groundies GmbH mit Sitz in Freiburg und ihrer Premiummarke Groundies.
Der Unternehmensvision der Groundies GmbH folgend, zu einem der weltweit führenden Taktgeber für urbane Mode und Gesundheit zu werden, präsentiert sich die Marke Groundies als überaus zeitgemäßes Konzept für all diejenigen, denen die persönliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit ebenso wichtig ist wie nachhaltige Qualität und ein hochwertiges Design. Hierzu holt Groundies das Thema Barfußschuhe aus der Nische und macht es zu einem Erlebnis und Statement für den neuen, urbanen Lebensstil und somit zu einem absoluten Trendthema im weltweiten Schuhmodemarkt. Entsprechend positiv ist die Entwicklung der Marke und entsprechend ambitioniert sind die Wachstumspläne in Europa, Amerika und Asien.
Als Lead Footwear Designer (m/w/d) gestaltest du die kreative Zukunft von Groundies – und weiterer Marken, die im Aufbau sind. Du prägst eine eigenständige, wiedererkennbare Designidentität über alle Schuhkategorien weltweit hinweg, entwickelst neue Modelle, verbesserst bestehende und verbindest ästhetische Exzellenz mit funktionaler Performance. Dabei führst du ein kleines, wachsendes Designteam und koordinierst externe Kreativpartner.
Deine Aufgaben, u.a.:
Strategisches Designmanagement
- Umsetzung der Portfoliostrategie in konkrete Produktideen (in Abstimmung mit dem Portfoliomanagement)
- Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer kohärenten Designlinie über alle Schuhkategorien hinweg
- Steuerung des Design- und Innovationsprozesses von der Idee bis zur produktionsreifen Entwicklung
Team- & Kreativführung
- Fachliche Leitung des internen Produktdesignteams
- Steuerung und Auswahl externer Designer:innen und Designagenturen
- Auf- und Ausbau eines skalierbaren Kreativnetzwerks (z. B. Freelancer, Studios)
Markt- und Trendbeobachtung
- Permanente Analyse von Trends, Farben, Formen und Materialien
- Übersetzung von Konsumentenbedürfnissen in Design-Briefings
- Aktive Teilnahme an Messen, Research-Reisen und Designnetzwerken
Zusammenarbeit & Umsetzung
- Enge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Sourcing
- Mitverantwortung für Design-Briefings, Moodboards, Kollektionsthemen und Prototyping-Zyklen
- Aufbau und Pflege eines digitalen Design-Archives (Sketches, Renderings, CAD-Daten..)
Was wir bieten, u.a.:
- Eine kreative Schlüsselrolle im strategischen Produktaufbau einer (internationalen) Wachstumsmarke
- Faszinierende Sortimente & Produkte im Umfeld von kaufbereiten und treuen Kundenzielgruppen
- Hohe Gestaltungsfreiheit & echte Umsetzungspower
- Federführender Zugang zu einem crossfunktionalen Team aus Produkt, Brand und Tech
- Eine adäquate Vergütung und eine flache, schnelle und entscheidungsorientierte Organisation mit familienfreundlicher Unternehmenskultur
- Ein abstimmbares hybrides Arbeitsmodell nach Bedarf/Möglichkeit
- Ein großes Netzwerk durch die DROEGE GROUP und deren Firmen
- Ein engagiertes und motiviertes GROUNDIES Marketing- und E-Commerce-Team, das sich auf Deine Expertise freut
Was Du mitbringst, u.a.:
- 5+ Jahre Erfahrung im Footwear-Design oder verwandten Produktdesign-Feldern (z. B. Sneakers, Sportswear, Lifestyle)
- Fundiertes Know-how in Schnittentwicklung, Materialien, Passformen & Techniken
- Hohe kreative Ausdruckskraft + Verständnis für Markenästhetik
- Sicher im Umgang mit Design-Software und Office-Suite (Adobe Suite, Illustrator, Rhino, ggf. Clo/3D Tools)
- Führungserfahrung (Team oder Projekt) und souveräner Umgang mit externen Partnern
- Sehr gutes Gespür für Modetrends, Nachhaltigkeit & Konsumentenverhalten
- Hohes Maß an strategischem Denkvermögen bei gleichzeitig starker Hands-on-Mentalität
- Professionelle Kenntnisse in Excel, Word, PowerPoint
- Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Lust am Mitgestalten der Marke „GROUNDIES“ sowie hohe Affinität zu den Themen Fashion-/Lifestyle, Gesundheit & Well-being sowie Nachhaltigkeit
Kontaktperson:
Droege Group HR Team