Auf einen Blick
- Aufgaben: Beratung und Steuerung von Rehabilitationsleistungen zur Sicherung der Erwerbsfähigkeit.
- Arbeitgeber: Ein engagierter öffentlicher Dienstleister im Bereich Prävention und Rehabilitation.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Home-Office Optionen, Fortbildungen, betriebliche Altersvorsorge.
- Warum dieser Job: Verantwortungsvolle Tätigkeit mit direktem Einfluss auf das Wohlbefinden der Versicherten.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation, Berufserfahrung in berufsbezogener Beratung, Führerschein Klasse B.
- Andere Informationen: Teilnahme an Weiterbildungen und Einarbeitung teilweise in Berlin erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Rehabilitationsberater*in Region Pfalz (m/w/div)
Ort:
| Reha-Beratungsdienst
Bewerbungsfrist: 31. August 2024
Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ausschreibungsnummer: 80-073-2024
Vergütung: Entgeltgruppe 10 TV EntgO-DRV
Tätigkeitsbereich
Die Abteilung Prävention und Rehabilitation sichert durch Beratung und mit der Bewilligung von Rehabilitations- und Präventionsleistungen die Erwerbsfähigkeit unserer Versicherten. In der Zusammenarbeit mit den Reha-Zentren und den externen Vertragseinrichtungen übernehmen wir Verantwortung für eine konstant gute Qualität der Rehabilitation und deren Weiterentwicklung.
Der Betreuungsbereich für diese Stelle umfasst die Landkreise Bad Dürkheim sowie Südliche Weinstraße, die Gemeinden aus dem Rheinpfalzkreis und die Stadt Speyer.
Ihre Aufgaben
- Durchführen von lebenslagenorientierten, individuellen und berufsbezogenen Beratungen in allen Fragen der Rehabilitation
- Ermitteln, Durchführen und Steuern von Leistungen des Teilhabeplans im Sinne von § 19 SGB IX
- Entscheiden über Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
- Dokumentieren der Arbeitsergebnisse sowie deren Verarbeitung in unseren Verwaltungsabläufen
Aufbauen und Pflegen der regionalen Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit mit Kooperationspartnerinnen wie Bildungsträgern, Rehabilitationseinrichtungen, gesetzlichen Rehabilitationsträgern, Unternehmen und Institutionen sowie anderen am Rehabilitations-Prozess beteiligten Institutionen
Mitwirken beim Einweisen und Einarbeiten neuer Rehabilitationsberaterinnen - Vorbereiten und Halten von Fachvorträgen
Weiterhin nehmen Sie verpflichtend an der Weiterbildung zum/zur Case-Manager*in (DGCC) teil, oder haben diese bereits absolviert und können dies belegen.
Mit dem Wahrnehmen der Tätigkeiten sind regelmäßige Dienstreisen verbunden.
Teile Ihrer Einarbeitung erfolgen an unserem Standort in Berlin und in Ihrer Region.
Ihr Profil
Sie haben eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom-FH) oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Fachwirtin) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit jeweils mehrjähriger aktueller aufgabenbezogener Berufserfahrung oder
Eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom-FH) als Sozialarbeiterin, Sozialpädagogein, Rehabilitationspädagogein oder einen vergleichbaren Abschluss
- Sie verfügen über aktuelle Kenntnisse und mehrjährige aktuelle Berufserfahrung im Bereich der individuellen und berufsbezogenen Beratung im Bereich der beruflichen Rehabilitation
Die Ausbildung zum/zur Case-Managerin (DGCC) haben Sie erfolgreich abgeschlossen bzw. Sie sind bereit, diese in einem angemessenen Zeitraum verpflichtend zu absolvieren und regelmäßig an notwendigen Weiterbildungen teilzunehmen - Idealerweise kennen Sie unterschiedliche Berufsbilder mit den dazugehörigen Anforderungen, der Vermittelbarkeit auf dem Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung gesundheitlicher Einschränkungen sowie von Leistungsvoraussetzungen anderer Kostenträger für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
- Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch ein hohes Maß an Kommunikation, Selbstorganisation, Eigeninitiative und Kundenorientierung
- Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen des privateigenen Pkw zu dienstlichen Zwecken, in Ausnahmefällen eines Dienst-PKW
Die Wohnsitznahme ist aus wirtschaftlichen Gründen im oben genannten Betreuungsbereich erforderlich. Sie verfügen über die Bereitschaft, Ihren Arbeitsplatz im Rahmen unserer Dienstvereinbarung über flexible Arbeitsformen und Arbeitszeitgestaltung zu Hause einzurichten.
Die persönlichen Beratungen unserer Kund*innen finden an einem Sprechtagsort in Ihrem Betreuungsbereich statt.
Wir bieten Ihnen
- Eine selbstorganisierte und verantwortungsvolle Tätigkeit, in der Sie Ihre Kommunikationsstärke und ausgeprägte Kundenorientierung einbringen können
- Unterstützung bei der Einarbeitung in die neuen Aufgaben und Tätigkeiten
Eine Ausbildung zum/zur "Case-Managerin (DGCC)", sowie regelmäßige Weiterbildungen zu Gesetzesänderungen und aktuellen Themen
Weitere Informationen
Zur Besetzung der Position werden wir mit den in die engere Auswahl kommenden Bewerber*innen Auswahlgespräche führen.
Vorteile
- Familienfreundliche Arbeitszeiten
- 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersversorgung (VBL)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Ansprechpartner*in
Karin Seybold
Personalgewinnung
E-Mail: Karin.Seybold@drv-bund.de
Tel.: 0151 15984860
Schreiben Sie mir bei:
Ulrike ist schon bei uns.
Rehabilitationsberater Arbeitgeber: DRV Bund
Kontaktperson:
DRV Bund HR Team
Karin.Seybold@drv-bund.de