Online seit: 12.1.2025 (Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication[...]
Online seit: 12.1.2025 (Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication[...]

Online seit: 12.1.2025 (Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication[...]

Düsseldorf Vollzeit 24000 - 36000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
D

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Analyze social media data and create reports to guide communication strategies.
  • Arbeitgeber: Join S-Communication, a creative hub for digital services in the Sparkassen-Finanzgruppe.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, mobile work options, and 30 days of vacation.
  • Warum dieser Job: Make a real impact with your work, supporting over 50 million customers.
  • Gewünschte Qualifikationen: Ideal candidates have a degree in relevant fields and experience in market research.
  • Andere Informationen: We value diversity and inclusion; everyone is welcome here!

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 24000 - 36000 € pro Jahr.

Wir sind mehr als eine Agentur für mehr als eine Bank. Wir sind der zentrale Partner für Kommunikation und digitale Services in der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit mehr als 600 Mitarbeiter:innen vernetzt die S-Com sämtliche Disziplinen der Kommunikation und entwickelt integrierte Lösungen für Sparkassen, Verbände und Verbundpartner – von der Analyse bis zur Strategie, von der kreativen Idee bis zur Maßnahme, vom Konzept bis zur Umsetzung. Und weil wir eben mehr als eine Agentur sind, steckt in unserer Arbeit auch immer die Erfahrung aus 20 Jahren in der Finanzgruppe.

Die Position ist in Teilzeit mit 19 Stunden pro Woche zu besetzen.

Du wirst

  • eigenverantwortlich Analysen und regelmäßige Reports auf Basis von Studien, Marktforschung und Social Media Daten/Monitoring erstellen und Handlungsempfehlungen daraus ableiten
  • selbstständig Primär- und Sekundärerhebungen für eine zielgruppengerechte Ansprache umsetzen
  • bei der Steuerung und Durchführung von Marktforschungsprojekten im Themenfeld Strategie, Brand/Image und Werbeforschung unterstützen
  • unsere Lösungen rund um Medienbeobachtung, Medienanalyse und Social Media Monitoring konsequent weiterentwickeln und diese auf die Bedürfnisse der Sparkassen ausrichten
  • Social Media Monitoring Analysen durchführen und frühzeitige Problemkommunikation im Social Web identifizieren
  • nach Trends forschen, zukunftsträchtige und relevante Themenfelder eruieren und Handlungsempfehlungen daraus ableiten und aufbereiten
  • relevante Informationsquellen identifizieren und systematisieren
  • dich selbstständig mit Stakeholdern innerhalb interdisziplinärer, agiler Projektteams abstimmen
  • Angebote von Instituten und anderen Dienstleistern fachlich bewerten und diese in Projekten steuern
  • die Ergebnisse mit umsetzungsorientierter Interpretation für Stakeholder und Teammitglieder inkl. Handlungsempfehlungen präsentieren

Du bist

  • mit einem abgeschlossenen Studium der Psychologie, Wirtschafts-, Kommunikations-, Sozial- oder Medienwissenschaften bestens für den Job bei uns gerüstet
  • bringst erste Erfahrung in der qualitativen und quantitativen (Markt)Forschungsarbeit, in aktuellen Monitoring-Anwendungen sowie in der marketing- oder kundenorientierten Projektarbeit mit
  • sicher im Umgang mit Social Media Listening/Monitoring Tools (idealerweise Talkwalker) und Statistiksoftware (SPSS/R) und bringst auch Know How in Excel und PowerPoint mit
  • zahlenaffin, hast ausgeprägte strategisch-analytische Fähigkeiten, sowie eine strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise
  • erfahren im datengetriebenen Arbeiten und hast ein gutes Verständnis für alle medialen Kanäle
  • ein unverzichtbares Teammitglied, hast ein agiles Mindset und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • engagiert und setzt eigene Ideen und Ansätze um

Wir bieten Dir

  • ein etabliertes Unternehmen, das gleichzeitig kreativer Hotspot ist und Start-up-Feeling lebt
  • eine sehr große Relevanz deiner Arbeit, denn unsere Produkte stehen über 50 Millionen Sparkassenkund:innen zur Verfügung
  • einen modernen Arbeitsplatz im Zentrum von Düsseldorf
  • attraktive Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • eine attraktive Vergütung sowie VWL/Altersvorsorge, diverse Mitarbeiterkonditionen
  • Zuschuss zum Jobticket
  • 30 Tage Urlaub + 2 Bankfeiertage (24.12. und 31.12.)
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine inspirierende Arbeitsatmosphäre, einen lockeren Dresscode und nette Kolleg:innen
  • vertrauensvollen Umgang in einem herzlichen Team mit flachen Hierarchien

Gemeinsam in die Zukunft

Wir sind davon überzeugt, dass unser vielfältiges Produktportfolio nur von einem ebenso vielfältigen Team gut entwickelt und gestaltet werden kann. Gemeinsam achten wir daher auf Chancengleichheit, Diversität und Inklusion. Du bist bei uns willkommen, so wie du bist, egal, wie alt oder jung du bist, welches Geschlecht du lebst, wo du herkommst, ob du gesundheitliche Beeinträchtigungen hast, woran du glaubst oder wen du liebst. Lass dich überraschen, wie bunt Rot mit uns ist!

Bitte sende uns für einen ersten Eindruck von dir deine Bewerbungsunterlagen über unsere Karriereseite.

Noch Fragen?

Brauchst du weitere Informationen? Dann erreichst du Alina aus der Personalabteilung unter +49 30 24636-815 oder unter

Noch mehr Jobs und Infos über uns gibt es unter: s-communication.de

#J-18808-Ljbffr

Online seit: 12.1.2025 (Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication[...] Arbeitgeber: DSV Gruppe - Deutscher Sparkassen Verlag

S-Communication ist ein hervorragender Arbeitgeber, der dir die Möglichkeit bietet, in einem kreativen Umfeld mit Start-up-Feeling zu arbeiten und gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag für über 50 Millionen Sparkassenkund:innen zu leisten. Mit flexiblen Arbeitszeiten, attraktiven Vergütungen und vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir deine persönliche und berufliche Entwicklung in einer inspirierenden Atmosphäre, die von Chancengleichheit und Diversität geprägt ist. Werde Teil eines herzlichen Teams mit flachen Hierarchien und bringe deine Ideen in spannende Projekte ein!
D

Kontaktperson:

DSV Gruppe - Deutscher Sparkassen Verlag HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Online seit: 12.1.2025 (Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication[...]

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Branche arbeiten oder sogar bei S-Communication tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Bleibe über aktuelle Trends im Bereich Social Media und Marktforschung informiert. Zeige in deinem Gespräch, dass du die neuesten Entwicklungen kennst und wie sie für S-Communication relevant sein könnten.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen mit Social Media Monitoring Tools und Datenanalysen zu nennen. Das zeigt, dass du nicht nur theoretisches Wissen hast, sondern auch praktische Fähigkeiten mitbringst.

Tip Nummer 4

Sei bereit, deine analytischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit Daten interpretiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet hast, um dies im Gespräch zu verdeutlichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Online seit: 12.1.2025 (Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication[...]

Analytische Fähigkeiten
Kenntnisse in qualitativer und quantitativer Marktforschung
Erfahrung mit Social Media Listening/Monitoring Tools (idealerweise Talkwalker)
Statistiksoftware-Kenntnisse (SPSS/R)
Excel- und PowerPoint-Kenntnisse
Zahlenaffinität
Strategisch-analytisches Denken
Strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise
Erfahrung im datengetriebenen Arbeiten
Gutes Verständnis für mediale Kanäle
Kommunikative Fähigkeiten
Agiles Mindset
Eigenverantwortliches Arbeiten
Fähigkeit zur Präsentation von Ergebnissen und Handlungsempfehlungen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die S-Com und ihre Rolle in der Sparkassen-Finanzgruppe. Verstehe, wie sie Kommunikation und digitale Services gestalten und welche Werte ihnen wichtig sind.

Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen in der qualitativen und quantitativen Marktforschung sowie im Umgang mit Social Media Monitoring Tools hervor. Zeige, wie diese Fähigkeiten zur ausgeschriebenen Position passen.

Gestalte ein ansprechendes Anschreiben: Schreibe ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle und dein Interesse an der S-Com deutlich macht. Gehe darauf ein, wie du zur Weiterentwicklung ihrer Lösungen beitragen kannst.

Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DSV Gruppe - Deutscher Sparkassen Verlag vorbereitest

Verstehe die Unternehmenswerte

Informiere dich über die Werte und die Mission der S-Communication. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner Arbeit umsetzen kannst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen, die deine Fähigkeiten in der Markt- und Sozialforschung demonstrieren. Sei bereit, diese Beispiele zu erläutern und zu zeigen, wie du Herausforderungen gemeistert hast.

Kenntnis von Tools und Software

Stelle sicher, dass du mit den relevanten Social Media Monitoring Tools (wie Talkwalker) und Statistiksoftware (SPSS/R) vertraut bist. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesen Tools zu beantworten und eventuell deine Erfahrungen damit zu teilen.

Zeige dein agiles Mindset

Betone deine Fähigkeit, in interdisziplinären, agilen Teams zu arbeiten. Gib Beispiele dafür, wie du flexibel auf Veränderungen reagiert hast und wie du zur Teamdynamik beigetragen hast.

Online seit: 12.1.2025 (Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication[...]
DSV Gruppe - Deutscher Sparkassen Verlag
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

D
  • Online seit: 12.1.2025 (Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication[...]

    Düsseldorf
    Vollzeit
    24000 - 36000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-03-29

  • D

    DSV Gruppe - Deutscher Sparkassen Verlag

    500 - 1000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>