Auf einen Blick
- Aufgaben: Conduct market research and analyze data to support strategic decisions.
- Arbeitgeber: Join S-Communication, a creative hub for communication and digital services in the Sparkassen-Finanzgruppe.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, mobile work options, and 30 days of vacation plus bank holidays.
- Warum dieser Job: Make a real impact with your work, supporting over 50 million Sparkassen customers.
- Gewünschte Qualifikationen: You need a degree in psychology, business, or related fields and experience in market research.
- Andere Informationen: We value diversity and inclusion; everyone is welcome here!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
mehr als eine Agentur für mehr als eine Bank. Wir sind der zentrale Partner für Kommunikation und digitale Services in der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit mehr als 600 Mitarbeiter:innen vernetzt die S-Com sämtliche Disziplinen der Kommunikation und entwickelt integrierte Lösungen für Sparkassen, Verbände und Verbundpartner – von der Analyse bis zur Strategie, von der kreativen Idee bis zur Maßnahme, vom Konzept bis zur Umsetzung. Und weil wir eben mehr als eine Agentur sind, steckt in unserer Arbeit auch immer die Erfahrung aus 20 Jahren in der Finanzgruppe.
Die Position ist in Teilzeit mit 30 Stunden pro Woche zu besetzen.
Du wirst
- selbstständig Primär- und Sekundärerhebungen für eine zielgruppengerechte Ansprache umsetzen
- bei der Steuerung und Durchführung von Marktforschungsprojekten im Themenfeld Strategie, Brand/Image, Werbeforschung und Kundenzufriedenheit unterstützen
- eigenverantwortlich Analysen und regelmäßige Reports auf Basis von Studien, Marktforschung und Social Media Daten / Monitoring erstellen und Handlungsempfehlungen daraus ableiten
- Social Media Monitoring Analysen durchführen und frühzeitige Problemkommunikation im Social Web identifizieren
- nach Trends forschen, zukunftsträchtige und relevante Themenfelder eruieren und Handlungsempfehlungen daraus ableiten und aufbereiten
- dich selbstständig mit Stakeholdern innerhalb interdisziplinärer, agiler Projektteams abstimmen
- Angebote von Instituten und anderen Dienstleistern fachlich bewerten und diese in Projekten steuern
- die Ergebnisse mit umsetzungsorientierter Interpretation für Stakeholder und Teammitglieder inkl. Handlungsempfehlungen präsentieren
Du bist
- ein:e gute:r Kenner:in der Methoden im Bereich der quantitativen und qualitativen Marktforschung
- mit einem abgeschlossenen Studium der Psychologie, Wirtschafts-, Kommunikations-, Sozial- oder Medienwissenschaften bestens für den Job bei uns gerüstet
- durch erste Erfahrung in der qualitativen und quantitativen (Markt)Forschungsarbeit, in aktuellen Monitoring-Anwendungen sowie in der marketing- oder kundenorientierten Projektarbeit mit, insbesondere beim Thema Kundenzufriedenheit, bestens qualifiziert
- sicher im Umgang mit Social Media Listening/Monitoring Tools (idealerweise Talkwalker) und Statistiksoftware (SPSS/R) und bringst auch Know How in Excel und PowerPoint mit
- zahlenaffin, hast ausgeprägte strategisch-analytische Fähigkeiten, sowie eine strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise
- erfahren im datengetriebenen Arbeiten und hast ein gutes Verständnis für alle medialen Kanäle
- ein unverzichtbares Teammitglied, hast ein agiles Mindset und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- engagiert und setzt eigene Ideen und Ansätze um
Wir bieten Dir
- ein etabliertes Unternehmen, das gleichzeitig kreativer Hotspot ist und Start-up-Feeling lebt
- eine sehr große Relevanz deiner Arbeit, denn unsere Produkte stehen über 50 Millionen Sparkassenkund:innen zur Verfügung
- einen modernen Arbeitsplatz am Standort Düsseldorf
- attraktive Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung in Teilzeit
- eine attraktive Vergütung sowie VWL/Altersvorsorge, diverse Mitarbeiterkonditionen
- 30 Tage Urlaub + 2 Bankfeiertage (24.12. und 31.12.)
- vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine inspirierende Arbeitsatmosphäre, einen lockeren Dresscode und nette Kolleg:innen
- vertrauensvollen Umgang in einem herzlichen Team mit flachen Hierarchien
Gemeinsam in die Zukunft
Wir sind davon überzeugt, dass unser vielfältiges Produktportfolio nur von einem ebenso vielfältigen Team gut entwickelt und gestaltet werden kann. Gemeinsam achten wir daher auf Chancengleichheit, Diversität und Inklusion. Du bist bei uns willkommen, so wie du bist, egal, wie alt oder jung du bist, welches Geschlecht du lebst, wo du herkommst, ob du gesundheitliche Beeinträchtigungen hast, woran du glaubst oder wen du liebst. Lass dich überraschen, wie bunt Rot mit uns ist!
Bitte sende uns für einen ersten Eindruck von dir deine Bewerbungsunterlagen über unsere Karriereseite.
Noch Fragen?
Brauchst du weitere Informationen? Dann erreichst du Alina aus der Personalabteilung unter +49 30 24636-815 oder unter
Noch mehr Jobs und Infos über uns gibt es unter: s-communication.de
#J-18808-Ljbffr
Online seit: 20.1.2025 (Junior) Marktforschung & Insights Analyst (m/w/d) S-Communication Servi[...] Arbeitgeber: DSV Gruppe - Deutscher Sparkassen Verlag
Kontaktperson:
DSV Gruppe - Deutscher Sparkassen Verlag HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Online seit: 20.1.2025 (Junior) Marktforschung & Insights Analyst (m/w/d) S-Communication Servi[...]
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Marktforschung oder bei S-Communication arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der Marktforschung und im Social Media Monitoring. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und wie du diese Trends in deine Arbeit einfließen lassen würdest.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, wo du datengetrieben gearbeitet hast und wie du daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet hast.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Ideen und Ansätze aktiv einzubringen. S-Communication sucht nach kreativen Köpfen, die nicht nur analysieren, sondern auch innovative Lösungen entwickeln können. Zeige deine Begeisterung für die Position!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Online seit: 20.1.2025 (Junior) Marktforschung & Insights Analyst (m/w/d) S-Communication Servi[...]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmensphilosophie: Informiere dich über S-Communication und deren Rolle in der Sparkassen-Finanzgruppe. Verstehe, wie sie Kommunikation und digitale Services gestalten und welche Werte ihnen wichtig sind.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine Erfahrungen in der qualitativen und quantitativen Marktforschung hervor. Zeige auf, wie du bereits in ähnlichen Projekten gearbeitet hast und welche Methoden du beherrschst.
Präsentiere deine analytischen Fähigkeiten: Stelle sicher, dass du deine strategisch-analytischen Fähigkeiten klar darstellst. Beschreibe, wie du Daten analysierst und Handlungsempfehlungen ableitest, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
Gestalte ein ansprechendes Bewerbungsschreiben: Verfasse ein individuelles Bewerbungsschreiben, das deine Motivation und Begeisterung für die Stelle ausdrückt. Gehe darauf ein, warum du gut ins Team passt und was du zur Unternehmenskultur beitragen kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DSV Gruppe - Deutscher Sparkassen Verlag vorbereitest
✨Verstehe die Branche
Informiere dich über die Sparkassen-Finanzgruppe und deren Kommunikationsstrategien. Zeige im Interview, dass du die Herausforderungen und Trends in der Finanzbranche verstehst und wie deine Fähigkeiten dazu beitragen können.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen aus deiner bisherigen Arbeit, die deine Kenntnisse in der quantitativen und qualitativen Marktforschung demonstrieren. Sei bereit, diese Beispiele zu erläutern und zu zeigen, wie du Probleme gelöst hast.
✨Zeige deine analytischen Fähigkeiten
Bereite dich darauf vor, deine strategisch-analytischen Fähigkeiten zu präsentieren. Du könntest gebeten werden, eine kurze Analyse durchzuführen oder Handlungsempfehlungen basierend auf hypothetischen Daten zu geben.
✨Sei kommunikativ und teamorientiert
Da die Position interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert, betone deine kommunikativen Fähigkeiten und dein agiles Mindset. Bereite dich darauf vor, Beispiele zu nennen, wie du erfolgreich in Teams gearbeitet hast und Stakeholder eingebunden hast.