Auf einen Blick
- Aufgaben: Sei die erste Anlaufstelle für Teilnehmende und berate sie zu unseren Sprachkursen.
- Arbeitgeber: DÜS Eckert, führende Sprachschule in Düsseldorf und Essen mit sozialem Engagement.
- Mitarbeitervorteile: Tolles Team, moderne Ausstattung, Weiterbildungsmöglichkeiten und Zuschüsse für Jobticket oder Parkplatz.
- Warum dieser Job: Arbeite in einem dynamischen Umfeld und unterstütze Menschen aus verschiedenen Kulturen beim Sprachenlernen.
- Gewünschte Qualifikationen: Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Farsi/Dari/Paschtu sowie Erfahrung in der Kundenberatung.
- Andere Informationen: Vielfalt ist uns wichtig – wir begrüßen alle Bewerbungen ohne Diskriminierung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Einleitung
DÜS Eckert ist der führende Anbieter von Deutsch- und Integrationskursen in Düsseldorf und Essen. Wir haben seit 2004 über 30.000 geflüchteten und migrantischen Menschen in unseren Kursen erfolgreich die deutsche Sprache vermittelt. Dabei leisten wir einen essenziellen Beitrag, um unsere Teilnehmenden bei einer aktiven gesellschaftlichen Teilhabe zu unterstützen. Unsere Schulen sind auf Integrationskurse und Deutschprüfungen spezialisiert. Außerdem bieten wir für innovative Unternehmen individualisierte Onlinesprachkurse an. Zur Unterstützung unseres wachsenden Teams suchen wir eine Kundenberatung für Farsi/ Dari/ Paschtu in Vollzeit (40 Stunden pro Woche) an unserem Standort direkt am Essener Hauptbahnhof. Du arbeitest montags bis donnerstags entweder bis 17:30 oder 19:00 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr. Du freust dich auf die Arbeit mit Teilnehmenden aus vielen verschiedenen Kulturen und Ländern in einem schnell wachsenden sozialen Bildungsunternehmen? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen!
Aufgaben
- Ansprechperson: Die Kundenberatung ist immer die erste Anlaufstelle für unsere Teilnehmenden. Du sorgst durch deine freundliche und kompetente Art dafür, dass die Teilnehmenden sich bei DÜS Eckert wohlfühlen.
- Beratung: Du bietest unseren Teilnehmenden eine optimale Beratung bezüglich ihrer Fragen zu unseren Kursen und Prüfungen. Du berätst sie in Person, per Telefon und per E-Mail.
- Anmeldung: Du meldest unsere Teilnehmenden für Deutschkurse und Prüfungen an. Dabei bearbeitest du mit größter Sorgfalt Anträge an verschiedene Bundesämter.
- Anliegen von Teilnehmenden: Du nimmst Anliegen und Beschwerden von Teilnehmenden auf und koordinierst Lösungen für diese in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Verwaltung und Schulleitung.
- Teamarbeit: Du arbeitest eng mit weiteren Kundenberater*innen und der Verwaltung zusammen.
Qualifikation
- Sprachen: Du beherrschst Deutsch und Farsi/ Dari/ Paschtu auf erstsprachlichem Niveau (mindestens C1), Englisch auf fließendem Niveau (mindestens B1). (notwendig)
- Mehrsprachigkeit: Du sprichst weitere relevante Sprachen, wie Ukrainisch, Russisch, Arabisch etc.
- Soziale und interkulturelle Kompetenz: Du hast Freude am Umgang mit Menschen, kannst aufmerksam zuhören, bist empathisch und fühlst dich in interkulturellen Kontexten wohl. (notwendig)
- Kommunikation: Du hast hervorragende kommunikative Kompetenzen. Du arbeitest organisiert und zuverlässig. (notwendig)
- Berufserfahrung: Du hast bereits Erfahrung in der Kundenberatung, Kundenbetreuung oder im Vertrieb. (bevorzugt)
- Liebe für Sprachen: Du begeistert dich für das Sprachenlernen. (optional)
Benefits
- Ein großartiges Team: Unser Team ist unser Alleinstellungsmerkmal. Nirgendwo sonst findest du so freundliche, kompetente Kolleg*innen, die sich immer gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.
- Einarbeitung: Du bekommst eine genaue Einarbeitung von hilfsbereiten Kolleg*innen, die dir bei Fragen zur Seite stehen.
- Ausstattung: Du erhältst eine moderne technische Ausstattung und Geräte für deine Arbeit im Büro.
- Weiterbildung: Du bekommst interne und externe Weiterbildungsangebote.
- Erreichbarkeit: Unsere Schulen liegen immer direkt am Hauptbahnhof und sind leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto erreichbar.
- Zuschuss zum Jobticket oder Parkplatz: Wir beteiligen uns an den Kosten für dein Deutschlandticket oder deinen Parkplatz.
Noch ein paar Worte zum Schluss
Einige wichtige Worte zum Schluss: Vielfalt ist die Basis unseres Unternehmens. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Nationalität, Religion/Weltanschauung, Alter, körperlichen Beeinträchtigungen und Identität. Wenn du rassistisch, antisemitisch, ableistisch, frauenfeindlich, feindlich gegenüber LGBTQIA+ bist oder andere diskriminierende Anschauungen vertrittst, sind wir nicht das richtige Unternehmen für dich.
Kundenberatung Persisch (d/w/m) in Essens führender Sprachschule Arbeitgeber: DÜS Eckert Spracheninstitut GmbH
Kontaktperson:
DÜS Eckert Spracheninstitut GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kundenberatung Persisch (d/w/m) in Essens führender Sprachschule
✨Tip Nummer 1
Sei proaktiv! Wenn du dich für die Stelle interessierst, zögere nicht, direkt mit dem Team in Kontakt zu treten. Frag nach einem kurzen Gespräch oder einem informellen Treffen, um mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen zu erfahren.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die vielleicht schon im Unternehmen arbeiten oder dort Kontakte haben. Empfehlungen können oft den entscheidenden Unterschied machen und dir einen Fuß in die Tür verschaffen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über DÜS Eckert, unsere Kurse und die Zielgruppe. Zeige, dass du nicht nur die Anforderungen erfüllst, sondern auch ein echtes Interesse an der Arbeit mit Teilnehmenden aus verschiedenen Kulturen hast.
✨Tip Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert an die richtige Stelle gelangt. Außerdem kannst du so gleich einen Eindruck von unserem Online-Auftritt gewinnen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kundenberatung Persisch (d/w/m) in Essens führender Sprachschule
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir möchten dich so kennenlernen, wie du bist. Zeig in deinem Anschreiben deine Persönlichkeit und Leidenschaft für die Kundenberatung. Das macht einen großen Unterschied!
Sprich die Sprache der Teilnehmenden: Da du mit Menschen aus verschiedenen Kulturen arbeitest, ist es wichtig, dass du in deiner Bewerbung zeigst, wie gut du Farsi/Dari/Paschtu beherrschst. Das wird uns helfen, deine Eignung für die Stelle zu erkennen.
Erfahrungen teilen: Hast du bereits Erfahrung in der Kundenberatung oder im Umgang mit Menschen? Teile uns das mit! Wir lieben es, von deinen bisherigen Erfahrungen zu hören und wie sie dich auf diese Rolle vorbereitet haben.
Bewirb dich direkt über unsere Website: Um sicherzustellen, dass wir deine Bewerbung schnell und unkompliziert erhalten, bewirb dich bitte direkt über unsere Website. So können wir dich schneller kennenlernen und vielleicht schon bald im Team begrüßen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DÜS Eckert Spracheninstitut GmbH vorbereitest
✨Sprich die Sprache der Teilnehmenden
Da du in der Kundenberatung für Farsi, Dari oder Paschtu zuständig bist, ist es wichtig, dass du deine Sprachkenntnisse im Interview zeigst. Bereite dich darauf vor, einige Fragen auf diesen Sprachen zu beantworten oder zu erklären, wie du mit Teilnehmenden aus verschiedenen Kulturen kommunizierst.
✨Zeige deine Empathie
In der Kundenberatung ist es entscheidend, empathisch zu sein. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, wo du erfolgreich auf die Anliegen von Kunden eingegangen bist. Das zeigt, dass du die Bedürfnisse der Teilnehmenden verstehst und ernst nimmst.
✨Bereite dich auf typische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deiner Erfahrung in der Kundenberatung und wie du mit Beschwerden umgehst. Übe Antworten auf Fragen wie 'Wie würdest du mit einem unzufriedenen Teilnehmenden umgehen?' oder 'Was machst du, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden sich wohlfühlen?'
✨Teamarbeit betonen
Da die Stelle viel Teamarbeit erfordert, solltest du Beispiele nennen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast. Zeige, dass du bereit bist, eng mit Kolleg*innen zusammenzuarbeiten und Lösungen gemeinsam zu finden.