Auf einen Blick
- Aufgaben: Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Instandhaltung, Wartung und Inspektion von Produktionsanlagen.
- Arbeitgeber: Dyckerhoff GmbH, Teil der Buzzi SpA, internationaler Baustoffkonzern mit über 155 Jahren Tradition.
- Mitarbeitervorteile: Praxisnahe Ausbildung, Prüfungsvorbereitung, Kostenübernahme für Ausbildungsmittel, Fahrkostenzuschuss, Erfolgsbeteiligung.
- Warum dieser Job: Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und hohe Übernahmechancen in einem stabilen Unternehmen.
- Gewünschte Qualifikationen: Mittlere Reife, technisches Verständnis, Eigeninitiative, Teamfähigkeit.
- Andere Informationen: Bewerbung online; Rückfragen an Daniela Müller.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 1065 - 1288 € pro Monat.
Ausbildung Industriemechaniker (m/w/d), Fachrichtung Instandhaltung im Werk Amöneburg ab 01.08.2025
Innovative Baustoffe, internationale Präsenz, über 155 Jahre Tradition – all dies verbindet sich mit dem Namen Dyckerhoff.
Als Unternehmen der italienischen Buzzi SpA bietet Dyckerhoff rund um Zement und Beton Lösungen für Kunden im In- und Ausland. Mit weltweit 9.500 Beschäftigten erwirtschaftet Buzzi einen Umsatz von knapp 4,0 Mrd. EUR.
EINER VON VIELEN? NICHT BEI UNS!
Wir suchen junge Menschen mit eigenem Kopf.
Du hast deine Schulzeit erfolgreich beendet oder stehst kurz vor dem Erreichen dieses Ziels und möchtest eine abwechslungsreiche Ausbildung beginnen? Dann bist Du bei uns richtig! Zum 01.08.2025 bieten wir an unserem Standort in Wiesbaden Ausbildungs-plätze zum Industriemechaniker Fachrichtung Instandhaltung (m/w/d). Als Industriemechaniker (m/w/d) Fachrichtung Instandhaltung sorgst Du für einen reibungslosen Produktionsablauf. Durch die erlernten Fachkenntnisse in Pneumatik, Hydraulik, Elektrik und Mechanik ist es für Dich kein Problem, Instandhaltungen, Inspektionen und Wartungsarbeiten an Maschinen Produktionsanlagen fachgerecht durchzuführen. Auch die spätere Weiterbildung für den gelernten Industriemechaniker zum Handwerks- und Industriemeister sowie zum Techniker eröffnen weitere Aufstiegsmöglichkeiten. Wem das noch zu wenig ist, der kann sich durch ein Studium zum Maschinenbauingenieur fortbilden.
Wesentliche Ausbildungsinhalte:
- Fundierte Berufsausbildung über 3,5 Jahre
- Grundausbildung 1. Jahr
Aspekte des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit, Werk- und Hilfsstoffe, Techniken des Trennens und Umformens, Zusammenfügen von Werkstoffen - Berufliche Fachbildung 2. Jahr
Anwenden von Gesamtzeichnungen und Fertigungsplänen, Planung und Steuerung von Arbeitsabläufen - Berufliche Fachbildung 3. und 4. Jahr
Anwendung von Funktionsplänen, Spanende Bearbeitung, Spezifische Montagebedienung
Voraussetzungen:
- Schulabschluss: Mittlere Reife, Realschulabschluss bzw. Sekundarstufe I
- Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und Integrationsbereitschaft
- Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten dir:
…eine fundierte praxisbezogene Ausbildung in einem familiären Betrieb sowie in einer auf die Ausbildung spezialisierten Lehrwerkstatt. Du profitierst bei uns von vielen Vorteilen wie z.B.: Prüfungsvorbereitung, Vermögenswirksame Leistungen, Seminarfahrten, Übernahme der Kosten für Ausbildungsmittel, Fahrkostenzuschuss für die Berufsschule, Erfolgsbeteiligung, Stellung der Arbeitskleidung sowie sehr hohen Übernahmechancen in unserem Baustoffkonzern.
Bist du interessiert?
Bitte schicke uns deine aussagekräftigen Unterlagen per Online-Bewerbung.
Du hast Rückfragen? Rufe uns gerne an: Daniela Müller, Tel. 0611 676 2654 Dyckerhoff GmbH, 65203 Wiesbaden oder weitere Informationen über den Ausbildungsberuf findest du unter www.dyckerhoff-ausbildung.de
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Weitere Informationen über die Dyckerhoff GmbH findest du unter: www.dyckerhoff.com
Industriemechaniker (m/w/d) Fachrichtung Instandhaltung Arbeitgeber: Dyckerhoff GmbH
Kontaktperson:
Dyckerhoff GmbH HR Team