Junior Client Advisor (m|f|x) Düsseldorf
Vollzeit
ohne Führungsaufgaben
mit betrieblicher Altersvorsorge
Veröffentlichung
24. April 2025
Bewerbung bis
30. Juni 2025
MERCK FINCK A QUINTET PRIVATE BANK ist eine der wenigen Privatbanken in Deutschland, die sich ganz dem Private Banking verschrieben hat. Unser Qualitätsanspruch zeigt sich in der persönlichen Note, mit der wir Kunden und Mitarbeitern begegnen. Als 100-prozentige Tochter der Quintet Private Bank (Europe) S.A. agieren wir sowohl lokal, als auch auf dem europäischen Finanzmarkt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, in der Kundenfokus, Freude an gemeinsam erzielten Erfolgen und Wertschätzung zentrale Faktoren darstellen. Wenn Sie zu Quintet kommen, entscheiden Sie sich für ein Unternehmen, das Wert auf Vielfalt der Herkunft, den gleichen Zugang zu Chancen und beruflicher Entwicklung, Zusammenarbeit und Inklusion aller legt. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter stolz darauf sind, Teil eines Unternehmens zu sein, das sich verpflichtet, das Richtige zu tun. Sie werden die Möglichkeit haben, Ihre Karriere voranzutreiben und sich persönlich sowie beruflich durch verschiedene Ressourcen und Programme weiterzuentwickeln.
Als Junior-Kundenberater werden Sie in ein Team von Senior-Kundenberatern eingebunden und unterstützen dieses beim Aufbau einer optimalen und angemessenen Dienstleistung mit Fokus auf die vom Kunden vorgegebenen Ziele. Die Anlagetätigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle, ebenso wie andere Dienstleistungen wie Finanzplanung, Nachlassplanung und Kreditvergabe. Innerhalb eines Teams bauen Sie schrittweise Ihr eigenes Portfolio auf. Für (potenzielle) Kunden schlagen Sie kreative Lösungen vor und arbeiten dabei mit erfahrenen Fachkollegen zusammen. Im ersten Jahr unterstützen Sie die Kundenberater im Front Office bei AML (Anti Money Laundering)-Prüfungen. Dadurch lernen Sie, wie wichtig es ist, Akten richtig anzulegen und wie der Ablauf bei Nachfragen und Unterlagenanforderungen funktioniert. Zudem sind Sie aktiv im Beziehungsmanagement tätig, um bestehende Kundenbeziehungen zu stärken, neue Kunden zu gewinnen und Ihr Netzwerk auszubauen. Unser Angebot bietet Ihnen die Möglichkeit, sich erfolgreich zu etablieren.
Aufgaben
- Aufbau von WM-Beziehungen, Präsentation des Angebots basierend auf der Bedarfsermittlung und Profilanalyse
- Verstehen und Bewerben des Angebots inklusive Nachbereitung
- Aktives Beziehungsmanagement zur Stärkung der Marktposition von Quintet / Merck Finck, unter Einbindung aller angebotenen Dienstleistungen
- Überwachung der Geschäftsbeziehungen und Sicherstellung kontrollierter Abläufe
- Unterstützung bei AML-Prüfungen gemäß internen Richtlinien, um eigenständige Beratung inklusive MIFID-Dokumentation zu ermöglichen
- Nutzung des gesamten Leistungsspektrums der Merck Finck (z.B. Vermögensverwaltung, Kreditberatung, Immobilienberatung, erneuerbare Energien, Versicherungen) mit Einbindung von Spezialisten
- Begleitung potenzieller Kunden mit Ziel, innerhalb eines Jahres ein AuM von über 500 T€/1.000 T€ zu erreichen
- Dokumentation aller Kundenkontakte im CRM-System und Mitarbeit bei Controlling-Aktivitäten
- Telefonische Unterstützung und eigenständige Bearbeitung von Anrufen
- Mitgestaltung von Kundenveranstaltungen
- Erarbeitung von Lösungen für komplexe Kundenbedürfnisse (z.B. Vorsorge, Baufinanzierung) unter Einbeziehung von Spezialisten
- Handhabung regulatorischer Anforderungen im Wertpapiergeschäft
- Eigenständige Weiterentwicklung der Kundenkompetenzen
Profil / Ihre Qualifikation / Ihre Persönlichkeit:
- Kenntnisse der Bankengesetze, Marktvorschriften und Compliance-Verfahren
- Know-how im Auftrags- und Ausführungsprozess, inkl. Wertpapierhandel
- Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau, ggf. mit weiterführender Qualifikation oder Studium
- Mehrjährige Beratungserfahrung im Private Banking mit Kenntnissen im PCC-Produktportfolio
- Fundierte Kenntnisse im Investmentbereich sowie in Vertriebsprodukten
- Sicher im MiFID-konformen Beratungsprozess
- Erfolg in Terminvereinbarungen, Beratung und Kundenpotentialerschließung
- Zusatzqualifikation CFP/CFEP o.ä. von Vorteil
- Hohe Kunden- und Serviceorientierung, souveränes Auftreten auch in schwierigen Situationen
- Hohes Interesse an Kundenzufriedenheit und langfristiger Kundenbindung
- Verkäuferische und kommunikative Fähigkeiten zur Neukundenakquise
- Sorgfältige, zielgerichtete Arbeitsweise, auch bei Zeitdruck
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
- Aufgeschlossenes, freundliches Auftreten
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)
- Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse wünschenswert
Das erwartet Sie
- Betriebliche Altersvorsorge
- Vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben in einem dynamischen Umfeld mit leistungsgerechter Vergütung
- Vermögenswirksame Leistungen
- Familiäres Arbeitsumfeld, flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege
- Kultur der Eigeninitiative
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsförderung
- Flexible Arbeitszeiten
- Weitere Benefits wie Jobrad, Familienservice, Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsmanagement u.v.m.
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Kontaktperson:
E Fundresearch HR Team