Das Erwartet Sie
Als Treasury Frontoffice verantworten wir mit 6 engagierten Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Frankfurt und DĂŒsseldorf das Devisen- und Zinsergebnis, die LiquiditĂ€tssteuerung und die Refinanzierung der dwpbank.
Als Spezialist/in Treasury mit Schwerpunkt auf Devisen sind Sie Teil eines erfahrenen Teams, indem Sie das operative Intraday LiquiditÀtsmanagement und die Devisenbeauftragung im KommissionsgeschÀft mitgestalten.
Aufgaben
- FX Konvertierungen: Der Schwerpunkt Ihrer TĂ€tigkeit liegt in der Beauftragung von Konvertierungen in Standard- und ExotenwĂ€hrung. Dabei arbeiten Sie im Vier-Augen-Prinzip in unserem internen System, erfassen Exoten manuell und behalten auch bei SonderfĂ€llen den Ăberblick.
- PrĂŒfung und Kontrolle: Auch bei AuftrĂ€gen Ihrer Kolleg/innen fĂŒhren Sie Kontrollen im Vier-Augen-Prinzip durch und tragen damit entscheidend zur Sicherheit und VerlĂ€sslichkeit unserer Prozesse bei.
- Interne Verbuchung: Auf Basis der abgeschlossenen WÀhrungskonvertierungen stellen Sie sicher, dass die interne Verbuchung korrekt erfolgt und GeschÀftsvorfÀlle sauber dokumentiert sind.
- LiquiditĂ€tsmanagement: Sie stellen sicher, dass jederzeit ausreichend Mittel zur VerfĂŒgung stehen, um unsere operativen KundengeschĂ€fte reibungslos abzuwickeln und offene Positionen zum Tagesende gezielt auszugleichen.
- Collateral Management: Sie kĂŒmmern sich um die Verwaltung und Allokation von Wertpapier- und Cash-Sicherheiten. Sie berĂŒcksichtigen dabei Risiken, AbschlĂ€ge und Optimierungsmöglichkeiten im Sinne eines effektiven Treasury-Managements.
- Kommunikation nach innen und auĂen: Als kompetente/r Ansprechpartner/in beantworten Sie Fragen und klĂ€ren Anliegen von Fachbereichen, Lagerstellen und Providern â schriftlich und telefonisch, auf Deutsch wie auf Englisch.
- Optimierung mitgestalten: Ihre Ideen sind gefragt! Sie bringen Impulse zur Weiterentwicklung unserer AblÀufe ins Team, begleiten Verbesserungen im TagesgeschÀft und wirken punktuell auch in Projekten als fachliche/r Inputgeber/in mit.
- Ăber den Tellerrand schauen: Ob Recherchen zu regulatorischen Themen, BeitrĂ€ge fĂŒr das Berichtswesen oder die Vorbereitung von PrĂ€sentationen â Sie liefern inhaltlichen Input fĂŒr fachliche Bewertungen und unterstĂŒtzen bei Sonderaufgaben.
Profil / Ihre Qualifikation / Ihre Persönlichkeit:
- Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmÀnnische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium.
- Sie bringen Berufspraxis im Cash Management, inklusive LiquiditÀtssteuerung und Devisenkonvertierung, idealerweise ergÀnzt um Kenntnisse im internationalen Zahlungsverkehr mit.
- Der sichere Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, ist fĂŒr Sie im Arbeitsalltag selbstverstĂ€ndlich.
- WĂŒnschenswert sind Kenntnisse in den fachspezifischen Systemen XACT, ESMIG, SWIFT, SAP-FI, 360T, FIS Integrity sowie Eurex GUI C7.
- Idealerweise haben Sie bereits erste Programmierkenntnisse mit VBA, SQL oder Python erworben oder haben Lust, sich in einfache Codes einzuarbeiten, um Prozesse zu automatisieren und effizienter zu gestalten.
- Ob mĂŒndlich oder schriftlich â Sie sprechen flieĂend Deutsch (C1) und bringen auch Englischkenntnisse (B1) mit, um auch mit internationalen Schnittstellen professionell zu kommunizieren.
- Durch Ihre analytischen FĂ€higkeiten erfassen Sie komplexe Sachverhalte schnell, erkennen relevante Informationen und können auch aus groĂen Datenmengen gezielt die richtigen SchlĂŒsse ziehen.
- Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, prĂ€zise und risikobewusst. Sie behalten auch in detailreichen Prozessen den Ăberblick und achten darauf, dass alles korrekt und nachvollziehbar ablĂ€uft.
- Im Austausch mit Kolleg/innen, Fachbereichen oder externen Partnern kommunizieren Sie klar und lösungsorientiert, auch dann, wenn es mal hektisch wird oder unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen.
- Sie bringen sich aktiv ein, zeigen Engagement ĂŒber Ihre eigenen Aufgaben hinaus und haben Freude daran, sich und Ihre Themen stetig weiterzuentwickeln.
Das erwartet Sie
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeitmodell) inkl. Home-Office-Möglichkeiten (60% Remote)
- Technische Ausstattung fĂŒr das Home-Office (Monitore, Tastatur, Maus)
- Leistungsgerechte VergĂŒtung verbunden mit attraktiven Sozialleistungen und VergĂŒnstigungen (u.a. VL und BVV)
- 30 Urlaubstage & 25 Tage aus dem EU-Ausland heraus arbeiten
- eGym Wellpass & Pflegeberatung \âaduna.care\â
- Keep-in-Touch-Programm wÀhrend der Elternzeit
- Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Zugang zu LinkedIn Learning
- Empfehlungsprogramm \âMitarbeiter werben Mitarbeiter\â
- Bezuschusstes Essen in unserer Kantine
- Kostenfreies Deutschlandticket & Fahrradleasing
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Kontaktperson:
E Fundresearch HR Team