Das Erwartet Sie
Als Treasury Frontoffice verantworten wir mit 6 engagierten Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Frankfurt und Düsseldorf das Devisen- und Zinsergebnis, die Liquiditätssteuerung und die Refinanzierung der dwpbank.
Als Spezialist/in Treasury mit Schwerpunkt auf Devisen sind Sie Teil eines erfahrenen Teams, indem Sie das operative Intraday Liquiditätsmanagement und die Devisenbeauftragung im Kommissionsgeschäft mitgestalten.
Aufgaben
- FX Konvertierungen: Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Beauftragung von Konvertierungen in Standard- und Exotenwährung. Dabei arbeiten Sie im Vier-Augen-Prinzip in unserem internen System, erfassen Exoten manuell und behalten auch bei Sonderfällen den Überblick.
- Prüfung und Kontrolle: Auch bei Aufträgen Ihrer Kolleg/innen führen Sie Kontrollen im Vier-Augen-Prinzip durch und tragen damit entscheidend zur Sicherheit und Verlässlichkeit unserer Prozesse bei.
- Interne Verbuchung: Auf Basis der abgeschlossenen Währungskonvertierungen stellen Sie sicher, dass die interne Verbuchung korrekt erfolgt und Geschäftsvorfälle sauber dokumentiert sind.
- Liquiditätsmanagement: Sie stellen sicher, dass jederzeit ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, um unsere operativen Kundengeschäfte reibungslos abzuwickeln und offene Positionen zum Tagesende gezielt auszugleichen.
- Collateral Management: Sie kümmern sich um die Verwaltung und Allokation von Wertpapier- und Cash-Sicherheiten. Sie berücksichtigen dabei Risiken, Abschläge und Optimierungsmöglichkeiten im Sinne eines effektiven Treasury-Managements.
- Kommunikation nach innen und außen: Als kompetente/r Ansprechpartner/in beantworten Sie Fragen und klären Anliegen von Fachbereichen, Lagerstellen und Providern – schriftlich und telefonisch, auf Deutsch wie auf Englisch.
- Optimierung mitgestalten: Ihre Ideen sind gefragt! Sie bringen Impulse zur Weiterentwicklung unserer Abläufe ins Team, begleiten Verbesserungen im Tagesgeschäft und wirken punktuell auch in Projekten als fachliche/r Inputgeber/in mit.
- Über den Tellerrand schauen: Ob Recherchen zu regulatorischen Themen, Beiträge für das Berichtswesen oder die Vorbereitung von Präsentationen – Sie liefern inhaltlichen Input für fachliche Bewertungen und unterstützen bei Sonderaufgaben.
Profil / Ihre Qualifikation / Ihre Persönlichkeit:
- Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium.
- Sie bringen Berufspraxis im Cash Management, inklusive Liquiditätssteuerung und Devisenkonvertierung, idealerweise ergänzt um Kenntnisse im internationalen Zahlungsverkehr mit.
- Der sichere Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, ist für Sie im Arbeitsalltag selbstverständlich.
- Wünschenswert sind Kenntnisse in den fachspezifischen Systemen XACT, ESMIG, SWIFT, SAP-FI, 360T, FIS Integrity sowie Eurex GUI C7.
- Idealerweise haben Sie bereits erste Programmierkenntnisse mit VBA, SQL oder Python erworben oder haben Lust, sich in einfache Codes einzuarbeiten, um Prozesse zu automatisieren und effizienter zu gestalten.
- Ob mündlich oder schriftlich – Sie sprechen fließend Deutsch (C1) und bringen auch Englischkenntnisse (B1) mit, um auch mit internationalen Schnittstellen professionell zu kommunizieren.
- Durch Ihre analytischen Fähigkeiten erfassen Sie komplexe Sachverhalte schnell, erkennen relevante Informationen und können auch aus großen Datenmengen gezielt die richtigen Schlüsse ziehen.
- Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, präzise und risikobewusst. Sie behalten auch in detailreichen Prozessen den Überblick und achten darauf, dass alles korrekt und nachvollziehbar abläuft.
- Im Austausch mit Kolleg/innen, Fachbereichen oder externen Partnern kommunizieren Sie klar und lösungsorientiert, auch dann, wenn es mal hektisch wird oder unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen.
- Sie bringen sich aktiv ein, zeigen Engagement über Ihre eigenen Aufgaben hinaus und haben Freude daran, sich und Ihre Themen stetig weiterzuentwickeln.
Das erwartet Sie
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeitmodell) inkl. Home-Office-Möglichkeiten (60% Remote)
- Technische Ausstattung für das Home-Office (Monitore, Tastatur, Maus)
- Leistungsgerechte Vergütung verbunden mit attraktiven Sozialleistungen und Vergünstigungen (u.a. VL und BVV)
- 30 Urlaubstage & 25 Tage aus dem EU-Ausland heraus arbeiten
- eGym Wellpass & Pflegeberatung \“aduna.care\“
- Keep-in-Touch-Programm während der Elternzeit
- Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Zugang zu LinkedIn Learning
- Empfehlungsprogramm \“Mitarbeiter werben Mitarbeiter\“
- Bezuschusstes Essen in unserer Kantine
- Kostenfreies Deutschlandticket & Fahrradleasing
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Kontaktperson:
E Fundresearch HR Team