Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate Kunden zu HR-Themen via Hotline, E-Mail und Chat.
- Arbeitgeber: Ein modernes Unternehmen mit einem starken Fokus auf Teamarbeit und Entwicklung.
- Mitarbeitervorteile: Home-Office-Tage, Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Altersvorsorge.
- Warum dieser Job: Spannende Herausforderungen in einem unterstützenden Team mit wertschätzender Atmosphäre.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und hohe Deutschkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Inklusion ist uns wichtig; wir unterstützen Bewerber mit Behinderungen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Job Description
Eine Aufgabe, die dich begeistert Beratung unserer Kunden und Kundinnen: Du unterstützt Mitarbeitende, Führungskräfte und Business Partnerinnen und Partner via Telefon-Hotline (Inbound), E-Mail und Chat zu Themen wie Gehaltsabrechnungen, Zeitwirtschaft, Benefits und anderen personalwirtschaftlichen Fragen Bearbeitung eingehender Anfragen: Du klärst die Anliegen, bereitest Lösungen vor und dokumentierst jede Anfrage im Auftragsmanagementsystem Datenpflege und Systemnutzung: Mithilfe von SAP HR recherchierst und pflegst du Personaldaten und unterstützt Kunden und Kundinnen bei der Nutzung des konzerninternen HR-Portals Identifikation neuer Themen: Du erkennst neue Themenfelder und trägst aktiv zur Weiterentwicklung des Portals, des Chatbots und des Live-Chats bei Mitarbeit an vielfältigen Projekten: Du unterstützt operativ und projektbezogen bei abwechslungsreichen Aufgaben innerhalb unseres Teams Ein Background, der uns überzeugt Kaufmännische Ausbildung: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit erster Erfahrung in der Personalsachbearbeitung, oder bist routiniert in der Beratung von Kunden und Kundinnen und möchtest in der HR-Welt durchstarten Schnelle Auffassungsgabe: Du lernst neue Themen schnell und bist bereit, dich in vielfältige Bereiche einzuarbeiten Teamplayer und Genauigkeit: Du bist belastbar, arbeitest präzise und bringst eine starke Teammentalität mit Kundenfokus: Dein Fokus liegt auf einer hohen Beratungsqualität und einer exzellenten Betreuung unserer Kunden und Kundinnen IT-Affinität: Du bist sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und bereit, dich in neue IT-Systeme einzuarbeiten; Kenntnisse in SAP HR sind von Vorteil Sprachkenntnisse: Deine Deutschkenntnisse sind auf einem sehr hohen Niveau (mindestens C2, mündlich und schriftlich), und du hast sehr gute Englischkenntnisse, sodass du auch Beratungen auf Englisch souverän durchführen kannst Ein Umfeld, das dich motiviert Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche sowie herausfordernde Aufgaben in einer Schnittstellenfunktion in einem modernen Arbeitsumfeld Eine Aufgabe voller Herausforderungen , bei der wir gemeinsam eine erfolgreiche Einarbeitung gestalten Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre , bei der gegenseitiges Vertrauen und Respekt eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit im Team spielen Ein modernes Arbeitsumfeld , das durch Home-Office-Tage für eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgt Ein vielfältiges Angebot an persönlichen und fachlichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Ein starkes Netzwerk , denn für uns steht der kollegiale Austausch über Unternehmenseinheiten hinweg im Vordergrund und bietet vielfältige Perspektivwechsel Eine sichere Versorgung durch eine Betriebliche Altersvorsorge sowie diverse Zusatzleistungen, wie z. B. Gesundheitsangebote Unterstützung in allen Lebenslagen durch Kooperationspartner, beispielsweise aus den Bereichen Beruf & Kinder und Beruf & Pflege Werde Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf dich! Inklusion Uns ist wichtig, Menschen mit Behinderung ein faires Bewerbungsverfahren zu ermöglichen, in dem sie ihr Bestes zeigen können. Daher wird unsere Schwerbehindertenvertretung frühzeitig in das Verfahren einbezogen.
Bitte teile uns über das Bewerbungsformular mit, ob du technische oder organisatorische Anpassungen für das Bewerbungsverfahren benötigst. Wir stellen diese gern zur Verfügung. Wenn es dir nicht möglich ist, dich online zu bewerben und du stattdessen mit jemandem sprechen möchtest, kontaktiere bitte deinen lokalen Recruiter.
Mitarbeiter für HR-Support und Beratung (w/m/d) Arbeitgeber: E.ON Country Hub Germany GmbH

Kontaktperson:
E.ON Country Hub Germany GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiter für HR-Support und Beratung (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Mach dich mit den häufigsten HR-Themen vertraut, die in der Beratung vorkommen, wie Gehaltsabrechnungen und Benefits. Das hilft dir, im Gespräch mit unseren Kunden und Kundinnen schnell und kompetent zu reagieren.
✨Tip Nummer 2
Nutze deine IT-Affinität, um dich mit SAP HR und unserem internen HR-Portal vertraut zu machen. Je besser du die Systeme verstehst, desto effektiver kannst du unsere Kunden unterstützen.
✨Tip Nummer 3
Zeige während des Bewerbungsprozesses deine Teamfähigkeit und deinen Fokus auf Kundenservice. Bereite Beispiele vor, die deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit im Team und deine Beratungsqualitäten verdeutlichen.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich darauf vor, auch auf Englisch zu beraten. Deine sehr guten Englischkenntnisse sind ein großer Vorteil, also übe, wie du komplexe HR-Themen klar und verständlich auf Englisch kommunizieren kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter für HR-Support und Beratung (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über das Unternehmen und dessen Werte. Verstehe die Rolle, die HR-Support und Beratung spielt, und wie du dazu beitragen kannst, die Kundenbetreuung zu verbessern.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine kaufmännische Ausbildung und relevante Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung oder Kundenberatung hervorhebt. Betone deine IT-Affinität und Kenntnisse in MS-Office und SAP HR.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die HR-Welt und deine Fähigkeit zur schnellen Auffassung neuer Themen darlegst. Zeige auf, wie du als Teamplayer zur Weiterentwicklung des HR-Portals beitragen kannst.
Prüfung der Sprachkenntnisse: Stelle sicher, dass deine Deutschkenntnisse auf einem hohen Niveau sind und du auch in Englisch kommunizieren kannst. Dies ist besonders wichtig, da die Beratung auch auf Englisch stattfinden kann.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei E.ON Country Hub Germany GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige HR-Fragen vor
Informiere dich über typische Fragen im HR-Bereich, insbesondere zu Gehaltsabrechnungen, Zeitwirtschaft und Benefits. Zeige, dass du die Anliegen der Mitarbeitenden verstehst und Lösungen anbieten kannst.
✨Demonstriere deine IT-Affinität
Sei bereit, deine Kenntnisse in MS-Office und SAP HR zu präsentieren. Erkläre, wie du dich schnell in neue IT-Systeme einarbeiten kannst, um den Kunden bestmöglich zu unterstützen.
✨Hebe deine Teamfähigkeit hervor
Betone deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen und wie du zur Teamdynamik beiträgst. Zeige, dass du belastbar bist und auch in stressigen Situationen präzise arbeitest.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Bereite dich darauf vor, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu kommunizieren. Übe, wie du komplexe Informationen klar und verständlich vermitteln kannst, um eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen.