Kundenbetreuer Forderungsmanagement (m|w|d)
Kundenbetreuer Forderungsmanagement (m|w|d)
Kundenbetreuung im Forderungsmanagement: Du bist erste*r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen, wenn es um Zahlungsvereinbarungen, Rückfragen oder Klärungsfälle geht – immer mit einem offenen Ohr und einem lösungsorientierten Mindset.
Forderungsmanagement – außergerichtlich und gerichtlich: Du übernimmst eigenverantwortlich die Bearbeitung unserer offenen Forderungen – vom freundlichen Zahlungsaufruf bis zum gerichtlichen Mahnverfahren.
Zahlungsklagen & Mahnbescheide: Du kümmerst Dich aktiv um die Bearbeitung von Klagen, Mahnbescheiden, Widersprüchen und begleitest die nächsten Schritte wie Zwangsvollstreckungen mit Überblick und Genauigkeit.
Insolvenzverfahren & einstweilige Verfügungen: Du behältst auch in komplexen Verfahren wie Insolvenzen den Durchblick und agierst kompetent im Umgang mit einstweiligen Verfügungen.
Gerichtskorrespondenz & Termine: Du führst die schriftliche Kommunikation mit Gerichten, bereitest Verfahren vor und nimmst Gerichtstermine wahr – souverän und verbindlich.
Reporting im Forderungsmanagement: Du erstellst und analysierst regelmäßige Reportings, um die Qualität und Wirksamkeit unserer Prozesse sichtbar zu machen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Anforderungen
- Eine abgeschlossene rechtliche oder kaufmännische Berufsausbildung, gerne auch eine Zusatzqualifikation – z. B. als Energiefachwirt/in oder Rechtsfachwirt/in mitbringst
- Praktische Erfahrung in der Energiewirtschaft gesammelt hast, idealerweise in der Energieabrechnung und im Forderungsmanagement.
- Fundierte Kenntnisse im Energierecht sowie im gesetzlichen Mahn-, Klage- und Vollstreckungsverfahren vorweisen kannst.
- Dich mit der Grundversorgungsverordnung, aktuellen Strom- und Gastarifen sowie relevanten Tarifbestimmungen bestens auskennst.
- Sicher im Umgang mit dem DV-Abrechnungssystem bist und moderne Kommunikationsmedien routiniert nutzt.
- Dich durch ein ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten, Teamfähigkeit und eine starke Kommunikationskompetenz auszeichnest.
- Ein gutes Sprachgefühl und eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift mitbringst – auch in heiklen Situationen.
- Sensibel im Umgang mit vertraulichen Daten bist und Datenschutz für Dich selbstverständlich ist.
Unsere Vorteile
Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist unser wichtigstes Gut! Und genau deshalb bieten wir ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Vorsorgeuntersuchungen und Akutangeboten an.
Hier findest Du vieles, nur keine Nachteile! Egal ob diverse Leasing-Angebote, ein Zeitwertkonto, Unterstützung des Ehrenamtes, Mentoring, eSports, Betriebsarzt, Mitarbeiterparkplätze, Mitarbeitertarife, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge oder andere attraktive flexible Benefits.
Ganz getreu dem Motto: „Man lernt nie aus.“, wollen wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit der eigenen, individuellen Karriereentwicklung geben.
Karriere und Privatleben unter einen Hut bekommen? Kein Problem mit unseren familienfreundlichen flexiblen Arbeitsplatzmodellen und -zeiten, Option auf Workation und mobiles Arbeiten oder unserem Eltern-Kind-Büro, der 38-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub pro Jahr.
Über Geld spricht man nicht? Wir schon! Bei uns bekommst Du nicht nur vermögenswirksame Leistungen, sondern auch verschiedene Mitarbeitervergütigungen und Sonderzahlungen wie z. B. Weihnachtsgeld.
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Kontaktperson:
E.ON Energie Deutschland GmbH HR Team