Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte coole Online-Inhalte für EDEKA's Social Media und YouTube-Kanäle.
- Arbeitgeber: Werde Teil der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg, einem führenden Lebensmittelhändler.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, ein attraktives Gehalt und tolle Mitarbeitervorteile wie Betriebssport und Events.
- Warum dieser Job: Lerne in einem kreativen Team, das deine Ideen schätzt und fördert – ideal für deinen Karriere-Start!
- Gewünschte Qualifikationen: Du bist Student:in im Marketing oder Medienbereich und hast Spaß an Social Media und Bewegtbild.
- Andere Informationen: Keine Sorge, du musst nicht alle Anforderungen erfüllen – bewirb dich einfach, wenn du Lust hast!
Du hast Spaß am Gestalten und bist außerdem interessierst am Lebensmittelhandel? Dann werde Teil unseres Marketing-Teams in der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg und unterstütze ab Mitte/Ende April 2025 für 6 Monate den Bereich Content-Marketing & Social Media im Rahmen eines Praktikums.
Deine Aufgaben
- Du arbeitest bei der Entwicklung und Produktion von Online-Bewegtbild-Inhalten für den EDEKA YouTube-Kanal und die Social-Media-Kanäle von yumtamtam mit
- Du kreierst und veröffentlichst Postings bei TikTok, Instagram und YouTube Shorts
- Du erstellst wöchentliche und monatliche Reportings
- Du betreibst das Community Management (Beantwortung von Kommentaren auf YouTube) und Seeding
- Du briefst und steuerst Agenturen
- Du übernimmst die Themen- und Trendrecherche für diverse Online-Medien der EDEKA
- Du führst selbstständig kleine Teilprojekte durch
- Du unterstützt in allen Belangen der Projektorganisation (Umsetzung von Sonderprojekten, Recherchen, etc.) sowie im Tagesgeschäft (redaktionelle Pflege, Pflege der Datenbank, Präsentationserstellung, etc.)
Dein Profil
- Du bist Student:in im fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Marketing, International Management oder Handel), Kommunikationswissenschaften oder eines medienwissenschaftlichen Studiengangs oder bist derzeit im Gap-Year
- Du bist an dem Thema Bewegtbild interessiert und bist außerdem viel auf YouTube, TikTok und Instagram unterwegs
- Idealerweise bringst du erste Erfahrungen im Bereich Marketing und/oder Social Media mit
- Du zeichnest dich durch technisches Interesse und Online- sowie Social Media-Affinität aus
- Du hast Spaß daran textliche Inhalte zu verfassen und besitzt ein gutes Textgefühl
- Neben sehr guten Kenntnissen in den MS-Office-Programmen überzeugst du durch sehr gute Deutschkenntnisse
- Du bist engagiert, selbstständig, kreativ und hast eine hohe Eigenmotivation sowie Organisationsfähigkeit
Keine Sorge, es ist nicht erforderlich, alle Anforderungen zu erfüllen. Bewirb dich einfach, wenn du Lust hast, Neues zu lernen!
Unser Angebot
- Erlebe ein dynamisches und motiviertes Team, das deine Ideen schätzt und fördert
- Entdecke eine Umgebung, die es dir ermöglicht, eigenverantwortlich zu arbeiten und gleichzeitig von erfahrenen Kolleg:innen zu lernen
- Durch verschiedene Veranstaltungen wie Stammtische und gemeinsame Mittagessen knüpfst du Kontakte zu anderen Praktikant:innen und pflegst einen regelmäßigen Austausch
- Bei uns wird Entwicklung großgeschrieben: Durch regelmäßige Feedbackgespräche während des Praktikums können wir gemeinsam wachsen!
- Du erhältst eine Vergütung je nach Praktikumsart auf Basis einer 38,5 Stundenwoche: Freiwilliges Praktikum: 2.150€ / Monat und Pflichtpraktikum: 1.200€ / Monat
Mitarbeitervorteile
-
Attraktiver Standort
-
Betriebssport
-
Flexible Arbeitszeiten
-
Günstige Anbindung
-
Jobticket
-
Kantine
-
Events für Mitarbeitende
-
Mobiles Arbeiten
Praktikum Content-Marketing & Social Media (m/w/d) Arbeitgeber: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Kontaktperson:
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikum Content-Marketing & Social Media (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze deine sozialen Medien, um dich mit dem EDEKA-Team und anderen Marketing-Profis zu vernetzen. Folge ihren Kanälen, interagiere mit ihren Inhalten und zeige dein Interesse an der Branche.
✨Tip Nummer 2
Erstelle eigene Inhalte auf Plattformen wie TikTok oder Instagram, um deine Kreativität und dein Verständnis für Bewegtbild zu demonstrieren. Zeige, dass du die Trends kennst und selbstständig arbeiten kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, in einem Vorstellungsgespräch über aktuelle Trends im Lebensmittelhandel und Social Media zu sprechen. Informiere dich über EDEKA und deren Marketingstrategien, um gezielte Fragen stellen zu können.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Organisationsfähigkeit, indem du ein kleines Projekt oder eine Kampagne planst und durchführst. Dokumentiere den Prozess und die Ergebnisse, um dies im Gespräch als Beispiel zu verwenden.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikum Content-Marketing & Social Media (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben. Überlege, wie deine Erfahrungen und Interessen zu den Anforderungen passen.
Gestalte dein Anschreiben kreativ: Nutze dein Anschreiben, um deine Begeisterung für Content-Marketing und Social Media zu zeigen. Erwähne spezifische Projekte oder Erfahrungen, die deine Eignung unterstreichen und zeige, dass du dich mit der Marke EDEKA identifizieren kannst.
Betone deine Social Media Kenntnisse: Da die Stelle einen Fokus auf Social Media hat, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen mit Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube hervorheben. Zeige, dass du die Trends und Formate verstehst.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Rechtschreibfehler und stelle sicher, dass sie vollständig sind. Ein professioneller Eindruck ist entscheidend!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG vorbereitest
✨Zeige deine Kreativität
Bereite einige Beispiele für kreative Inhalte vor, die du selbst erstellt hast. Das können Posts für Social Media oder Videos sein, die du produziert hast. Zeige, dass du ein Gespür für Trends und ansprechende Gestaltung hast.
✨Kenntnisse über die Plattformen
Informiere dich über die neuesten Trends und Funktionen auf TikTok, Instagram und YouTube. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du diese Plattformen nutzen würdest, um die Zielgruppe von EDEKA anzusprechen.
✨Bereite Fragen vor
Überlege dir im Voraus Fragen, die du dem Interviewer stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Fragen zur Teamdynamik oder zu aktuellen Projekten sind immer gut.
✨Präsentiere deine Organisationsfähigkeiten
Da die Rolle auch Projektorganisation umfasst, sei bereit, Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit Projekte organisiert oder verwaltet hast. Dies könnte durch Studienprojekte oder andere Praktika geschehen sein.