Aufgaben – Gesuche um Finanzhilfen erfassen und beurteilen sowie Kontakt mit den Projektträgerschaften pflegen – Bei Projekten und strategischen Arbeiten der FRB mitwirken und eigene Teilprojekte umsetzen – Sitzungen, Workshops und Tagungen planen und organisieren sowie Protokolle führen – Administrative Aufgaben im Sekretariat ausführen (Projektbetreuung, Archiv, Ablagen, Versände, Anfragen beantworten) – Den Instagram- und LinkedIn-Auftritt der FRB wie auch den FRB-Newsletter bewirtschaften Profil – Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Bachelor); der Studienabschluss darf bei Praktikumsbeginn nicht weiter als 12 Monate zurückliegen – Interesse und Freude an politischen und gesellschaftlichen Fragen – Gute redaktionelle Fähigkeiten und Freude am zielgruppengerechten Schreiben unterschiedlicher Texte – Selbständige und strukturierte Arbeitsweise und gutes Organisationsmanagement – Gute aktive Kenntnisse einer zweiten oder sogar einer dritten Amtssprache … arbeiten am Puls des Alltags. Das Generalsekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es nimmt Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben wahr und ist Schaltstelle zwischen der Departementsvorsteherin und den Bundesämtern. Es koordiniert Ressourcen und erbringt für das gesamte Departement Beratungsleistungen. Hier werden Entscheide vorbereitet, die das Leben der Schweizer Bevölkerung, deren Alltag und Lebensumstände direkt beeinflussen. Moderne Anstellungs- und Arbeitsbedingungen, das Weiterbildungsangebot und vieles mehr machen das GS-EDI zu einer attraktiven Arbeitgeberin. Das GS-EDI ist, wie auch alle anderen Verwaltungseinheiten des Departements, mit dem Label Friendly Work Space ausgezeichnet.
Kontaktperson:
Eidgenössisches Departement des Innern (EDI) HR Team